Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Überbackener Spargel mit Käse: Tolles Ofengericht für den Frühling

Überbackener Spargel mit Käse
Überbackener Spargel mit Käse Credit: Getty Images/ LauriPatterson

So habt ihr Spargel bestimmt noch nicht probiert: mit Käse überbacken und im Ofen gegart. Das schmeckt herrlich würzig und super lecker.

Seid ihr auch so große Spargelfans wie wir? Aktuell könnte bei uns jeden Tag etwas mit den weißen oder grünen Stangen auf dem Teller landen. Genau deshalb servieren wir euch während der Spargelsaison das ein oder andere köstliche Rezept, in denen das Stangengemüse die Hauptrolle spielt. Heute gibt’s zum Beispiel überbackenen Spargel aus dem Ofen. Wir verzichten also mal auf die klassische Begleitung Sauce hollandaise und wählen stattdessen würzigen Käse.

Vorab im Video: Wie schält ihr Spargel richtig?

Überbackener Spargel mit Käse: Tolles Ofengericht für den Frühling

Zunächst wandert das Gemüse aber erst einmal nur gebadet in Öl und Knoblauch in den Ofen. Wie das duftet! Die simple Zubereitung sorgt dennoch für ein Maximum an Geschmack, denn dank des Verzichts auf viele Zutaten kann der Spargel so richtig glänzen. Einzig Parmesan, Salz und Pfeffer sorgen am Ende noch für die nötige Würze. Manchmal braucht es eben gar nicht viel, um etwas Gutes zu zaubern.

Lest auch: Geronnen, versalzen, zu scharf: 4 Tricks gegen Küchenpannen

Überbackener Spargel mit Käse: Schnelle, leichte Genussküche

Und das war’s noch nicht an Pluspunkten: Unser überbackener Spargel mit Käse ist zudem nämlich auch noch richtig fix gemacht. Gerade einmal 10 Minuten dauert die Vorbereitung, und 20 Minuten brutzeln die Stangen dann im Ofen. Währenddessen habt ihr genügend Zeit, um euch zu überlegen, ob ihr das Gemüse als Beilage, etwa zu Fisch, verspeisen möchtet oder ihm allein die kulinarische Bühne überlasst und lediglich ein paar Scheiben frisches Baguette dazu reicht. Damit lässt sich am Ende auch noch schön die übriggebliebene Marinade auf dem Teller auftunken. Einfach lecker!

Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:

  • 450 g grüner Spargel
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz, Pfeffer
  • 150 g geriebener Parmesan
  • Zitronensaft

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Als Erstes den Ofen vorheizen (220 Grad Umluft). Außerdem ein Blech mit Backpapier auslegen.

2. Die Spargelstangen waschen, die holzigen Enden abschneiden oder schälen und die Stangen trocken tupfen. Dann auf dem Blech verteilen.

3. Knoblauch abziehen und hacken, anschließend mit Öl verrühren. Die Mischung über den Spargel gießen und mit den Händen verteilen.

4. Jetzt die Stangen noch salzen und pfeffern und 15 Minuten in den Ofen schieben. Herausholen, Käse darüber streuen und nochmals 5 Minuten backen. Jetzt noch mit etwas Zitronensaft beträufeln – und das war’s!

Gut zu wissen: Kann man Spargel eigentlich einfrieren? Immerhin kann es mal vorkommen, dass die Augen größer waren als der Magen. Wir haben es für euch herausgefunden.

So vielfältig kann Spargel sein! Aber eigentlich schmeckt mit Käse überbacken ja alles richtig gut. Schließlich ist der geschmolzene Käse super würzig und macht das Gericht zu einem richtigen Gaumenschmaus.
Und für alle, die gerade erst auf den Geschmack gekommen sind, haben wir noch ein weiteres Spargelrezept gekocht: Spargelauflauf aus dem Ofen. Lasst es euch schmecken!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!