Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Schichtkraut mit Hackfleisch: Rezept für den deftigen Klassiker aus Ungarn

© AdobeStock/ Alp Aksoy

Vorab im Video: 11 Tipps, mit denen ihr schneller kocht

In der Küche lässt sich viel Zeit sparen, wenn man weiß, worauf es ankommt.

Habt ihr auch keine Lust mehr auf Spaghetti mit Tomatensauce, Fischstäbchen und Co? Dann haben wir ein lecker deftiges Rezept für euch, das auch eure Kinder lieben werden, trotz Sauerkraut und saurer Sahne.

Inhaltsverzeichnis

Kindern ein Gericht mit Sauerkraut und saurer Sahne zu kredenzen, klingt vielleicht nicht nach der besten Idee. Aber auch nur, weil sie unser Rezept noch nicht probiert haben. Wir versprechen euch nämlich, wenn euer Nachwuchs unsere Version des Ungarischen Schichtkrauts probiert, wird er davon nicht mehr genug bekommen.

Außerdem ist das Gericht in Windeseile zubereitet und deshalb genau richtig für stressige Herbsttage. Na, seid ihr neugierig geworden? Dann holt die Töpfe aus dem Schrank und los geht’s!

Auch lesen: Clever versteckt: 5 Methoden, damit dein Kind Gemüse gerne isst

Ungarisches Schichtkraut: Zutaten und Rezept

Eigentlich braucht ihr gar nicht viele Töpfe, sondern genau genommen nur einen. Denn in Sachen Vorbereitung ist das Rezept genauso simpel wie in der Zubereitung. Aber fangen wir vorne an, nämlich mit den Zutaten:

Zutaten für 4–6 Personen:

  • 500 g Hackfleisch (nach Belieben Rind, Schwein, gemischt oder eine vegetarische Alternative)
  • 250 g Reis (wir empfehlen Basmati-Reis)
  • 500 g Sauerkraut
  • 2 Becher saure Sahne
  • Salz & Pfeffer
  • Butter oder Öl für die Auflaufform

Außerdem braucht ihr:

So geht die Zubereitung:

1. Den Reis gründlich waschen, bis das Wasser klar ist. Dann gebt ihr die doppelte Menge Wasser und ein wenig Salz hinzu und kocht ihn für 10 Minuten. Anschließend nehmt ihr den Reis vom Herd und lasst ihn noch 10 Minuten im geschlossenen Topf ziehen.

2. Kurz vor Ende der Ziehzeit könnt ihr den Ofen auf 200 Grad Celsius Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Celsius Umluft vorheizen.

3. Schnappt euch nun die Auflaufform und fettet sie einmal rundherum ein. Dann beginnt ihr mit dem Schichten. Zuerst kommt eine ca. 1 cm dicke Schicht Reis in die Auflaufform. Darauf verteilt ihr die Hälfte des rohen Hackfleischs. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf das Hack kommt die Hälfte des leicht ausgedrückten Sauerkrauts.

4. Wiederholt das Schichten ein zweites Mal: erst den Reis, dann das Hack, Salz und Pfeffer und schließlich das Sauerkraut.

5. Jetzt muss das Ganze erst einmal für 25 Minuten auf der mittleren Schiene in den Ofen.

6. Nach den 25 Minuten das Schichtkraut mit einer dünnen Schicht saurer Sahne bedecken und nochmal für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben, bis die Sahne leicht braun wird.

7. Servieren und mit einem EL saurer Sahne genießen. Guten Appetit.

Ungarisches Schichtkraut: Das Original

Wir haben das Original-Rezept zum Schichtkraut ein bisschen vereinfacht. Zum einen, weil es weniger Zeit braucht, vor allem aber, weil es uns besser schmeckt. Denn zum Original-Rezept gehört mehr Fleisch, Wurst und Speck.

Für original Ungarisches Schichtkraut braucht ihr:

  • 600 g Hack (gemischt)
  • 200 g Salami
  • 800 g Sauerkraut
  • 150 g Speck in Scheiben (durchwachsen)
  • 100 g Reis
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Becher Schmand
  • Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprikapulver (edelsüß)
Original Ungarisches Schichtkraut ist recht fleisch- und wurstlastig. Wer es ein bisschen leichter mag, kann Salami und Spreck auch weglassen. Credit: Getty Images

So geht die Zubereitung:

1. Reis kochen und Ofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vorheizen.

2. Zwiebeln schneiden und in Öl anbraten, dann den Knoblauch kleinhacken oder pressen und mit dem Hackfleisch zu den Zwiebeln geben. Alles durchbraten. Mit den Gewürzen abschmecken.

3. Auflaufform mit der Hälfte der Speckscheiben auslegen. Dann ca. ein Drittel des Sauerkrauts darauf verteilen. Darüber die geschnittene Salami verteilen. Mit einem Becher Schmand bedecken und nochmal Sauerkraut darüber geben (nochmal ca. ein Drittel).

4. Hackfleisch und Reis mischen und über dem Sauerkraut verteilen. Darüber den letzten Rest Sauerkraut geben und einen weiteren Becher Schmand. Als Letztes die restlichen Speckscheiben darüber legen.

5. Auflaufform abdecken (mit Deckel oder Alufolie) und für 60 – 70 Minuten in den Ofen.

6. Anschließend servieren. Wer mag, kann zum Schichtkraut weiteren Reis reichen oder ein Baguette. Es schmeckt aber auch pur. Guten Appetit!

Ungarisches Schichtkraut für Vegetarier

Wer kein Fleisch isst, Ersatzprodukte aber auch nicht so lecker findet, dem empfehlen wir Champignons anstelle von Fleisch. Kräftig mit Zwiebeln und Knobi angebraten, harmonieren sie super mit dem Reis und dem Sauerkraut. Würzen nicht vergessen.

Lies auch: Veganes Fleisch: So easy könnt ihr Fleischersatz selber machen

Einziges Problem: Pilze sind nicht so leicht zu verdauen. Wer also weiß, dass er schon stark auf das Sauerkraut reagieren wird, sollte Abstand von den Champignons halten. Sonst gibt’s Bauchschmerzen. Oder ihr packt eine ordentliche Portion Kümmel in euer Gericht. Der hemmt die Gasbildung, da er antimikrobiell wirkt.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!