Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlischer Hüttenzauber: Köstliche Vanille-Apfel-Knödel

Vanille-Apfel-Knödel
Rezept für köstliche Vanille-Apfel-Knödel Credit: GettyImages

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, sind warme, süße Leckereien echte Seelentröster. Probiert unbedingt unsere Vanille-Apfel-Knödel. Ihr werdet es nicht bereuen!

Gutes kann so einfach sein – und doch so viel bewirken. Denn unsere Vanille-Apfel-Knödel sind ganz einfach gemacht und zaubern jedem, der sie isst, im Handumdrehen ein Lächeln ins Gesicht. Garantiert!

Kein Wunder aber auch: Den auch auf Hütten gern servierte Süßspeisen-Hit kennen viele vermutlich noch aus der eigenen Kindheit, als die liebe Großmutter die Knödel in der heimischen Küche zauberte. Auch der eigene Nachwuchs wird sicherlich begeistert sein. Und wer weiß? Vielleicht werden eure Kids dieses Schmankerl in vielen Jahren auch für die eigenen Kinder zubereiten.

Es geht doch nichts über köstliche Rezepte, die nostalgische Gefühle aufkommen lassen. Hier haben wir noch ein paar Beispiele für euch:

Seht außerdem im Video: So macht ihr Milchreis ganz einfach selbst!

Himmlischer Hüttenzauber: Köstliche Vanille-Apfel-Knödel

Vanille-Apfel-Knödel: Blitzschnelle Wohlfühl-Küche

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Vanille-Apfel-Knödel sind in weniger als 30 Minuten zubereitet. Und die Kombination aus aromatischer Vanille, fruchtigen Äpfeln und luftigem Teig passt einfach so gut zusammen, dass sich sofort gute Laune einstellt.

Und das braucht ihr:
Für 4 Portionen:

  • 3 Eier, Größe M
  • 220 g Weizenmehl
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1/2 TL Salz
  • 500 g Äpfel, säuerlich
  • 3 l Wasser
  • 2 EL Zucker
  • Puderzucker, zum Bestäuben

So gelingt die Zubereitung:

1. Im ersten Schritt die Eier in einer Schüssel aufschlagen und das Mehl dazu sieben. Vanillezucker und Salz dazugeben und aus den Zutaten einen glatten Teig anrühren.

2. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch sehr fein würfeln, dann unter den Teig rühren.

3. Drei Liter Wasser zusammen mit dem Zucker aufsetzen und bis kurz unter dem Siedepunkt erhitzen. Nebenbei aus dem Teig runde Knödel formen und diese dann ins heiße (nicht kochende!) Zuckerwasser geben und circa zehn bis zwölf Minuten ziehen lassen.

4. Knödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen. Das Ganze mit Puderzucker bestäuben und warm servieren. Guten Appetit!

Tipp: Keine Lust auf Puderzucker? Auch eine Zucker-Zimt-Mischung eignet sich ganz hervorragend als Topping. Und wer gern eine Art Dip dazu haben möchte, kann einfach circa 300 g Naturjoghurt mit 3 EL Honig verrühren und dazu servieren. Auch ein wenig Kirsch-Konfitüre passt hervorragend.