Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Vegane Sauce hollandaise: Spargelklassiker für alle

Vegane Sauce hollandaise: Einfaches Rezept
Vegane Sauce hollandaise: Einfaches Rezept Credit: Getty Images/ AlexPro9500

Hier werden alle satt und glücklich: Dank einer veganen Variante der klassischen Sauce hollandaise kann jede*r die Spargelzeit in vollen Zügen genießen.

Seit etwas mehr als einem Jahr ernähre ich mich nun fast ausschließlich vegan. Mitten in meine veganen Anfänge fiel die Spargelsaison. Und eins möchte ich gleich vorneweg klarstellen: Ich liebe Spargel! Aber wie nun die weißen und grünen Stangen auf klassische Weise genießen, so ganz ohne den typischen Begleiter, die Sauce hollandaise? Ganz einfach: mit einer veganen Sauce hollandaise. Die muss man nicht kaufen, sondern kann sie sich aus einer Handvoll Zutaten selbst zu Hause anrühren. Das geht schnell, ist nicht schwer und schmeckt himmlisch!

Ihr fragt euch vielleicht, wie die tierfreie Version die Farbe und den Geschmack des Klassikers bekommt. Dahinter steckt kein Hexenwerk, sondern zwei Gewürze, die die meisten Veganer*innen sowieso schon zu Hause haben. Für den Geschmack sorgt Kala Namak, auch als Schwefelsalz bekannt. Aber Vorsicht: Ihr solltet es auf keinen Fall wie normales Salz dosieren, denn es hat einen viel intensiveren Geschmack. Lieber langsam herantasten und im Zweifel nachwürzen. Die leicht gelbe Farbe bekommt die vegane Sauce hollandaise dann durch Kurkuma.

Vorab im Video: Spargel einfrieren: So geht´s ganz einfach

Vegane Sauce hollandaise: Spargelklassiker für alle

Spargel schmeckt! Und zwar nicht nur klassisch mit Sauce hollandaise, sondern auch in Form einer bunten Pfanne mit Spaghetti, Garnelen und grünem Spargel.

Vegane Sauce hollandaise: Fertig in wenigen Minuten

Was kommt sonst noch so in die vegane Soße? Senf zum Beispiel, der das Ganze noch eine Spur aromatischer und ein wenig pikanter macht. Außerdem veganer Weißwein, der eine feine Säure in die Soße bringt. Wenn du darauf lieber verzichten möchtest, nimm einfach ein bisschen mehr Zitronensaft. Aber auch hier gilt: lieber erstmal vorsichtig dosieren, am Ende wird’s sonst zu sauer. Besonders cremig wird die Sauce hollandaise dank Mehlschwitze und veganer Kochsahne. Das ganze Rezept findet ihr hier:

Diese Zutaten braucht ihr für 4 Portionen:

  • 80 g vegane Margarine
  • 20 g Mehl
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml pflanzliche Sahne
  • 2 EL veganer Weißwein
  • 2 TL Senf
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise Kurkuma
  • 1 Prise Kala Namak (bei Amazon erhältlich*)
  • 1 EL Hefeflocken (optional)
  • Salz, Pfeffer

Und so gelingt die Zubereitung:

1. Die vegane Margarine in einem Topf zerlassen und das Mehl einrühren. 1 Minute weiterrühren, dann mit Gemüsebrühe ablöschen.

2. Vegane Sahne, Weißwein, Senf und Zitronensaft einrühren und aufkochen lassen. Hitze reduzieren, Kurkuma und Kala Namak einstreuen und nach Belieben noch ein paar Hefeflocken zugeben. Die vegane Sauce hollandaise noch mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Die komplette Zubereitung dauert nur 15 Minuten! Ihr könnt damit also starten, sobald ihr auch den Spargel in den Topf werft. Dann ist beides gleichzeitig fertig und das große Schlemmen kann beginnen.

Auch lesenswert: Spargel schälen – wie geht’s richtig? Wir erklären, worauf ihr achten solltet, wenn ihr die empfindlichen Stangen schält.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Ein Foto eures Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!