Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Weihnachtsplätzchen: 6 Profi-Tipps für göttlichen Genuss

Weihnachtsplätzchen: 6 Profi-Tipps für göttlichen Genuss
Weihnachtsplätzchen: 6 Profi-Tipps für göttlichen Genuss Credit: Getty Images

Wir heben das Backen von Weihnachtsplätzchen auf eine ganz neue Ebene. Denn mit unseren genialen Tricks wird euer Gebäck unwiderstehlich gut.

Inhaltsverzeichnis

Jetzt ist wieder die Zeit, in der die heimischen Öfen auf Hochtouren laufen und jede Menge Plätzchen gebacken werden. Bei der Flut an Rezepten für die perfekten Weihnachtskekse sind der kulinarischen Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

Doch, was ist eigentlich das Geheimnis für den perfekten Plätzchengenuss? Die weltbesten Kekse dürfen keinesfalls auf dem Blech auseinanderlaufen oder gar an ihm dran haften. Natürlich sollen sie auch wunderschön aussehen und so einiges auf dem Plätzchenteller hermachen. Doch das allerwichtigste beim perfekten Keksgenuss ist natürlich der Geschmack. Sie dürfen keinesfalls zu trocken daherkommen und sollen vollmundig und nicht zu süß schmecken.

Vorab im Video: Die verücktesten Plätzchen-Rekorde der Welt

Weihnachtsplätzchen: 6 Profi-Tipps für göttlichen Genuss

Also ganz schön viel, was der perfekte Weihnachtskeks so erfüllen muss. Doch wir haben für euch die sechs allerwichtigsten Profi-Tipps für euer perfektes Backergebnis. Geht am besten direkt ran an euer Backblech und probiert es aus!

1. Der perfekte Teig

In jeden Teig, egal welche Kekssorte ihr auch backt, gehört eine Prise Salz. Das Salz dient als Geschmacksverstärker und rundet das Ergebnis geschmacklich erst ab. Für den Teig solltet ihr alle Zutaten zügig verarbeiten. Achtet dabei darauf, dass alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Nehmt somit beispielsweise Eier frühzeitig aus dem Kühlschrank. Knetet dann alle Zutaten zügig zu einem homogenen Teig. Jedoch nicht zu lange, da sonst die Plätzchen später hart werden.

2. Das richtige Ausrollen

Zum Ausrollen solltet ihr nur wenig Mehl auf die Arbeitsfläche geben, denn zu viel Mehl macht die Plätzchen trocken. Alternativ könnt ihr auch komplett auf das Mehl verzichten und stattdessen auf eine Backmatte aus Silikon (hier direkt bei Amazon bestellen*) setzen.

Mürbeteig sollte nach dem Kneten und vor dem Ausrollen immer an einem kühlen Ort für mindestens 30 Minuten ruhen. Den Teig teilt ihr am besten in kleinere Portionen und lasst den Rest im Kühlschrank, damit er nicht zu warm wird. Vor dem Ausrollen lasst ihr den Teig noch kurz ruhen, denn zu kalt lässt er sich nur schwer ausrollen.

3. Ausstechen der Plätzchen

Beim Ausstechen eurer Plätzchen könnt ihr die Förmchen immer mal wieder in etwas Mehl tauchen, damit der Teig nicht daran kleben bleibt. Damit eure ausgestochenen Plätzchen auch schön in Form bleiben, nutzt ihr einfach eine Palette, um sie auf das Backblech zu heben. Alternativ könnt ihr sie auch direkt auf einem Backpapier ausstechen.

Unbedingt probieren: Blitzrezept Vanillekipferl: So backst du die weltbesten Plätzchen

4. So verlaufen Plätzchen nicht im Backofen

Der häufigste Grund, wieso Plätzchen im Backofen unschön verlaufen, ist zu warme Butter. Beispielsweise für Mürbeteig sollte die Butter erst kurz vorm Verarbeiten aus dem Kühlschrank genommen und dann in kleinen Stücken verarbeitet werden. Zudem solltet ihr den Teig nicht zu lange kneten, damit er nicht zu warm wird.

5. So werden die Plätzchen nicht zu hart

Nehmt die Plätzchen umgehend aus dem heißen Ofen, sobald sie fertig sind und lasst sie nicht auf dem heißen Backblech auskühlen, sondern auf einem Kuchengitter. Denn sonst backen die Kekse noch durch die Hitze nach. Bevor es ans Dekorieren oder Verpacken in Dosen geht, sollten die Plätzchen unbedingt komplett ausgekühlt sein, da sie sonst hart werden.

6. Plätzchen richtig aufbewahren

Zum richtigen Aufbewahren verwendet ihr am besten gut verschließbare Dosen mit passendem Deckel. Außerdem solltet ihr jede Plätzchensorte in einer separaten Keksdose lagern. Das verhindert, dass die Kekse nicht ihr jeweiliges Aroma und die Konsistenz verlieren. Saftige Plätzchen sollten nicht in dieselbe Dose wie trockene und umgekehrt. Falls ihr nur eine Dose habt, könnt ihr die verschiedenen Plätzchen mit Backpapier voneinander trennen.

Unser Tipp: Mürbeteig lässt sich wunderbar in Frischhaltefolie gewickelt und in einem Gefrierbeutel verpackt einfrieren.

Beachtet außerdem für eure perfekten Plätzchen, dass ihr den Backofen immer ordentlich vorheizt und kontrolliert beim Backen der Kekse immer mal wieder den Bräunungsgrad, da die vorgegebene Backzeit immer nur ein Richtwert ist und von Ofen zu Ofen variieren kann.

Testet auch: Schnelle Plätzchen-Rezepte: Die gelingen immer!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ein Foto eurer perfekten Weihnachtsplätzchen könnt ihr uns gerne bei Facebook oder Instagram schicken – wir freuen uns darauf!