Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Dalgona Kaffee: So machst du den Whipped Coffee ganz einfach selbst

Whipped Coffee: So könnt ihr den Trend-Kaffee selber machen
Whipped Coffee: So könnt ihr den Trend-Kaffee selber machen Credit: Getty Images

Du bist ein absoluter Kaffee-Liebhaber? Dann solltest du definitiv den beliebten Dalgona Kaffee ausprobieren.

Ob als fluffiger Eiskaffee oder auch als leckeres Kaffee-Dessert: Der Whipped Coffee, auch bekannt unter dem Namen Dalgona Kaffee, sieht nicht nur super ästhetisch aus, sondern schmeckt auch noch himmlisch gut! Das Trendgetränk ging 2020 auf TikTok viral und erfreut sich seitdem enormer Beliebtheit.

Der köstliche „Schlagkaffee“ kommt zur Abwechslung mal nicht aus Amerika, sondern aus Südkorea und verdankt seine steile Karriere übrigens der Coronakrise. Denn findige Südkoreaner wollten auch während des Lockdowns nicht auf Instagram-tauglichen Kaffeegenuss verzichten.

Und dass der Whipped bzw. Dalgona Coffee, wie er in Südkorea auch genannt wird, überaus fotogen ist, daran gibt es keinen Zweifel.

Was ist Dalgona Coffee?

Beim Whipped Coffee steht die Welt Kopf. Denn anstelle der Milch wird der Kaffee aufgeschlagen und landet obendrein über dem Milchschaum im Glas. Mamma mia, was würden die Italiener dazu sagen?

Lesetipp: Bester Kaffee ever: Diese Cappuccino-Hacks musst du kennen!

Typischerweise wird Whipped Coffee kalt getrunken. Wie Eiskaffee serviert man ihn mit Eiswürfeln und erfrischt sich damit an heißen Sommertagen. Du kannst den Schlagkaffee aber natürlich auch mit warmer Milch trinken.

Woraus besteht Dalgona Coffee? Für das Rezept brauchst du nur vier Zutaten: Wasser, Instantkaffee, Zucker und Milch. Aufgeschlagen mit einem elektrischen Mixer oder old-school, mit Schneebesen ergibt sich daraus eine lecker süßliche Kaffeecreme.

Whipped Coffee alias Dalgona Coffee ist der cremigste Kaffeetrend des Jahres!
Credit: Getty Images

Geschmacklich soll der Kaffee-Trend an eine koreanische Süßigkeit namens Dalgona erinnern. Die Süßerei wird nur aus Speisestärke, Zucker und Öl gebacken. In den 60ern und 70ern waren die Plätzchen ein beliebtes Streetfood in Korea und haben die Dalgona-Coffee-Erfinder wohl auch durch ihre schaumige Konsistenz zum neuen Kaffeetrend inspiriert.

Whipped Coffee selber machen: Rezept für Dalgona Kaffee

Wir wollen euch das Kaffeewunder natürlich nicht vorenthalten und liefern euch direkt das einfache Rezept für Dalgona Coffee zum Nachmachen. Super, um die Arbeit im Homeoffice etwas erfreulicher zu gestalten.

Ihr braucht diese Zutaten:
Für 2 Gläser Whipped Coffee

  • 2 EL Instantkaffee
  • 2 EL Zucker (oder Erythrit als kalorienarme Alternative)
  • 2 EL heißes oder kaltes Wasser
  • Milch (alternativ: Soja- oder Haferdrink)
  • optional: 4 Eiswürfel

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So geht die Zubereitung:
Instantkaffee, Zucker und heißes Wasser in einer Schüssel klumpenfrei verrühren. Damit die Kaffeemasse richtig aufschäumt und eindickt, verquirlt ihr das Ganze kräftig mit dem Mixer. Milch mit Eiswürfeln in zwei Gläser geben (alternativ: Milch aufkochen) und die Kaffeecreme darüber verteilen. Genießen!

Wichtig: Schlechte Nachrichten für alle, die keinen süßen Kaffee mögen. Ohne den Zucker wird Dalgona Coffee nämlich leider nicht schaumig.

Im Video: Life-Hack für Blitz-Eistee

Dalgona Kaffee: So machst du den Whipped Coffee ganz einfach selbst

Tipps, um Whipped Coffee zu verfeinern

Wer es stärker mag, kann statt Instantkaffee Espresso-pulver nehmen. Du kannst auch die Milch gegen Kakao austauschen oder halbe-halbe Sahne machen, damit der Kaffee noch cremiger wird.

Auch brauner Rum und Whiskey passen gut zum Kaffeegeschmack. Oder du pimpst deinen Whipped Coffee mit leckeren Kaffee-, Mandel- oder Karamelllikören wie Baileys, Amarula oder Amaretto. Dann ist der Schlagkaffee natürlich eher etwas, um den gemütlichen Feierabend einzuläuten.