Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Himmlischer Zebrakuchen: Dieser Kuchen ist so fluffig wie Wolken

Zebrakuchen: Weltbestes Rezept
Zebrakuchen: Weltbestes Rezept Credit: Getty Images

Mit unserem wild gestreiftem Zebrakuchen begeistert ihr nicht nur die kleinsten Genießer. Wir haben das ebenso einfache wie geniale Rezept!

Wenn es um Kuchen und Gebäck geht, kann es eigentlich nicht genug Abwechslung geben. Denn nichts ist schlimmer als angestaubter Trockenkuchen und langweiliger Tortengenuss. Daher testen wir umso lieber immer mal wieder etwas Neues aus.

So wie unseren genialen Zebrakuchen. Der sieht nicht nur wunderschön aus und bringt Kinderaugen garantiert zum Strahlen, sondern schmeckt dabei auch noch einfach göttlich. Das Beste an diesem Wunderwerk der Kuchenkunst: Dieser Angeberkuchen sieht super kompliziert und aufwendig aus, ist jedoch ruckzuck zusammengerührt und landet bereits nach wenigen Minuten im Ofen.

Die Zutaten für den ultimativen Kuchenschmaus im angesagten Zebra-Look habt ihr meist sowieso schon zu Hause und kosten im Einkauf nur wenige Euros. Klingt zu perfekt? Ganz und gar nicht. Wir finden, dieser Zebrakuchen hat das Zeug, zum echten All-Time-Favorit zu werden.

Noch mehr Ideen für Kinder findet ihr hier: Kindergeburtstag-Rezepte: Geniale Ideen von süß bis herzhaft

Testet im Video: Fruchtigen Elsässer Apfelkuchen

Himmlischer Zebrakuchen: Dieser Kuchen ist so fluffig wie Wolken

Rezept für Zebrakuchen: Himmlisch luftig und locker

Unser Zebrakuchen schmeckt einfach himmlisch. Wie eine luftig-leichte Wolke aus Kuchenteig in Vanille und Schoko. Im Mund verwandelt sich jeder Bissen zu einer geschmacklichen Offenbarung. Denn der Teig schmilzt beinah auf der Zunge. Da läuft einem bereits beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Daher heißt es jetzt direkt: Ran an die Rührschüssel.

Ihr braucht:

  • 5 Eier
  • 250 Gramm Zucker
  • 250 ml Pflanzenöl
  • 120 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 375 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 2 EL Milch
  • 1 EL Zucker
  • 150 g Kuchenglasur, zartbitter

Und so einfach geht’s:

1. Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig aufschöagen.

2. Milch und Öl unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und sieben. Dann nach und nach unterrühren.

3. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte des Teigs das Kakaopulver mit zwei EL Milch rühren.

Lest auch: Das sind die 9 häufigsten Fehler beim Backen

4. Nun 2 EL des hellen Teigs in die Mitte einer gefetteten Springform (28 cm Durchmesser) geben.

5. Auf den hellen Teig 2 EL vom dunklen Teig füllen. Jetzt das Schichten immer weiter wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.

6. Den Kuchen für 50 – 60 Minuten im vorgeheizten Ofen (180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Umluft). Anschließend Stäbchenprobe machen und den Kuchen auskühlen lassen.

7. Die Kuchenglasur nach Packungsanleitung im heißen Wasserbad schmelzen und dann gleichmäßig über den Kuchen verteilen. Alles abkühlen lassen und danach mit einem Klecks frischer Schlagsahne servieren.

Unser Tipp: Für schmale Zebrastreifen nehmt ihr beim Schichten jeweils zwei kleinere EL vom Teig. Sollen sie etwas breiter sein, nutzt ihr einfach drei große EL. Besonders feinporig wird der Kuchen, wenn ihr ungefähr 40 Gramm Mehl durch Speisestärke oder Vanillepudding-Pulver ersetzt.

Testet auch: Gedeckter Apfelkuchen: Weltbestes Rezept wie bei Oma

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Ein Foto eures Zebrakuchens könnt ihr uns gerne bei Instagram oder Facebook schicken – wir freuen uns darauf!