Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Zimtwaffeln wie von Oma: Traditionsgebäck aus dem Saarland

Traditionelle Zimtwaffeln auf großem Teller.
Himmlisch weihnachtlich: Probiert unser Rezept für traditionelle Zimtwaffeln. Credit: Getty Images

Hauchdünn und super knusprig: So schmeckt das Feingebäck mit seiner langen Tradition am allerbesten. Wir verraten euch das weltbeste Rezept für Zimtwaffeln.

Diese Weihnachtsspezialität ist wohl die zarteste Plätzchen-Versuchung, die es gibt. Denn Zimtwaffeln überzeugen vor allem durch ihre filigrane Konsistenz und dem einmaligen Geschmack. Wir verraten euch, wie ihr das Gebäck, das vor allem im Saarland beliebt ist, ganz einfach zu Hause nachbackt.

Das quadratische Gebäck ist vor allem im Saarland und der Pfalz extrem beliebt. Dort werden die Rezepte von Familie zu Familie und von Generation zu Generation weitergegeben.

Der Teig ist dabei etwas fester als bei normalen Waffeln. Er wird zu kleinen Kugeln geformt und so perfekt für das Waffeleisen portioniert.

Um die Zimtwaffeln möglichst originalgetreu nachzubacken, benötigt ihr ein spezielles Waffeleisen mit gemusterten Backflächen. Auf der einen Seite befindet sich ein feines Gittermuster. Auf der anderen Seite findet ihr auf den Quadraten verschiedene Muster. Hier könnt ihr das Zimtwaffeleisen hier direkt bei Amazon shoppen*.

Rezept für Zimtwaffeln: Super knusprig und hauchdünn

Mit nur fünf Zutaten wird in wenigen Schritten euer Gebäcktraum wahr. Der Teig schmeckt am besten, wenn er etwas ruht und so sein zimtiges Aroma verteilt. Je hochwertiger der Zimt ist (z. B. Ceylon-Zimt), desto besser und feiner schmecken die Zimtwaffeln.

Ihr braucht:

  • 250 Gramm Butter, weich
  • 250 Gramm Zucker
  • 4 Eier
  • 500 Gramm Mehl
  • 40 Gramm Zimt, z. B. Ceylon

Und so einfach geht’s:

1. Butter, Zucker und Eier schaumig aufschlagen. Nun den Zimt und das Mehl dazugeben. Alles gut durchkneten.

2. Jetzt den Teig mindestens 1 Stunde mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen. Anschließend kleine Kugeln aus dem Teig formen und diese im Zimtwaffeleisen ausbacken.

Die fertigen Waffeln halten sich in luftdichten Keksdosen bis zu vier Wochen. Doch wir versprechen euch, dass eure Dose im Handumdrehen leer gefuttert sein wird.

Lest auch: Waffeleisen reinigen: Diese Fehler solltest du vermeiden!

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*