Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Lust & Leidenschaft

Sex-Mythen & Solosex: Der Schlüssel zu richtig gutem Sex

Julia Henchen im Interview
Julia Henchen im Interview Credit: Julia Henchen / Lustfaktor

Let's Talk About Sex, Baby! Paar- und Sexualtherapeutin Julia Henchen verrät uns im Interview, wie man sein Sexleben sofort verbessern kann – und welche Rolle Masturbation dabei spielen kann.

Sex ist allgegenwärtig – und trotzdem immer noch ein riesiges Tabu. Vor allem dann, wenn’s nicht läuft, wie gewünscht. Gemeinsam mit Paar- und Sexualtherapeutin Julia Henchen geht Host Tino in der 28. Folge unseres Podcasts „Echt & Unzensiert“ dem Geheimnis für richtig guten Sex auf den Grund.

Im Video: Wann und wie oft? Das denken Männer über Selbstbefriedigung wirklich!

Auf Instagram betreibt Julia den Kanal „Lustfaktor„, auf dem sie Mythen und verbreitete Glaubenssätze entlarvt und Fragen aus der Community beantwortet. In ihrem gleichnamigen Buch dreht sich alles um Solosex und wie vor allem Menschen mit Vulva ihre sexuellen Bedürfnisse besser kennenlernen können.

Weitere Podcast-Folge: Hanna Secret: Tiefe Einblicke in ihr Leben als Webcam-Girl und Pornostar

Sexualtherapeutin spricht Klartext

In der Folge räumt Julia mit einigen der gängigsten Sex-Mythen ein für allemal auf: Sind Vulva und Vagina dasselbe? Ist das Gegenstück zum Penis die Vagina? Ist Sex gleich Penetration?

Gibt es einen vaginalen und einen klitoralen Orgasmus? Können auch Menschen mit Vulva beim Orgasmus ejakulieren? Kommt es zum Samenstau durch Sex-Entzug? Gibt es ein Jungfernhäutchen? Und sind Schmerzen beim Sex normal?

Host Tino und Expertin Julia sprechen außerdem darüber, wie wichtig Solosex sein kann und wie vor allem Menschen mit Vulva ihre Lust entfachen und ihre wahren, sexuellen Bedürfnisse besser kennenlernen können.

Weitere Podcast-Folge: Alkoholsucht: Saufen bis zur Bewusstlosigkeit

Weitere Podcast-Folge: Endometriose: Wenn Unterleibsschmerzen zur Folter werden

Buch über Solosex

Für viele Menschen ist Solosex mit Scham behaftet. Dabei ist es gesund, wenn man sich selbst zum Höhepunkt bringt. In ihrem neuen Buch „Lustfaktor“ hilft Julia mit lockeren Übungen und unkomplizierten Anleitungen dabei, seinen Körper auf unbeschwerte Weise kennenzulernen. Damit man ein entspannteres Verhältnis zu seiner Sexualität schaffen und den Sex (noch) mehr genießen kann!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Neue Folgen von „Echt & Unzensiert“ gibt es alle zwei Wochen freitags bei Spotify, Apple Podcasts oder auf gofeminin.de!

Bei „Echt & Unzensiert“ bespricht Host Tino in jeder Folge ein neues, spannendes Thema gemeinsam mit Expert*innen oder Betroffenen. Frei nach dem Motto: Tabuthemen gibt es nicht! Ganz egal, ob Mental Health, LGBTQ* oder Essstörungen. Welches Thema würdet ihr gerne mal hören? Lasst es uns bei Instagram wissen!