Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Lust & Leidenschaft

Studie deckt auf: Das sind die Sex-Vorlieben der Männer

Pärchen im Bett das sich anlächelt und küsst
Was sind die Vorlieben der Männer im Bett? Credit: Adobe Stock

Was wünschen sich Männer wirklich im Bett? Eine Umfrage hat sich nun genau mit dieser Frage beschäftigt und spannende Ergebnisse geliefert.

Viele Menschen neigen leider zu Klischees. Da bleibt auch das Sexleben nicht verschont. Eins davon: Männer wünschen sich im Schlafzimmer vor allem wilde und leidenschaftliche Nächte.

Frauen, so das Klischeebild, sind da eher passiv und wünschen sich Vorspiel und Zärtlichkeiten. Filme wie „Fifty Shades of Grey“ haben dieses Bild noch verstärkt. Gut, dass jetzt eine Umfrage zeigt, dass die Realität ganz anders aussieht.

Lesetipp: Slow Sex: So wird eure Intimität noch intensiver

Bevorzugen Männer doch eher sanfte Nähe im Schlafzimmer?

Wenn es um Intimität geht, ist es natürlich in erster Linie wichtig, dass die Wünsche und Vorstellungen von beiden Partnern im Einklang sind. Und natürlich ist das, was sich beide beim Sex wünschen, von Paar zu Paar dementsprechend individuell. Und das ist gut so.

Dennoch stellt man sich als heterosexuelle Frau auch ab und an die Frage, ob es etwas gibt, was der Mehrheit der Männer im Bett wichtig ist. Gerade weil es dieses Klischee gibt, dass Männer meist auf harten und hemmungslosen Sex stehen. Ist da also was dran? Und siehe da: Es ist ganz anders, als gedacht.

Eine Umfrage auf einem Datingportal hat nämlich ergeben, dass fast die Hälfte der befragten Männer zärtlichen und liebevollen Sex bevorzugt. Die Studie konzentrierte sich darauf, was für sie beim Sex besonders wichtig ist, und ist zu ein paar überraschenden Ergebnissen gekommen. 

Laut Umfrage: Berührungen und Achtsamkeit sind gefragt

So kam heraus, dass Männer keineswegs nur auf wilde und aufregende Nächte aus sind – zumindest nicht alle. In Wahrheit wünschen sich rund 50 Prozent der Befragten im Bett Liebe und Zärtlichkeit. Für die meisten von ihnen ist es noch wichtiger, dass sie auf die Wünsche ihrer Partnerin eingehen und beide so gemeinsam Spaß am Sex haben.

Küssen und Streicheln ist für Männer ebenfalls besonders wichtig. Vorspiel, juche! Nicht ohne Grund verspricht die 6-Minuten-Regel mehr Zufriedenheit im Bett. Nur elf Prozent der Befragten gaben an, härteren Sex zu bevorzugen.

Auch lesen: Cunnilingus – Tipps und Tricks für richtig guten Oralsex

Die Realität hinter den Klischees

Trotz aller Vorurteile und Stereotypen über Männer im Bett, zeigt diese Umfrage also, dass die sexuellen Vorlieben von Männern oft wesentlich vielfältiger und zärtlicher sind, als man ihnen unterstellt.

Natürlich gelten diese Ergebnisse nicht für alle Männer, aber sie liefern doch einen interessanten Einblick in die Vorlieben von Männern – und wenn Klischees entlarvt werden, ist das sowieso immer eine schöne Sache.