Veröffentlicht inLiebe & Psychologie

Introvertiert: Wieso Tinder eine Chance sein kann

Frau auf Fensterbank mit Handy in der Hand
Für introvertierte Menschen kann Tinder viele Vorteile mit sich bringen Credit: Adobe Stock

Onlinedating ist nur was für Extrovertierte? Falsch gedacht! Eine Psychologin erklärt, warum tindern für Introvertierte hilfreich sein kann.

Viele von uns greifen auf Dating-Apps zurück, um neue Menschen kennenzulernen und vielleicht sogar die große Liebe zu finden. Doch für introvertierte Menschen können sich schnell einige Hürden aufbauen. Wieso zurückhaltende Menschen dennoch auf Tinder & Co. zurückgreifen sollten, erfahrt ihr im Text.

Geheime Signale & gute Körpersprache: SO wird dein Flirt zum Erfolg!

Lernt man jemanden kennen, ist es manchmal schwer zu deuten, was er genau für einen empfindet.

Introvertiert oder extrovertiert?

Laut der Dating-Plattform Tinder geben Personen in der App dreimal häufiger „introvertiert“ als „extrovertiert“ in ihrer Biografie an. Vermutlich weil es so einfacher ist, zu kommunizieren und Gleichgesinnte kennenzulernen. So weiß das Gegenüber gleich Bescheid: Introvertierte Menschen brauchen meist mehr Zeit beim Kennenlernen und geben nicht so schnell sehr persönliches preis.

Psychologin Viviane Hähne erklärt, warum introvertierte Menschen Online-Dating-Plattformen wie Tinder nutzen sollten:

Introvertierte Personen sammeln oftmals die Erfahrung, dass ihre Introversion nicht angemessen berücksichtigt und respektiert wird, wodurch sich ein größeres Bedürfnis nach Beachtung dieser Persönlichkeitseigenschaft entwickelt.

Dieses Aufklären im Profil kann ein Gefühl von Sicherheit geben und möglichen Missverständnissen entgegenwirken, bei denen die Introversion und Zurückhaltung als Desinteresse oder Überheblichkeit fehlinterpretiert werden könnte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

1. Der erste Schritt ist leichter gemacht

Introvertierte Menschen haben oftmals Hemmungen, auf andere zuzugehen. Bei Tinder und Co. kann man in Ruhe eine Nachricht schreiben. Unangenehmen Smalltalk in Persona kann man so einfach umgehen. 

Lesetipp: Das steckt hinter dem Dating-Trend „Fizzling“

2. Alles im richtigen Tempo

Wer sich beim Kennenlernen gerne Zeit lässt, kann dies über Dating-Plattformen tun. Beim Schreiben oder Telefonieren erkennt man vielleicht auch schneller, ob man zusammenpasst oder nicht, ohne dass man sich gleich mit jemandem treffen muss.

Durch das Texten hat man auch die Gelegenheit, Red Flags besser zu erkennen, weil man nicht so von der physischen Präsenz einer Person abgelenkt ist (wie bei einem Date).

3. Matches zum Üben

Selbst wenn es nicht passt, durch das Hin- und Herschreiben können sich introvertierte Menschen langsam herantasten und bekommen sozusagen „Übung“ darin, auf Menschen zuzugehen. Es ist auch nicht selten, dass Freundschaften entstehen, die dafür sorgen, dass man mehr aus seiner Komfortzone tritt.

Lesetipp: Ohne blöde Spielchen – So bringst du jemanden dazu, dich zu vermissen

4. Komplimente und Feedback

Tinder ist auch deshalb so spannend und beliebt, weil es User*innen die Möglichkeit gibt, sich gegenseitig Komplimente zu geben, sie anzunehmen und so ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu pushen. Durch das Feedback anderer sehen sich zurückhaltende Menschen vielleicht auch mal öfter in einem anderen Licht.