Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

An diesen Anzeichen erkennst du einen Sigma-Mann

Junger Mann und Frau geben sich auf Arbeit ein High Five.
Welche Eigenschaften machen einen Sigma-Mann aus? Credit: Adobe Stock

Auch wenn jeder Mensch individuelle Charakterzüge hat, kann man dennoch manche von ihnen einer bestimmten Gruppe zuordnen. Wir erklären dir, was es mit dem Sigma-Mann auf sich hat.

In den sozialen Medien macht derzeit der Begriff „Sigma“ die Runde. Er stammt aus der Popkultur und beschreibt einen ganz bestimmten Typ Mann. An diesen 6 Merkmalen erkennst du einen Sigma-Mann*.

Was ist ein „Sigma“?

Es gibt keine klare Definition für den Begriff „Sigma“ oder „Sigma-Male“, im Allgemeinen versteht man unter diesem Persönlichkeitstypus einen Mann, der unabhängig und selbstständig handelt, losgelöst von traditionellen Normen.

Gerade auf TikTok wird dieser Begriff kontrovers diskutiert, da es viele problematische Inhalte zu diesem Trend gibt. Der Sigma-Mann wird auf TikTok vor allem als der Typ Mann dargestellt, der Frauen nur als Mittel zum Zweck benutzt.

Lesetipp: Vier Phasen – Ein Experte erklärt, wie sich Männer verlieben

Die Filmfigur Patrick Bateman („American Psycho“) steht symbolisch für die Eigenschaften eines Sigma. Wir wollen uns von diesem Bild distanzieren und stattdessen das in den Vordergrund stellen, was einen echten Sigma-Mann ausmacht.

1. Er ist unabhängig

Sigma-Männer schließen leicht Freundschaften, sind aber immer unabhängig. Sie versuchen immer, sich auf sich selbst zu verlassen und erwarten nicht, dass andere sie dabei unterstützen. Sigma-Männer lieben die persönliche Freiheit und sind gerne unabhängig von Hierarchien.

2. Er ist introvertiert

… aber nicht schüchtern, was ihn vom Alpha-Männchen unterscheidet, das eher extrovertiert ist. Ein Sigma bleibt dagegen lieber für sich, ist gerne ein Einzelgänger, obwohl er in seiner Gesellschaft gut ankommt.

3. Er ist ein guter Zuhörer

Sigma-Männer sind ruhig und hören gerne zu. Sie sind ausgezeichnete Zuhörer, nicht nur um des Redners willen, sondern auch, um die Menschen in ihrer Umgebung zu studieren und von ihnen zu lernen.

4. Er ist intelligent und reflektiert

Sigma-Männer sind intelligent und wissen genau, wie sie auf andere wirken. Dieses Wissen setzen sie in der Liebe und im Beruf ein, um das zu erreichen, was sie sich vorgenommen haben. Andererseits kann ein echter (!) Sigma-Mann auch zugeben, wenn er einen Fehler gemacht hat, ohne dass sein Ego gleich den Bach heruntergeht.

Lesetipp: Diese drei Dinge sind Männern im Bett herzlich egal

5. Er ändert sich nicht für andere

Individualität spielt für den Sigma-Mann eine große Rolle. Er würde sich nie für jemand anderen ändern, es sei denn, er selbst möchte es.

6. Er sucht keine Aufmerksamkeit

Im Gegensatz zu Alpha-Männern, die unbedingt Aufmerksamkeit suchen, wollen Sigma-Männer nicht, dass alle Augen auf sie gerichtet sind. Sie brauchen keine Bestätigung von anderen und konkurrieren nur mit sich selbst. Ein Sigma-Mann hält sich lieber im Hintergrund.