Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

2-2-2 Regel: Ist das die Geheimformel für eine glückliche Beziehung?

© Adobe Stock

Vorab im Video: Diese 6 Phasen durchläuft jedes Liebespaar

Wie schafft man es als Paar, nachhaltig glücklich miteinander zu sein? Die 2-2-2-Regel hat vielleicht eine Antwort auf diese Frage.

Inhaltsverzeichnis

Auf Social Media & Co. gibt es viele Mythen rund um das Geheimnis einer glücklichen Beziehung. Dabei stößt man unumgänglich auf die 2-2-2-Regel.

Noch nie davon gehört? Kein Problem! Wir verraten dir, was dahinter steckt und wie du und dein Partner oder deine Partnerin das Ganze in die Realität umsetzen könnt.

So funktioniert die 2-2-2-Regel:

Die 2-2-2-Regel ist so simpel wie einleuchtend: Verbringt Primetime mit eurem Lieblingsmenschen. Will heißen: Geht alle 2 Wochen gemeinsam aus, plant alle 2 Monate ein gemeinsames Wochenende und alle 2 Jahre einen gemeinsamen Urlaub – nur für euch.

Darum ist die 2-2-2-Regel perfekt für deine Beziehung:

Wer jetzt denkt: Warum nur alle zwei Jahre verreisen und kann ich nicht öfters mit meinem Schatz essen gehen und dafür das gemeinsame Wochenende zu Hause bleiben? Nun, die 2-2-2-Regel ist eine Richtlinie, keine To-do-Liste. Ihr könnt auch eine 1-1-1-Regel daraus machen. Oder eine 1,5-1,5-1,5-Regel. Ganz, wie ihr wollt.

Lediglich an die Art der gemeinsamen Unternehmungen solltet ihr euch halten. Denn die sind so zusammengestellt, dass sie optimal für eine glückliche Beziehung sind. Die perfekte Mischung aus gemeinsamen, neuen Eindrücken und schönen Pärchen-Traditionen an fixen Daten sorgt einerseits für Schwung in der Beziehung und gleichzeitig aber auch für Stabilität.

Also: Beginnt direkt mit der Planung und nehmt euch Zeit für euch mit der 2-2-2-Regel. Hier sind eure drei Aufgaben:

Auch lesen: Das Geheimnis ewiger Liebe: 10 Dinge, die glückliche Paare besser machen

# 2-2-2-Regel: Geht alle 2 Wochen essen

Man muss jetzt nicht zum Edelitaliener und viel Geld raushauen. Ein Drink an einer gemütlichen Bar nur zu zweit ist genauso gut. Letztlich geht es nur darum, dass sich beide Partner*innen sozusagen „daten“.

Dass sich beide bewusst an diesem Termin Zeit nehmen, sich aus der Jogginghose und von der Couch schälen und mal wieder für den Lieblingsmenschen in Schale schmeißen.

Oft vergessen Paare, die schon lange zusammen sind, wie es am Anfang war. Und da gab es eben Dates und da hat man sich arg viele Gedanken gemacht, was man Tolles zusammen unternehmen kann.

Und es tut gerade älteren Beziehungen verdammt gut, diese Mühe, die man sich am Anfang für einander gegeben hat, nochmal zu reaktivieren. Was am Anfang schön war, kann schließlich auch nach fünf oder mehr Jahren nicht so falsch sein.

Auch lesen: Lang lebe die Liebe! 5 Beziehungstipps für dauerhaftes Glück zu zweit

# 2-2-2-Regel: Plant alle 2 Monate ein gemeinsames Wochenende

Einfach mal raus aus dem Alltag, neue Eindrücke und Erlebnisse, die zusammenschweißen. Das muss nicht immer der eine große Jahresurlaub sein, auf den man hinarbeitet. Viel wichtiger sind die vielen kleinen Erlebnisse, die man gemeinsam hat. Schnappt euch deshalb immer mal wieder ein Wochenende, an dem ihr etwas Besonderes plant.

Egal, wohin es euch treibt. Einzige Bedingung ist: Ihr verlasst die eigenen vier Wände. Das kann ein Städtetrip sein, ein Festival, ein Abend am Meer oder was auch immer ihr plant.

Fakt ist: Wer viel mit seinem Partner oder seiner Partnerin unternimmt und erlebt, stärkt das Miteinander. Wer nur nebeneinander her leben will, der braucht keine*n Partner*in, sondern kann sich auch einen Hamster holen.

Auch interessant: 6 Dinge, die deine Beziehung (noch) besser machen

# 2-2-2-Regel: Fahrt alle 2 Jahre in den Urlaub

Abstand zum Alltag ist die Zauberformel für jeden klaren Kopf. Und der beschert bekanntlich den Blick für das Wesentliche im Leben. Man erkennt, was (und wer!) einem wichtig ist und Paare erkennen auch recht schnell, wo sich in ihrer Beziehung Routine und Alltagsmuff eingeschlichen haben und was ihnen zusammen Freude bereitet.

Gemeinsame Erlebnisse jenseits des Alltags sorgen für neue Impulse in der Beziehung. Nicht selten macht sich eben diese typische Urlaubsromantik breit, der man sich kaum entziehen kann. Man lernt sich wieder von einer ganz neuen (entspannten) Seite kennen. Der Lieblingsmensch im Urlaubsmodus ist einfach anders als der im Stress des Alltags.

Wichtig nur: Genießt die Zweisamkeit im Urlaub. Eine Gruppenreise, bei der man sich als Paar aus dem Weg geht, ist nämlich nicht damit gemeint.

Lesetipp: Liebe für immer? Diese Formel verrät, wie lange ihr zusammen bleiben werdet

Natürlich ist es nicht für jedes Paar möglich, diese Dinge 1:1 umzusetzen. Manchmal fehlt es an Zeit, manchmal ist es aber auch finanziell einfach nicht möglich. Niemand von euch sollte sich deshalb unter Druck gesetzt fühlen. Nehmt die 2-2-2-Regel lieber als Inspiration, statt als strikte Anleitung.