Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Laut Expertin: 5 Beziehungstipps, damit die Liebe dauerhaft bleibt

Junges Paar steht Händchen haltend hinter einer Bank
Wir alle wünschen uns, dass die Liebe bleibt und unser Glück Bestand hat. Hier ein paar Tipps, wie das gelingen kann.

Der Schlüssel zum Glück zu zweit: Dafür solltet ihr folgende fünf Beziehungstipps beherzigen – denn so hat eure Liebe die Chance, dauerhaft zu halten.

Inhaltsverzeichnis

Ach, könnte die Liebe doch immer so bleiben wie am ersten Tag! So aufregend und neu, schlafraubend und wunderbar. Aber natürlich wird mit der Zeit einiges anders in einer Beziehung. Doch anders muss nicht unbedingt schlechter bedeuten! Wer von Anfang an ein paar Dinge beachtet, kann es schaffen, dass die Liebe dauerhaft bleibt und mit den Jahren sogar immer tiefer und inniger wird.

Wenn ihr diese 4 Dinge tut, hält die Liebe für immer

Was ist das Geheimnis lange währender Beziehungen? Wie hält die Liebe für immer? Gibt es ein Geheimrezept? Wir sagen: Ja. Hier sind vier Dinge, die eine dauerhafte Beziehung ausmachen.

Dr. med. Verena Breitenbach, Autorin (‚Weibliche Lust ohne Tabus‚, Kösel Verlag, hier bei Amazon* erhältlich) und Fachärztin, erklärt uns die goldenen Regeln für dauerhaftes Liebesglück. Sie sagt: „Wer mit sich und dem Partner sorgsam umgeht und einige wichtige Regeln beachtet, der kann gemeinsam auf lange Zeit glücklich werden.“ Hier die Tipps der Expertin:

Auch lesen: Liebesleben aufpeppen: Schluss mit der Sex-Flaute in der Langzeit-Beziehung

Beziehungstipp Nr. 1: Gebt euch nicht auf!

„Es mag seltsam klingen, aber das Wichtigste ist, dass jeder der Partner*innen zunächst einmal eine gute Beziehung zu sich selbst hat“, erklärt Dr. Breitenbach.

„Man darf sich in einer Partnerschaft nicht aufgeben, nur um dem anderen zu gefallen. Natürlich sind Kompromisse in einer Beziehung wichtig, aber man muss sich fragen: Geht’s mir damit auch langfristig gut?“ Sonst entsteht auf Dauer Unzufriedenheit bei demjenigen, der sich ständig zurücknimmt. Und: Man bleibt auch für den Partner oder die Partnerin spannend, wenn man eigene Interessen hat und diese verfolgt.

Der Rat der Expertin:
Alles eine Frage der Balance: Jeder braucht Zeit für den anderen, aber auch Zeit für sich selbst. Zum Beispiel für den Stammtisch mit Freund*innen oder den Sportkurs. Trifft man sich dann wieder, hat man sich auch was zu erzählen. Und das hält jede Beziehung frisch.

Auch lesen: Ich statt wir: Wie du in einer Langzeitbeziehung du selbst bleibst

Beziehungstipp Nr. 2: Achtet auf Zärtlichkeit

„Jede Beziehung braucht Zärtlichkeiten. Das können auch ganz kleine Berührungen sein, zum Beispiel eine kurze Umarmung oder ein Kuss zwischendurch. Berührungen sind so wichtig, weil der Körper dabei Oxytocin ausschüttet, das Bindungshormon“, sagt die Expertin.

Leider finden Berührungen in längeren Beziehungen immer seltener statt. Auch gemeinsame Gespräche werden mit der Zeit seltener. „Statistisch gesehen redet ein Paar gerade mal acht Minuten pro Tag miteinander. Dabei sind Gespräche und Berührungen extrem wichtig! Sie sind das A und O einer Beziehung.“

Der Rat der Expertin:
Punkt 1: Man sollte seine*n Partner*in anfassen und berühren – auch ‚einfach mal so‘. So bleiben Innigkeit und Zärtlichkeit lebendig. Punkt 2: Rituale schaffen. „Es sollte fixe Zeiten für die Liebe geben. Zeiten, in denen To do-Listen und Alltagsstress außen vor bleiben und man den Kopf wirklich frei hat für den anderen.“

Auch lesen: Tipps gegen Langeweile: So bringt ihr Schwung in die Beziehung

Beziehungstipp Nr. 3: Pflegt eine gute Streitkultur

Was, wenn Stress und Alltag an der Liebe zehren? Wenn man eigentlich viel zu erschöpft ist, um sich noch intensiv mit dem Partner oder der Partnerin zu beschäftigen? Wenn Auseinandersetzungen immer öfter im Streit enden?

Der Rat der Expertin:
„Auch hier helfen regelmäßige Gespräche. Besprecht eure Probleme miteinander! Dabei gilt: Immer fair bleiben und mit Ich-Botschaften formulieren. Statt: ‚Du machst immer …!‘ also besser: ‚Ich habe das Gefühl, dass du …‘. Wichtig ist, nicht verletzend oder gar unterhalb der Gürtellinie zu argumentieren.“

Und noch etwas: „Man sollte die Diskussionen auf einen bestimmten Zeitraum beschränken und klar sagen: Lass uns jetzt richtig darüber reden, aber nicht ständig und immer zwischendurch. So behält die Beziehung ihre positive Grundstimmung.“

Auch lesen: Von Haushalt bis Nachwuchs: Die 4 größten Beziehungsprobleme und wie ihr sie meistert

Beziehungstipp Nr. 4: Liebt mit Leidenschaft und Hingabe

„Innerhalb einer Partnerschaft muss man sich vertrauen können, gerade auch sexuell. Man sollte offen und neugierig bleiben und über die eigenen sexuellen Wünsche sprechen“, so Dr. Breitenbach. Wer immer nur sonntagabends nach dem Tatort Liebe macht, wird schnell merken: Routine schafft zwar Sicherheit. Aber beim Sex ist Routine gefährlich.

Natürlich sollte Sex jetzt kein zusätzlicher Punkt auf der To do-Liste werden! Niemand muss sich Sorgen machen, weil er nicht mindestens fünfmal pro Woche Sex hat. Es geht um Qualität, nicht Quantität.

Der Rat der Expertin:
„Gerade beim Sex sollte man auf die eigene Intuition hören. Hingabe heißt: Kopf ausschalten, die Lust spüren und annehmen. Sex ist Lust, Genuss und Sinnlichkeit. Probleme und Alltagssorgen sollten dabei (wenn möglich) ausgeblendet werden.“

Auch lesen: Fehlt das Prickeln? 6 Tipps, damit die Langzeitbeziehung spannend bleibt

Beziehungstipp Nr. 5: Achtet auf Respekt & Toleranz

Es sind oft die simplen Dinge, die eine Liebe lebendig halten. Neugierde auf den anderen zum Beispiel. Aber auch die Bereitschaft, ihn so anzunehmen, wie er ist.

Das rät die Expertin:
„Man sollte sich klarmachen: Mein*e Partner*in ist nicht für mein Lebensglück zuständig. Das bin ich selbst! Leider neigen viele Menschen dazu, den Partner oder die Partnerin als den Retter zu sehen, der das ewige Glück bringt. Wer sich von diesem Gedanken löst, kann den anderen akzeptieren, wie er wirklich ist – und ihn auch so lassen, wie er ist“, so Dr. Breitenbach.

Und noch ein Tipp der Expertin: „Man sollte dankbar sein, dass der andere da ist – und ihm das ruhig auch mal sagen.“

Auch lesen: Raus aus der Beziehungs-Routine: So verführst du deinen Partner

Jede Menge weitere Beziehungstipps findet ihr hier.

Affiliate-Link*

Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist jedes Paar anders und tickt ganz individuell. Solltet ihr also bereits dauerhaft glücklich miteinander sein, habt ihr vielleicht euer ganz eigenes Rezept für die ewige Liebe gefunden.