Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

3 Anzeichen, dass es zu früh ist deinen Partner zu heiraten

3 Anzeichen, dass es zu früh ist, deinen Partner zu heiraten
3 Anzeichen, dass es zu früh ist, deinen Partner zu heiraten Credit: GettyImages

Ja, vielleicht oder nein – solltest du ins Wanken geraten, ob du deinem Partner wirklich das Jawort geben willst, können diese Anzeichen helfen. Drei Dinge verraten, dass du ihn noch nicht heiraten solltest…

Heiraten – ja oder nein? Endlich hast du die entscheidende Frage von deinem Partner gestellt bekommen: „Willst du mich heiraten?“. Ohne zu zögern hast du mit „Ja“ geantwortet. Alles scheint perfekt. Doch auch Zweifel schwingen mit, die nach dem ersten Sackenlassen auch nicht mehr zu verschwinden scheinen.

Sollte dir das jetzt bekannt vorkommen, wird es höchste Zeit, über die Entscheidung nachzudenken. Schließlich ist es jetzt besser, als wenn der Tag X kommt und du ihn gar nicht (mehr) heiraten willst. Diese drei Anzeichen können dir helfen herauszufinden, ob es zu früh war und du deinen Partner lieber noch nicht ehelichen solltest.

Auch lesen: Einfach mal „Ja“ sagen: 10 Gründe, warum es so großartig ist zu heiraten

3 Anzeichen, dass du ihn noch nicht heiraten solltest:

Deine Liebsten mögen deinen Partner nicht

Klar, deine Familie und Freunde haben nicht die Entscheidung zu treffen, ob er der Richtige für dich ist oder nicht. Allerdings gehört dein Partner wie auch deine Liebsten zu deinem Leben. Sie werden sich zwangsläufig über den Weg laufen. Soll dann immer eine gedrückte Stimmung herrschen oder niemand mit ihm reden wollen? Mache dir bewusst, was das für Auswirkungen auf die Beziehung mit ihm und zu deinen Freunden und der Familie haben könnte.

Auch lesen: Zwei Herzen, eine Wohnung: 10 gute Gründe, endlich zusammenzuziehen

Ihr könnt nicht über alles reden

Ängste, Gefühle, Zweifel aber auch Lustiges gehören als Gesprächsthemen innerhalb einer Beziehung dazu. Du solltest zu jedem Zeitpunkt das Gefühl haben, dass du mit deinem Partner über alles reden kannst. Andersherum sollte es natürlich auch so sein. Wenn das nicht ist oder nur über leichte Themen gesprochen wird, sind deine Zweifel berechtigt. Mache dir klar, ob du so eine oberflächliche Beziehung dauerhaft führen und ihn heiraten kannst.

Mach den Test: Bist du bereit für die gemeinsame Wohnung?

Auf ihn ist kein Verlass

Nicht umsonst gilt Vertrauen als eine der wichtigsten Säulen innerhalb einer Partnerschaft. Hat er dich in der Vergangenheit schon öfter hängen gelassen, angelogen oder enttäuscht, solltest du auch hier abwägen und ganz genau darüber nachdenken, ob sich das in Zukunft überhaupt bessern könnte.