Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Sabotage in der Beziehung? Diese Anzeichen solltest du ernst nehmen

Junge Frau schaut ernst
Es gibt ein paar Anzeichen, an denen du erkennst, dass dein*e Partner*in dir nicht guttut. Credit: Getty Images

Hast du manchmal das Gefühl, dass dein Partner oder deine Partnerin einfach nicht loslässt und dich einschränkt? Bei diesen Anzeichen solltest du wachsam sein.

Idealerweise ist man in einer Beziehung mit jemandem zusammen, der oder die uns inspiriert, motiviert und bei unseren Zielen unterstützt.

Doch was, wenn dein*e Partner*in dich heimlich sabotiert und es dir erschwert, im Leben dein volles Potenzial auszuschöpfen? Wir zeigen dir, an welchem Anzeichen du erkennst, dass dein*e Partner*in dich im Leben womöglich zurückhält. 

4 Schwächen von Narzissten – und was eigentlich dahintersteckt

Für Außenstehende kann es hilfreich sein, die Denk- und Handlungsmuster von Narzist*innen zu kennen und zu verstehen.

1. Er oder Sie hat Angst, von dir zurückgelassen zu werden

Veränderungen können beängstigend sein, besonders wenn es um eine Beziehung geht. Aber wenn er oder sie immer mal wieder erwähnt, Angst zu haben, dass du ihn oder sie zurücklässt, bedeutet es, dass dein*e Partner*in nicht bereit ist, mit dir zusammenzuwachsen, sondern insgeheim möchte, dass du mit dem aufhörst, was du tust. Aus Angst, dass du erfolgreicher, reifer oder einfach besser werden könntest als er oder sie.

Lesetipp: Ist dein Partner ein Egoist? Diese Anzeichen sprechen dafür

2. Er oder Sie verunsichert dich ständig

Normalerweise sollte man in einer Beziehung wichtige Dinge gemeinsam besprechen. Allerdings gibt es auch Entscheidungen, die nur dich und deine Zukunft betreffen.

Anstatt von ihm oder ihr in deinem Vorhaben unterstützt zu werden, hinterfragt er oder sie jede deiner Entscheidungen und bringt dich dazu, an dir selbst zu zweifeln. Das führt dazu, dass du dir gar nicht mehr sicher bist, ob du das, was du vorhattest, überhaupt noch möchtest.

3. Er oder Sie macht dir besondere Momente kaputt

Sei es, dass du befördert wurdest oder eine Abschlussprüfung erfolgreich bestanden hast: Eigentlich hättest du allen Grund zum Feiern, doch dein*e Partner*in schafft es, genau dann Streitereien mit dir zu beginnen, sodass du deinen Erfolg gar nicht richtig genießen kannst und dein Erfolgserlebnis durch Beziehungsprobleme überschattet wird. 

Auch lesen: Das sind die sinnlosesten Streitthemen!

4. Er oder Sie vermeidet Pläne über die Zukunft

Während du genaue Zukunftspläne hast und diese mit ihm oder ihr verwirklichen möchtest, findet er oder sie immer eine Ausrede und einen Grund, weshalb es noch zu früh ist, über die Zukunft zu sprechen. Ganz so, als ob er oder sie gar nicht über eine gemeinsame Zukunft nachgedacht hätte und nur deine Zeit verschwenden würde.