Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Laut Studie: Glücklichere Beziehung dank Größenunterschied?

© Getty Images

Paare mit Größenunterschied sind glücklicher

Wie erklären Experten das Phänomen?

Spielt die Größe bei dem Partner oder der Partnerin wirklich eine große Rolle? Eine neue Studie kommt mit überraschenden Ergebnissen.

Die Vorliebe von Frauen für Männer, die größer sind als sie, ist allgemein bekannt. Doch das ist laut Wissenschaft nicht nur eine persönliche Vorliebe, sondern ist tief in unseren Wurzeln verankert. 

Lesetipp: Beuteschema – Nach welchen Kriterien entscheiden Männer & Frauen, wer passt?

Glücklichere Beziehung mit Größenunterschied

Auf der Suche nach dem perfekten Partner? Dann solltest du dich nach einem großen Mann umschauen, denn Forschungsergebnisse zeigen, dass der Größenunterschied in einer Beziehung der Schlüssel zum Glück sein kann. Große Männer und kleine Frauen sind in der Liebe unschlagbar! Die Studie, für die 7850 Paare befragt wurden, zeigt, dass Frauen in Beziehungen mit einem signifikanten Größenunterschied zu ihrem Partner glücklicher sind. 

Evolutionäre Gründe für die Vorliebe

Doch warum fühlen sich Frauen zu größeren Männern eigentlich so hingezogen? Ganz einfach: das hat mit unserer Evolutionsgeschichte zu tun. Größere Männer wurden von Frauen als stärker und beschützender wahrgenommen, was die Partnerwahl beeinflusste.

Diese Präferenz besteht auch heute noch, auch wenn sie im Laufe der Zeit nachlassen kann und diese Einstellung in der heutigen Zeit eigentlich längst über Bord geworfen sein sollte. 

Auch lesen: Liebe & Kommunikation – Diesen einen Fehler sollten Paare vermeiden

Glück lässt mit der Zeit nach

Doch dieses Glück schwindet mit den Jahren der Beziehung, sagt zumindest diese Studie. Denn nach 18 Jahren Ehe ist das Gefühl von Glück bei allen befragten Frauen scheinbar komplett verschwunden. 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Liebe und Beziehungen äußerst vielfältig sind und nicht alle Paare dem gleichen Muster folgen.