Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Trennung: Diese Sätze können extrem verletzend sein

© Adobe Stock

Vorab im Video: Wie gehen Männer wirklich mit einer Trennung um?

Der Trennungsprozess wird bei Männern in 4 Phasen aufgeteilt.

Eine Trennung ist niemals schön und häufig mit viel Herzschmerz verbunden. Diese 5 Sätze sollte man daher lieber nicht sagen.

Eine Beziehung zu beenden, ist nie einfach. Es erfordert viel Einfühlungsvermögen und Respekt seinem oder seiner Partner*in gegenüber, weshalb man Worte immer mit Bedacht wählen sollte, um niemanden zu verletzen.

Vor allem fünf Sätze können bei einer Trennung sehr schmerzhaft sein für die Person, die verlassen wird. Wir zeigen dir, welche Sätze das sind und weshalb du sie beim Schluss machen niemals sagen solltest. 

1. „Vielleicht sollten wir eine Pause einlegen.“

Eine Beziehungspause solltest du nur dann vorschlagen, wenn du wirklich überzeugt davon bist, dass ihr eure Beziehung mit etwas Abstand voneinander retten könnt und du auch bereit bist, etwas dafür zu tun. 

Andernfalls machst du deinem oder deiner Partner*in bloß falsche Hoffnungen und ziehst den Schmerz in die Länge, da Beziehungspausen in den allermeisten Fällen eh mit einer endgültigen Trennung enden. 

2. „XY hat das auch gesagt.“

Es ist normal, wenn du vor einer Trennung stehst und dir Rat von außen holst. Mit diesem Satz kann dein*e Partner*in sich aber hintergangen fühlen, weil du eure Probleme mit einer anderen Person besprichst. Zudem wirkt es so, als ob du die Verantwortung für deine Entscheidungen auf eine andere Person schieben möchtest.

Lesetipp: Beziehungspause – Wann ist es sinnvoll, eine Auszeit zu nehmen?

3. „Du hast etwas Besseres verdient.“

Obwohl dieser Satz vielleicht gut gemeint ist, liegt es letztendlich an deinem oder deiner Partner*in, zu entscheiden, ob du seinen oder ihren Erwartungen entsprichst. Wenn du wirklich der Überzeugung bist, dass er oder sie etwas Besseres verdient, dann wäre es ratsam, an dir selbst zu arbeiten, um ihm oder ihr das zu geben, was du glaubst, dass er oder sie verdient, anstatt die Beziehung zu beenden.

4. „Es liegt nicht an dir.“

Dieser klischeehafte Satz ist nicht nur typisch bei einer Trennung, er ist auch unsinnig, da er impliziert, dass dein*e Partner*in keine Schuld trägt. Gleichzeitig hat es aber offensichtlich einen Grund, dass du dich trennen möchtest.

Mit diesem Satz löst du nichts als Unsicherheit, Frustration und Verwirrung aus. Sage stattdessen lieber konkret und ehrlich, was die Gründe für die Trennung sind. So viel Respekt und Klarheit hat dein*e Partner*in verdient.

Auch lesen: Gehen oder bleiben: Zweifel an deiner neuen Beziehung? DAS steckt dahinter!

5. „Lass uns Freunde bleiben.“

Mit diesem Satz versprichst du nicht nur indirekt, dass du befreundet bleiben möchtest, er kann auch dazu führen, dass sich dein*e Partner*in unter Druck gesetzt fühlt oder die Trennung nicht richtig verarbeiten kann.

Die Möglichkeit auf eine Freundschaft sollte geboten werden, du solltest sie aber nur dann in Betracht ziehen, wenn ihr beide dazu bereit seid und genug Zeit vergangen ist.