Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Love Bombing: Wenn dein Partner das macht, ist die Liebe nicht echt

Love Bombing: Wenn dein Partner das macht, ist die Liebe nicht echt
Love Bombing: Wenn dein Partner das macht, ist die Liebe nicht echt Credit: Shutterstock

Wenn man verliebt ist, dann sieht man gerne auch mal über die Fehler des oder der Liebsten hinweg. Bei diesen Anzeichen solltet ihr aber genau hinschauen, denn sie sind klare Red Flags!

Love Bombing fühlt sich in den ersten Wochen meist unbeschreiblich gut an. Man bekommt die ungeteilte Aufmerksamkeit seines Dates und wird mit Komplimenten überschüttet.

Warum die Zuneigung aber nur gespielt ist und es sich in Wahrheit um emotionale Manipulation handelt, erfährst du hier.

Im Video: So überwindet ihr Liebeskummer

Love Bombing: Wenn dein Partner das macht, ist die Liebe nicht echt

Drei Anzeichen dafür, dass die Liebe nicht echt ist

Woran erkennt man, ob der Partner oder die Partnerin es ernst meint? Diese drei Eigenschaften sprechen dafür, dass die Liebe nur vorgetäuscht ist:

1. Übertriebene Liebesbekundungen
Der Begriff „Love Bombing“ ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn bei diesem Dating-Trend wird man mit Liebe bombardiert. Schon in der Anfangsphase gibt es teure Geschenke und man wird mit Komplimenten nur so überschüttet.

Warum das problematisch ist: Gefühle und Verliebtheit müssen sich erst entwickeln und sind nicht sofort gegeben, doch diese Person scheint von der ersten Sekunde an völlig verliebt in euch zu sein. Leider erkennt man in dieser Phase nicht, dass die Zuneigung nicht echt ist. Im Gegenteil: Man findet es zwar manchmal übertrieben, aber fühlt sich insgesamt geschmeichelt.

2. Sehr frühe Zukunftsplanung
Damit einhergehend schmiedet ein Love Bomber auch sofort gemeinsame Zukunftspläne, kaum habt ihr euch ein paar Mal verabredet. Diese Zukunftspläne werden in subtile Andeutungen verpackt, sodass man es nicht sofort bemerkt. Sätze wie „Oh, das müssen wir auch mal zusammen machen!“ oder „Das wäre doch was für uns“ vermitteln zwar den Eindruck, dass er*sie euch gern hat und Interesse hat, dabei ist es nicht ernsthaft so gemeint.

3. Es kommt zu Ghosting
Auf die überschwänglichen Liebesbekundungen folgt dann der plötzliche Kontaktabbruch. Hier vermischt sich der Dating-Trend Love Bombing mit Ghosting. Hat er*sie dich gestern noch mit schmeichelnden WhatsApp-Nachrichten bombardiert, herrscht heute plötzlich Funkstille.

Jetzt hat sich der Love Bomber selbst als Liebesbetrüger entlarvt und sein wahres Gesicht gezeigt. Denn vieles, was er*sie gesagt oder getan hat, war nicht ernst gemeint, sondern reine emotionale Manipulation.

Was verbirgt sich hinter diesem Love Bombing?

Hinter Love Bombing stecken narzisstische Menschen, die mit ihrem Verhalten ihr eigenes Selbstbewusstsein aufpolieren wollen, obwohl sie in Wahrheit gar kein Interesse haben. Ziel ist es, Menschen schnell an sich zu binden und emotional abhängig zu machen. Vor allem Personen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl sind gefährdet, auf Love Bombing hereinzufallen.

Das könnt ihr bei Love Bombing tun

Wenn euch dieses Verhalten mal unterkommt, achtet auf euer Bauchgefühl und vertraut eurer Intuition. Ein teures Geschenk direkt beim ersten Date? Ein „Ich hab dich so lieb“ nach dem dritten Treffen? Wenn euch etwas übertrieben vorkommt, ignoriert dieses Warnsignal nicht. Sprecht mit guten Freunden darüber – oder konfrontiert euer Date direkt. So merkt ihr schnell, ob euer Gegenüber ehrlich zu euch ist oder nur ein Spiel spielt.