Veröffentlicht inBeziehung, Liebe & Psychologie

Gefühlswelten: Wie unterschiedlich verlieben sich Männer und Frauen?

© Adobe Stock / mimadeo

Vorab im Video: Wie gehen Männer wirklich mit einer Trennung um?

Verlieben sich Männer anders als Frauen? Und wenn ja, wie? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen & haben nach Antworten für euch gesucht.

Inhaltsverzeichnis

Vielleicht hattet ihr ja schon einmal ein ähnliches Szenario: Du hast dich von deinem Partner getrennt und gemerkt, dass er viel schneller über euch hinweg ist, als du selbst. Vielleicht hat dein Ex ja auch schon eine neue Freundin und hat sich neu verliebt.

Da stellt sich einem die Frage: Verlieben sich Männer anders als Frauen? Schneller, intensiver oder auf eine komplett andere Art und Weise? Wir haben Antworten darauf gefunden.

Die 4 Phasen des Verliebens

Männer verlieben sich in der Tat etwas anders als Frauen. Das zumindest sagt der amerikanische Paartherapeut John Gray. Er ist der Meinung, dass Männer in der Regel folgende vier Phasen durchlaufen, wenn sie bereit sind, eine neue Liebe in ihr Leben zu lassen:

Phase 1: Körperliche Anziehung

Charakter ist wichtig. Ganz klar. Aber an erster Stelle steht nun mal der erste Eindruck und somit Äußerlichkeiten. Die körperliche Anziehung ist logischerweise auch für Männer ein wichtiger erster Faktor, der ihr Interesse weckt und die potenzielle Partnerin oder den potenziellen Partner aus der Menge hervorhebt.

Liebe auf den ersten Blick ist also aus Sicht der Männer gar nicht unbedingt so unwahrscheinlich. Männer fühlen sich in dieser Phase körperlich von ihrem Gegenüber angezogen – das zumindest sagt John Gray.

Phase 2: Emotionen

In dieser Phase kommen zu den ersten Reizen Emotionen dazu. Männer entwickeln jetzt Gefühle für ihre neue Bekanntschaft. Wohlgemerkt: Verliebtheitsgefühle. Von Liebe zu sprechen wäre verfrüht, denn da kommt ja noch Phase 3.

Mehr lesen: Psychologe erklärt: Warum wir uns verlieben und entlieben

Phase 3: Persönlichkeits-Check

In dieser Phase erkunden Männer das Gesamtpaket, also den Charakter und die Persönlichkeit der potenziellen Traumpartnerin bzw. Partners, so der Experte. Er lernt sein Gegenüber näher und intensiver kennen, erkennt, wie der andere tickt, was er mag und was genau er in einer Beziehung sucht. Ist er treu, liebevoll, humorvoll? Stimmt die Chemie? All das kommt jetzt zum Tragen und ist ausschlaggebend dafür, ob es weitergeht oder nicht.

(Interessant auch: Die meisten Männer wünschen sich bei Frauen übrigens Selbstbewusstsein, Humor und Authentizität.)

Phase 4: Sich auf eine Partnerschaft einlassen

In der letzten Phase verlieben sich Männer meist und sind bereit, sich auf eine neue Partnerschaft einzulassen. Die Beziehung zueinander wird verbindlicher und fester. Er ist überzeugt, dass es passt. Männer meinen es jetzt ernst und sind bereit für mehr.

Andere Reihenfolge als bei Frauen

Interessanterweise ist laut John Gray bei Frauen die Reihenfolge beim Verlieben anders als bei den Männern. Bei ihnen geht es in Phase 1 nämlich erst einmal um die Persönlichkeit und den Charakter des Mannes. Erst danach lassen Frauen Emotionen zu.

Die körperliche Anziehungskraft (so sehen das zumindest psychologische Studien, allen voran die des amerikanischen Paartherapeuten John Gray) folgt in Phase 3, bevor sich eine Frau dann in Phase 4 auf eine Beziehung einlässt.

Will heißen: Die Phasen der Verliebtheit bei Frauen sind anders
Phase 1: Persönlichkeits-Check
Phase 2: Emotionen
Phase 3: Körperliche Anziehungskraft
Phase 4: Sich auf eine Partnerschaft einlassen

Verlieben sich Männer also schneller?

Was lässt sich daraus schließen? Folgt man der These des Experten sind Männer zum einen visueller unterwegs, weshalb es bei ihnen auch eher die Liebe (beziehungsweise die Anziehung) auf den ersten Blick gibt. Sie können von jetzt auf gleich von ihrer neuen Bekanntschaft umgehauen werden.

Somit verlieben sie sich auch etwas schneller als viele Frauen, die erstmal eine Charakteranalyse vornehmen, so der Experte. Auf die Intensität der Gefühle in einer Beziehung jedoch hat dies keine Auswirkungen. Denn ist ein Mann total verliebt in seine Partnerin, dann ist das natürlich genauso innig wie von der Seite der Frau aus.

Lesetipp: Gefühlschaos: Dinge, die wir oft mit Verliebtsein verwechseln

Wie äußert sich das Verliebtsein bei einem Mann?

Natürlich lässt sich so etwas generell kaum sagen. Jeder Mensch ist schließlich anders gestrickt. Aber es gibt ein paar recht häufig anzutreffende Zeichen für Verliebtheit.

Ein klares Zeichen ist es beispielsweise, wenn er immer wieder den Körperkontakt sucht – und wir meinen hier nicht, dass er mit der Frau seiner Wahl direkt in die Kiste will, sondern eher kleine Berührungen, wie über den Arm streichen, die Hand halten oder ihr eine Strähne aus dem Gesicht streichen. Einfach dieses Gefühl, dass er nicht die Hände von ihr lassen kann, wenn er ihr gegenübersitzt.

Zudem wollen verliebte Männer die neue Bekanntschaft so oft wie möglich sehen und mit ihr Zeit verbringen. Dafür werden sogar Hobbys und Freunde mal links liegen gelassen. Und: Er verzeiht ihr eher als anderen ihre Schwächen und Fehler, ist milder im Urteil (ein Vorteil der rosaroten Brille!).

Und noch etwas: Verliebte Männer sind oft (nicht immer) so wunderbar aufmerksam, dass man später, wenn man mit ihnen zusammen ist, und diese Aufmerksamkeit nachlässt, noch lange lange davon schwärmt.

Werde Teil des gofeminin-Forums!

Liebe ist das Beste, was uns im Leben passieren kann. Egal, ob es um Dating, die Beziehung oder die neue Flamme geht: Im Forum Liebe & Beziehung findest du Austausch, Rat und ein offenes Ohr für alle deine Fragen.

Hier kannst du dich austauschen und vernetzen!