Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Saftige Apfelmus-Muffins: Saftiger geht’s nicht

Apfelmuffins
Apfelmuffins Credit: Getty Images

Seid ihr bereit für die saftigsten Muffins ever? Dann probiert unbedingt unsere Apfelmus-Muffins. Die sind unschlagbar lecker und noch dazu ratzfatz gemacht.

Habt ihr schon mal Apfelmus-Muffins probiert? Wenn nicht, dann solltet ihr das unbedingt nachholen. Denn Apfelmus-Muffins sind unglaublich lecker. Sie sind fluffig, super saftig und herrlich fruchtig.

Apfelmuffins

Apfelmus-Muffins

Jessica Stolz
Saftige Apfelmus-Muffins mit feiner Zimtnote – schnell gemacht und herrlich locker.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Gebäck
Küche Deutsch
Portionen 12 Portionen
Kalorien 275 kcal

Zutaten
  

  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 150 ml Öl oder weiche Butter
  • 200 ml Apfelmus
  • 270 g Mehl
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
 

  • Eier, Zucker und Öl bzw. Butter in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Wenn ihr Butter verwendet, ist es wichtig, dass diese wirklich weich, am besten sogar flüssig ist. Anschließend das Apfelmus hinzugeben und so lange mit einem Löffel unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht.
  • In einer anderen Schüssel alle trockenen Zutaten, also Mehl, Zimt, Backpulver und Salz verrühren. Die trockenen Zutaten dann in die Schüssel mit dem Apfelmus geben und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
  • Muffinförmchen aus Silikon oder Pappe auf einem Backblech aufstellen und den Teig gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für 15-20 Minuten backen. Der Teig reicht für circa 12 Muffins.

Nährwerte

Pro Portion: 1StückKalorien: 275kcal

Notizen

Tipp: Die Muffins sind wegen des Apfelmus sowieso schon ultra saftig. Wer es noch saftiger und fruchtiger möchte, kann zusätzlich ein paar Apfelstückchen mit in den Teig geben.
Dafür einfach ein bis zwei Äpfel schälen, in sehr kleine Stücke schneiden und diese mit in den Teig geben. Da der Teig so etwas an Volumen gewinnt, solltet ihr ein paar Muffinförmchen mehr einplanen.

Das Allerbeste ist: Ihr benötigt nur wenige Zutaten und sie sind in unter 30 Minuten fertig. Das Rezept eignet sich auch für Backanfänger, denn es gibt nur wenige, unkomplizierte Arbeitsschritte, sodass ihr fast nichts falsch machen könnt. Ihr seht: Es gibt eigentlich keinen Grund mehr, die Apfelmus-Muffins nicht zu probieren. Hier kommt das köstliche Blitz-Rezept.

Das Apfelmus ist natürlich die wichtigste Zutat in unserem Rezept. Er macht die Muffins super saftig und verleiht ihnen den wunderbar fruchtigen Geschmack. Der Zimt rundet das Rezept perfekt ab. Falls ihr es noch fruchtiger mögt: Am Ende des Rezepts verraten wir, wie ihr „echte“ Äpfel im Rezept unterbringen könnt.

Auch lecker: Saftigster Apfelkuchen ohne Boden: Weltbestes Rezept

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Nachmachen. Ein Foto des Ergebnisses könnt ihr uns gerne bei Instagram schicken – wir freuen uns drauf!