Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Apfelringe aus dem Airfryer: Diese saftigen Küchlein sind in 15 Minuten fertig!

Apfelringe aus dem Airfryer
© Adobe Stock

Vorab im Video: Rezept für schnelle Apfeltaschen

Die Apfelringe aus dem Airfryer landen in nur 15 Minuten auf dem Teller. Perfekt wenn du dir wenig Arbeit und viel Genuss wünschst!

Seit letztem Jahr besitze ich einen Heißluftfritteuse – und auch wenn ich anfangs skeptisch war, bin ich inzwischen komplett von dem Gerät überzeugt. Denn: Im Airfryer gelingen nicht nur herzhafte Gerichte, du kannst es auch zum Backen benutzen – zum Beispiel um diese saftigen Apfeltaler mit Quark zu zaubern.

Apfelringe aus dem Airfryer

Apfelringe aus dem Airfryer

Schnelle Alternative zu klassischen Apfelküchlein
No ratings yet
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht Nachspeise
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

  • 1 Apfel
  • 1 Ei Größe M
  • 120 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 30 g Zucker
  • 30 g Weizenmehl
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung
 

  • Den Apfel waschen, in Scheiben schneiden und den Kern entfernen (geht super einfach mit einem Apfelentkerner)
  • Das Ei mit Magerquark, Vanillezucker und dem Zucker in einer Schüssel gut vermengen. Backpulver und Mehl hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Gib einen Schluck Sprudelwasser hinzu, falls er zu dickflüssig wird.
  • Die Apfelscheiben nach einander in den Teig tunken, bis sie komplett damit bedeckt sind.
  • Die Apfelringe anschließend auf ein Airfryer-Backpapier-Einsatz (bekommst du zum Beispiel Amazon) legen und bei 180 Grad für 12 Minuten backen. Es passen je nach Airfryer-Modell etwa vier Stück in einen Korb. Nach der Hälfte der Zeit vorsichtig wenden.

Notizen

Die noch warmen Apfelringe aus dem Airfryer kannst du in Zimt und Zucker wenden oder dazu eine Vanillesauce reichen. Beides schmeckt unschlagbar lecker!

Shopping-Tipp: Du hast noch keinen Backpapier-Einsatz für deinen Airfryer? Dann kannst du ihn hier günstig bei Amazon kaufen!*

Kalorienspar-Tipp für Apfelringe aus dem Airfryer

Bei diesen Zutaten (ohne Zimt und Zucker oder Vanillesauce) kommt ein Apfel-Quark-Taler pro Stück (bei 6 Stück) auf 78 Kalorien. Wenn du statt Vanillezucker und Zucker einen Zuckerersatz im Teig verwendest, reduzieren sich die Kalorien entsprechend.

Als Zuckerersatz eignet sich zum Beispiel Erythrit oder Xylit. Mit beidem kannst du den Zucker im Rezept 1:1 ersetzen und du bekommst die Zuckeralternativen mittlerweile sogar im Discounter.

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Entdecke hier weitere Koch- und Backrezepte:

*Affiliate-Links