Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Blumenkohl-Hack-Eintopf: Dieses Gericht ist blitzschnell fertig

Eintopf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Käse.
© Adobe Stock

Vorab im Video: Hackfleisch anbraten: Tipps und Tricks für den perfekten Genuss!

Wenn’s richtig deftig sein soll, kommt der Schmackofatz-Eintopf auf den Teller. Der ist ein Sattmacher für die ganze Familie.

Ein Herbst-Eintopf, der seinesgleichen sucht: Cremig, sättigend, einfach zu machen und sooo lecker. Wenn es draußen so richtig ungemütlich ist, brauchen wir manchmal so ein richtiges Schmackofatz-Gericht zum Aufwärmen.

Als vegetarische Variante ohne Hackfleisch schmeckt der deftige Eintopf übrigens auch richtig gut. Wichtig dabei: Kräftig würzen, damit es nicht zu lasch schmeckt. Ich nehme deshalb gerne Kräuter-Schmelzkäse statt Sahne-Schmelzkäse.

Auch lecker: Hackbällchen-Hit: Cremige Wikingerpfanne mit Orzo-Nudeln

Eintopf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Käse.

Einfaches Rezept für Blumenkohl-Hack-Eintopf mit Schmelzkäse

Karuna NestlerKaruna Nestler
Blumenkohl-Hack-Eintopf – cremig, sättigend, einfach zu machen und so lecker.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Europäisch
Portionen 4 Personen
Kalorien 860 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Hackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 400 g Blumenkohl
  • 300 g Kartoffeln
  • 200 g Schmelzkäse Kräuter
  • 1 EL Senf
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • Salz und Pfeffer
  • Öl

Zubereitung
 

  • Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und waschen.
  • Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Hackfleisch darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen (mit einer Prise Hackfleischgewürz wird's auch richtig lecker, bekommt ihr z. B. von Ostmann hier bei Amazon*).
  • Nun Kartoffeln und Blumenkohl dazugeben, kurz mit rösten und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Alles aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 20-25 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln gar sind.
  • Anschließend den Schmelzkäse und den Senf einrühren. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Fertig!

Nährwerte

Pro Portion: 1PortionKalorien: 860kcal

Notizen

Eintopf mit Cabanossi statt Hackfleisch: So einfach könnt ihr den Eintopf abwandeln. Lasst das Hackfleisch weg und schneidet stattdessen ca. 150 g Cabanossi in dünne Scheiben. Diese könnt ihr entweder wie das Hackfleisch knusprig anbraten oder später als Topping in den Eintopf einrühren. Die Cabanossi geben dem Gericht eine Extra-Portion Würze.

Probiert auch: Hackfleisch-Käse-Suppe mit Tomaten: Deftiges Seelenfutter im Winter

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

*Affiliate-Links

Eine Antwort auf “Blumenkohl-Hack-Eintopf: Dieses Gericht ist blitzschnell fertig”

5 from 1 vote