Was gibt es Schöneres, als nach Pizza, Pasta und Co. noch ein cremiges Tiramisu zu genießen? Wir haben ein einfaches Rezept, mit dem ihr das beliebte Dessert aus Italien in wenigen Schritten selbst zubereiten könnt. Probiert es aus!

Rezept für Tiramisu
Zutaten
- 4 Eigelb
- 100 g Puderzucker
- 500 g Mascarpone
- 2 Eiweiß
- 200 g Löffelbiskuit
- 3 Tassen abgekühlter Kaffee
- 3 EL Amaretto
- Kakaopulver zum Verzieren
Zubereitung
- Zuerst muss das Eigelb mit dem Puderzucker schaumig gerührt werden. Dann den Amaretto nach und nach unterrühren. Jetzt kommt der Mascarpone hinzu. Zum Rühren legt ihr den Handmixer allerdings besser zur Seite und greift zum guten alten Rührbesen. Denn mit einem Mixer wird die Masse schnell zu flüssig.
- Der Handmixer wird jedoch für den nächsten Schritt wieder benötigt. Denn nun muss das Eiweiß steif geschlagen werden. Achtet aber darauf, dass sich keine Eigelb-Spuren mehr an dem Handrührgerät befinden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Eiweiß nicht steif wird und so kein Eischnee entsteht. Tipp: Eine Prise Salz hilft dabei, Eiweiß besser steif zu schlagen.
- Die Löffelbiskuits kurz in den kalten Kaffee tunken und auf einem Stück Küchenkrepp abtropfen lassen.
- Jetzt benötigt ihr eine Form, um das Tiramisu zu schichten. Greift zum Beispiel zu einer Auflaufform (hier bei Amazon*). Zunächst werden die Löffelbiskuits nebeneinander in eine Form gelegt. Darauf eine Schicht Creme verteilen und erneut eine Lage Löffelbiskuits auf die Creme legen. Dann folgt noch eine letzte Schicht der Mascarpone-Creme. Das war’s auch schon.
- Nun muss das Tiramisu für mindestens 2 bis 4 Stunden kalt gestellt werden. Am besten sogar über Nacht.
- Zum Servieren wird noch eine dicke Schicht Kakaopulver auf die oberste Creme-Schicht gestreut. Und dann heißt es: Genießen!
Nährwerte
Notizen

Ihr könnt gar nicht genug von Tiramisu bekommen? Wir haben ein paar leckere Rezept-Abwandlungen des Dessert-Klassikers: Wie wäre es zum Beispiel mit einem fruchtigen Erdbeer-Tiramisu oder einem Solero-Tiramisu ohne Alkohol? So habt ihr den Dessert-Klassiker noch nie gegessen!
App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!