Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Urlaub: Wer das im Hotelzimmer tut, fällt beim Personal negativ auf (fast jeder macht es)

Frau lässt sich im Hotel aufs Bett fallen
© Getty Images/ Maskot

Vorab im Video: Schneller durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen? So geht’s!

Mit einer scheinbar harmlosen Verhaltensweise verärgern viele Hotelgäste unbewusst das Personal.

Du möchtest deinen Urlaub rundum genießen, ohne beim Hotelpersonal negativ aufzufallen? Dann gibt es eine kleine, aber entscheidende Verhaltensweise, auf die du besser verzichten solltest – auch wenn sie vielen ganz selbstverständlich erscheint.

Im Hotel: Diese Verhaltensweise kommt nicht gut an

Koffer ausgepackt, Bett frisch gemacht – und schon breitet sich das eigene Hab und Gut kreuz und quer im Hotelzimmer aus. Kleidung verteilt sich auf dem Bett, dem Stuhl, vielleicht auch auf dem Boden, während sich auf dem Nachttisch von Snacks über technischen Geräte bis hin zu Beautyprodukten alles Mögliche stapelt.

Meist machen wir uns darüber keine Gedanken, schließlich will man im Urlaub entspannten und ist auch mal froh, nicht aufräumen zu müssen. Doch was für Reisende bequem ist, bedeutet für das Reinigungsteam oft zusätzlichen Stress. Denn: Wer das Hotelzimmer wie das eigene Wohnzimmer behandelt, erschwert die tägliche Reinigung deutlich.

Warum das problematisch ist: Verstreute persönliche Gegenstände machen die Arbeit für das Reinigungspersonal nicht nur komplizierter, sondern rauben auch kostbare Zeit. In vielen Hotels ist der Zeitrahmen pro Zimmer extrem knapp bemessen. Wenn die Mitarbeitenden erst Gegenstände beiseite räumen müssen, leidet oft die Gründlichkeit – manchmal wird das Zimmer sogar nur noch oberflächlich oder gar nicht gereinigt. Und das wiederum stört dann uns als Hotelgäste.

Darauf solltest du als Hotelgast achten

Du möchtest das Hotelpersonal entlasten und dein Zimmer ordentlich halten? Mit diesen Tipps gelingt dir das ganz leicht:

  • Anstatt deine Kleidung im ganzen Raum zu verteilen, nutze lieber die dafür vorgesehenen Schränke oder Kofferablagen.
  • Wenn das Personal dein Zimmer reinigen soll, nimm dir vorher kurz Zeit, um herumliegende Klamotten oder andere Gegenstände vom Bett zu räumen. So kann es problemlos neu bezogen oder frisch aufgeschüttelt werden.
  • Fast jeder Nachttisch im Hotel hat darunter eine Schublade, die oft unbenutzt bleibt. Nutze diese, um Dinge wie dein Ladegerät, Brillenetui, Beautyprodukte oder ähnliches dort zu lagern.

Das könnte dich auch interessieren: