Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Längsrillen in den Fingernägeln: Das ist der Grund!

© Getty Images

Rillen in den Fingernägeln: Was haben sie zu bedeuten und was kann man dagegen tun?

Deine Fingernägel haben Längsrillen? Welche Ursachen dahinter stecken, wann Querrillen entstehen und was gegen Rillen in den Nägel hilft, liest du hier.

Inhaltsverzeichnis

Gepflegte Fingernägel gelten als Schönheitsideal. Doch häufig ist die natürliche Nageloberfläche nicht glatt und glänzend, sondern es zeigen sich Rillen in den Fingernägeln oder sogar weiße Flecken auf den Nägeln.

Die Rillen sind Vertiefungen auf der Nagelplatte, die längs oder quer verlaufen können. Man kann sie nicht nur sehen, sondern auch spüren. Streichst du mit einer Fingerkuppe sanft über den Nagel, fühlt er sich uneben an.

Wir erklären dir, was die Ursachen für Längsrillen und Querrillen auf den Nägeln sind und was dagegen hilft.

Ursachen für Längsrillen in den Fingernägeln

Feine Längsrillen auf deinen Fingernägeln kannst du sehen und fühlen. Sie verlaufen vom Nagelrand bis zum Nagelende. Schon mal eine beruhigende Nachricht vorab: Längsrillen auf den Nägeln zählen meist zu den harmlosen Nagelveränderungen und kommen ziemlich häufig vor.

Stellt sich trotzdem die Frage: Weshalb sind die Nagelplatten nicht schön glatt, sondern haben diese riffelige Struktur?

Hier kommen die häufigsten Ursachen für Längsrillen in den Fingernägeln:

  • Nagelveränderungen durch das Alter
  • genetische Veränderungen
  • Flüssigkeitsmangel
  • Stress

Während du gegen die ersten beiden Ursachen für gerillte Nägel nichts tun kannst, kannst du beim dritten Auslöser gegensteuern. Das Bundesministerium für Ernährung empfiehlt Erwachsenen im Durchschnitt 1,5 Liter täglich zu trinken. Am besten Wasser oder ungesüßten Tee.

Neben den drei genannten Hauptursachen für Längsrillen auf den Nägeln, gibt es noch weitere Auslöser, die die für die Veränderung verantwortlich sein können. Dazu zählen unter anderem bestimmte Hautkrankheiten, Infektionen, Stoffwechselstörungen oder Stress.

Beobachtest du Hautveränderungen solltest du eine dermatologische Praxis aufsuchen. Mit der geeigneten Behandlung kannst du deine Haut- und Nagelgesundheit wieder herstellen.

Lies auch: Finger­nägel-Check: Was die Flecken und Rillen wirklich bedeuten

Längsrillen in den Nägeln: Schilddrüse und Leber

Du hast Längsrillen in den Fingernägeln und sorgst dich, das eine ernsthafte Erkrankung der Auslöser für die Nagelveränderungen ist? Erst mal gilt: In den allermeisten Fällen sind Längsrillen vollkommen harmlos.

In seltenen Fällen können aber auch Krankheiten der Grund für die Längsrillen sein. Dann treten in der Regel aber auch andere Symptome auf.

Bild älterer Hände mit tiefen Längsrillen in den Fingernägeln
Tiefe Längsrillen in den Fingernägeln sind eine normale Alterserscheinung, können aber auch auf Krankheiten der Leber oder der Schilddrüse hindeuten. Credit: Getty Images

Längsrillen durch Erkrankungen der Leber

Ist die Leber geschädigt, kann sich das auf den Nägeln zeigen. Die Fingernägel sind dann meist trüb und weißlich verfärbt. Man spricht von so genannten „Milchglasnägeln“. Grund dafür sind oft Gefäßveränderungen im Nagelbett. In selteneren Fällen kann die Erkrankung der Leber auch Längsrillen in den Nägeln verursachen. Doch noch einmal: Das ist höchst selten der Fall.

Längsrillen durch Erkrankungen der Schilddrüse

Auch Erkrankungen der Schilddrüse können Nagelveränderungen wie Quer- oder Längsrillen verursachen. Die Schilddrüse produziert Hormone, die einen Einfluss auf das Wachstum und die Beschaffenheit der Fuß- und Fingernägel haben.

Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bemerken oft, dass ihre Nägel langsam wachsen und dünner, brüchiger oder furchiger sind.

Auch rheumatische Erkrankungen können sich auf die Nagelbeschaffenheit auswirken.

Ganz wichtig: Bist du wegen den Veränderungen deiner Fingernägel unsicher oder entdeckst du weitere Symptome, dann solltest du einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. Erste Anlaufstelle ist die Hausarztpraxis.

So in etwa können die Rillen in den Fingernägeln aussehen.
Bei Rillen in den Fingernägeln unterscheidet man Längsrillen und Querrillen. Sie haben verschiedene Ursachen. Credit: Getty Images / gofeminin.de

Ursachen für Querrillen in den Fingernägeln

Neben Längsrillen kommen auch Querrillen auf den Fingernägeln häufig vor. Querrillen können erhaben, hell und streifig erscheinen (Mees-Bänder) oder sich zu Rillen (Beau-Reil-Furchen oder -Linien) entwickeln. Sie sind oft ein Zeichen dafür, dass das Nagelwachstum gestört ist.

Hinter quer gerillten Nägeln stecken andere Ursachen als bei den Längsrillen. Haben deine Nägel Querrillen, gibt es meist Probleme mit dem Wachstum bzw. wurde das Wachstum gestört. Es könnte zum Beispiel sein, dass das Nagelbett bei einer falschen Maniküre verletzt wurde.

Querrillen in den Nägeln durch Krankheiten

Querrillen können aber auch als Folge einer Krankheit auftreten. Dazu zählen beispielsweise Fieber, Magen-Darm-Erkrankungen, Vergiftungen oder Herzerkrankungen.

Auch nach einer Chemo-Therapie haben Patienten häufig quer gerillte Nägel. Ebenso kann übermäßiger Stress zu quer geriffelten Nägeln führen.

Übrigens: Querrillen bilden sich nicht sofort. Sie zeigen sich meist erst lange, nachdem die Erkrankung überstanden ist. Das kann manchmal bis zu zwei Monate später sein. Denn Nägel wachsen im Durchschnitt nur vier Millimeter pro Monat.

Querrillen auf Fingernägeln
Querrillen können durch Verletzungen des Nagels oder als Folge von Krankheiten entstehen. Credit: Adobe Stock

Rillen in den Nägeln durch Vitamin- oder Eisenmangel?

Ob ein Vitamin- oder Eisenmangel Längs- oder Querrillen in Fingernägeln auslösen kann, darin sind sich die Fachleute uneins. Allerdings sind sich die Expert*innen sicher, dass eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse gut für die allgemeine Gesundheit und damit auch für die Nagelgesundheit ist.

Was hilft gegen Rillen in den Fingernägeln?

Rillen auf den Nägeln sind meist harmlos. Sind sie in seltenen Fällen Symptom einer Erkrankung, dann muss diese als Ursache behandelt werden.

Weil viele von uns Längsrillen und Querrillen auf den Nägeln als unästhetisch empfinden, gibt es eine Reihe Tipps und Produkte, um die Nageloberfläche zu glätten. Hier kommt ein Überblick:

Rillenfüller zaubern glatte Nägel

Rillenfüller (oder englisch: Ridgefiller) sind spezielle Nagellacke, mit denen du die Rillen in deinen Nägeln ausgleichen kannst (hier bei Amazon ansehen*). Das Produkt wird wie ein Nagellack aufgetragen.

Der dickflüssige Lack glättet die Oberfläche und lässt Unebenheiten verschwinden. Im Anschluss kannst du wie gewohnt mit deiner Maniküre fortfahren und gegebenenfalls einen Unterlack, einen Nagellack und einen Top Coat auftragen.

OPI Ridgefiller
Rillenfüller lassen Rillen in den Fingernägeln verschwinden. Dadurch wirken die Nägel glatter. Credit: OPI/Amazon.de

Polierfeile gegen Längsrillen und Querrillen

Mit einer Polierfeile (hier bei Amazon ansehen*) kannst du Längsrillen auf deinen Nägeln wegpolieren. Aber vorsichtig: Von dieser Möglichkeit solltest du nicht allzu häufig Gebrauch machen.

Polierst du deine Nägel zu oft, wird die Nagelplatte immer dünner und könnte auch brüchig werden. Tipp: Trage am besten immer ein pflegendes Nagelöl auf, nachdem du deine Nägel poliert hast.

Lesetipp: Brüchige Fingernägel loswerden: 5 Tipps, die Wunder wirken!

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Nagelveränderungen können zahlreiche Ursachen haben. Wenn du Auffälligkeiten feststellst oder deine Nägel plötzlich anders aussehen als sonst, dann solltest du dich sicherheitshalber untersuchen lassen. Ein Arzt oder eine Ärztin kann feststellen, ob es sich lediglich um eine harmlose Ursache handelt oder ob eine Krankheit dahintersteckt, die behandelt werden muss.