Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Lunula: Was bedeutet der weiße Halbmond auf unseren Fingernägeln?

Lunula: Was bedeutet der weiße Halbmond auf den Fingernägeln?
Lunula: Was bedeutet der weiße Halbmond auf den Fingernägeln? Credit: AdobeStock

Die weißen Halbmonde auf unseren Nägeln nennt man auch „Lunulae“. Bei den einen sind sie groß und gut sichtbar, bei anderen eher klein und kaum zu sehen. Was hinter den Halbmonden steckt und was sie über unseren Gesundheitszustand aussagen, verraten wir dir.

Inhaltsverzeichnis

Fingernägel sind nicht gleich Fingernägel. Während sie bei den einen rosig glänzen und glatt sind, sind sie bei anderen gelblich verfärbt, haben Rillen, weiße Flecken oder sind brüchig. Manchmal sind diese unschönen Veränderungen auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen – Nagellack & Co. sei Dank. Aber ist der Lack erstmal ab, kommt die Wahrheit ins Licht – und unser Gesundheitszustand. Denn Veränderungen auf den Nägeln sollen auf Krankheiten oder gesundheitliche Probleme hindeuten.

Unlackiert hat man also die beste Sicht auf seine Nägel. Abgesehen von möglichen Veränderungen, die sich auf der Nagelplatte zeigen können, gibt es auch ein Detail, das jeder von uns auf seinen Nägeln hat. Und zwar geht es um den kleinen Halbmond, die sogenannte Lunula (Mehrzahl: Lunulae).

Wusstet du, dass auch dieser kleine Halbmond etwas über unseren Gesundheitszustand aussagen soll? Wir erklären dir, was es mit der Lunula auf sich hat.

Lies auch: Die Fingernägel haben Rillen? Was Längs- und Querrillen bedeuten

Im Video: Weiße Flecken auf Fingernägeln: Woher kommen sie und was kann man dagegen tun?

Lunula: Was bedeutet der weiße Halbmond auf unseren Fingernägeln?

Was ist die Lunula?

Wenn du dir deine Fingernägel mal etwas genauer ansiehst, dann erkennst du, dass sich am unteren Ende der Nägel ein milchig-weißer Halbmond abzeichnet. Dieser Halbmond wird auch als Nagelmond oder Lunula (lat. „kleiner Mond“) bezeichnet.

Wenn du jetzt glaubst, dass es sich dabei um eine Verfärbung der Nagelplatte handelt, dann irrst du dich. Die Lunula ist nämlich der sichtbare Teil der Nagelwurzel (auch Nagelmatrix genannt), die durch die Nagelplatte scheint. Die Nagelwurzel ist wiederum für das Wachstum unserer Nägel verantwortlich. In der Wurzel entstehen ständig neue Hautzellen, die im Inneren Keratin bilden. Sterben die Zellen ab, wird das tote Material nach oben geschoben und der Nagel wächst.

Auch interessant: Nagelhaut entfernen: Mit dieser einfachen Anleitung bekommst du gepflegte Fingernägel

Während einige Menschen die Lunulae auf allen Fingernägeln gut erkennen können, sind die Halbmonde bei anderen nur auf einigen Fingernägeln oder nur auf den Daumen zu sehen. Auf dem Daumennagel ist die Lunula in der Regel am stärksten ausgeprägt. Dagegen ist sie am kleinen Finger oft gar nicht mehr zu erkennen oder nur, wenn man behutsam die Nagelhaut, zum Beispiel mit einem Nagelschieber, zurückschiebt.

Der Nageltrend, bei dem die Halbmonde auf den Nägeln extra betont werden, heißt übrigens „Half Moon Nails“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Was kann die Lunula über den Gesundheitszustand aussagen?

Wenn du wissen möchtest, was deine Lunulae zu bedeuten haben, dann solltest du dir deine Fingernägel mal etwas genauer ansehen. Sind sie sichtbar, sind sie nur teilweise zu erkennen oder sind sie gar nicht zu sehen? Sind die Halbmonde klein oder groß? Schimmern sie weiß oder sind sie verfärbt?

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der ayurvedischen Medizin kann der Halbmond auf unseren Nägeln nämlich Aufschluss über unseren Gesundheitszustand geben. Aussagen lassen sich anhand von Größe, Anzahl oder Farbe treffen.

Lies auch: Rissige Fingerkuppen: Woher sie kommen und wie man sie richtig behandelt

Was bedeutet es, wenn die Lunulae gut sichtbar sind?

Ist die Lunula stark ausgeprägt und lässt sich gut am Nagelbett erkennen, dann kann dies folgendes zu bedeuten haben:

  • Sehr weiße, gut ausgeprägte Halbmonde auf den Fingernägeln sollen ein Zeichen dafür sein, dass man gesund ist und der Körper jede Menge Energie hat.
  • Ist die Lunula größer als sie sein sollte (sie sollte etwa ein Fünftel des Nagels ausmachen), kann dies wiederum für Bluthochdruck oder Stress stehen.

Auch interessant: Brüchige Fingernägel: Diese 5 Tipps wirken wahre Wunder

Was bedeutet es, wenn die Halbmonde nicht gut sichtbar oder nur sehr klein sind?

Kannst du die Lunulae kaum bis gar nicht auf deinen Nägeln sehen, dann könnte folgendes dahinterstecken:

  • Sind weniger als acht Lunulae auf den Fingernägeln zu sehen oder sind diese kaum sichtbar, könnte dies ein Anzeichen für eine mangelnde Blutzirkulation im Körper sein. Das kann sich zum Beispiel durch Müdigkeit, Abgeschlagenheit und einen langsamen Stoffwechsel bemerkbar machen.
  • Fehlen die Lunulae, könnte dies auch mit Schilddrüsenproblemen, Vitamin B12-Mangel oder Eisenmangel zusammenhängen.

Was bedeutet es, wenn der Halbmond verfärbt ist?

Schaut man sich die Lunula genauer an, sollte man nicht nur auf ihre Größe achten, sondern auch auf ihre Farbe:

  • Schimmern die Halbmonde rötlich, könnte dies auf Bewegungsmangel und Lungenprobleme hindeuten.
  • Bei einer bläulich-violetten Lunula sollen eventuell Herzprobleme oder Kreislaufprobleme die Ursache sein.
  • Sind die Nagelmonde bräunlich verfärbt, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass zu viel Fluorid im Körper enthalten ist.
  • Sind die Lunulae grau verfärbt, sollte man sich ausruhen. Die graue Farbe kann aber auch auf Verdauungsproblemen hindeuten oder dass man Schwierigkeiten dabei hat, bestimmte Nährstoffe aufzunehmen.
  • Schwarze Halbmonde könnten ein Symptom für eine Schwermetallvergiftung sein. Dann bitte umgehend einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Die Lunulae sind auf deinen Fingernägeln nicht sichtbar? Das ist erstmal kein Grund zur Panik. Ganz oft verstecken sich die kleinen Halbmonde nämlich unter der Nagelhaut. Schiebe sie einfach vorsichtig zurück und prüfe, ob sie sichtbar werden.

Wenn du dir unsicher bist, wie du deine Lunulae deuten sollst oder wenn du dich generell krank fühlst, dann suche bitte einen Arzt oder eine Ärztin auf. Dasselbe gilt auch, wenn sich die Lunula verfärbt hat. Unser Artikel gibt dir Hinweise und Tipps, kann aber keinen Besuch in einer Arztpraxis ersetzen.