Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Nasolabialfalte: Mit diesen Tipps wirst du sie endlich los!

Nasolabialfalte- so wirst du sie los
Nasolabialfalte- so wirst du sie los Credit: Getty Images

Dich stören die feinen Linien zwischen Nasenflügel und Mundwinkel? Bevor sie noch tiefer werden, solltest du etwas unternehmen. Hier kommen die besten Tipps, wie du die Fältchen im Gesicht erfolgreich loswerden kannst.

Inhaltsverzeichnis

Während unsere Haut mit Anfang 20 noch schön prall und glatt aussieht, machen sich ein paar Jahre später schon erste Fältchen bemerkbar. Selbstverständlich ist das ganz normal. Abgesehen davon, dass eine augesprägte Mimik die Bildung von Falten fördert, verliert unsere Haut nun mal mit zunehmendem Alter an Elastizität und wird faltig. Möchtest du dich damit nicht abfinden, kannst du etwas dagegen tun. Die Beauty-Industrie überhäuft uns zum Beispiel mit Cremes, Seren & Co, um den Alterungsprozess aufzuhalten.

In diesem Artikel schauen wir uns eine Falte mal etwas genauer an. Und zwar die sogenannte Nasolabialfalte. Damit sind die feinen Linien gemeint, die sich zwischen dem Nasenflügel und dem Mundwinkel abzeichnen. Ähnlich, wie die Zornesfalte zwischen unseren Augenbrauen, sieht die Nasolabialfalte nach Kummer und schlechter Laune aus.

Auch du hast bereits feinen Linien zwischen deiner Nase und dem Mund gesichtet? Hier kommen sechs Beauty-Tipps und Methoden, mit denen du der Nasolabialfalte den Kampf ansagen kannst.

Im Video: Diese Lebensmittel beugen Falten vor

Nasolabialfalte: Mit diesen Tipps wirst du sie endlich los!

Was ist die Nasolabialfalte und wie entsteht sie?

Die Nasolabialfalte zeichnet sich zwischen dem Nasenflügel und Mundwinkel ab, weshalb sie bei den meisten gleich im Doppelpack auftritt. Der Hauptgrund für die zwei Störenfriede rechts und links in unserem Gesicht ist die natürliche Veränderung unserer Haut. Schon ab unserem 25. Lebensjahr wird unsere Haut um ca. ein Prozent dünner pro Jahr.

Die flexiblen Kollagen- und Elastinfasern, die unsere Haut so schön prall und geschmeidig machen, werden mit fortschreitendem Alter träge und beginnen, abzubrechen. Je älter wir werden, desto länger dauert es, bis sich neue Fasern gebildet haben.

Hinzu kommen die unzähligen mimischen Bewegungen, für die wir unsere Wangen tagtäglich einsetzen und die unsere Haut mit der Zeit prägen. Auch UV-Strahlen, eine ungesunde Ernährung und Rauchen können die Entstehung der Nasolabialfalten beschleunigen.

Doch kein Grund zur Panik: Mit einigen Tipps und Wirkstoffen könnt ihr den Zellerneuerungsprozess eurer Haut ankurbeln und den Kummerfalten entgegenwirken.

#1 Nasolabialfalte mit Creme vorbeugen

Ist die Falte zwischen Nase und Mund bei dir noch nicht stark ausgeprägt, kannst du sie noch eine ganze Weile mit einer feuchtigkeitsspendenden Anti-Aging-Creme in Schach halten. Power-Wirkstoffe, die dem Kollagenabbau deiner Haut entgegenwirken sind Hyaluronsäure und Retinol.

Hyaluronsäure sorgt für einen echten Feuchtigkeitskick. Der Wirkstoff wird in unserem Bindegewebe gespeichert und kann somit unseren Hautzustand langfristig verbessern. Der Effekt: Deine Haut wird mit Feuchtigkeit durchflutet und von innen aufgepolstert.

> Ein top-bewertetes Hyaluronserum gibt es hier bei Amazon.*

Retinol dagegen hemmt zum einen schädliche freie Radikale, die das Kollagen in unserer Haut abbauen. Zum anderen regt der Power-Wirkstoff die Bindegewebszellen an. Der Effekt: Die Haut erscheint wieder elastischer und praller.

> Ein beliebtes Retinolserum kannst du bei Amazon shoppen.*

https://www.instagram.com/p/CM4vaRlFUnB/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

Tipp: Schütz deine Haut zusätzlich tagsüber mit einer Tagespflege oder BB Cream mit Lichtschutzfaktor.

#2 Falten mit Make-up kaschieren

Zum Glück kann auch die richtige Foundation herrlich viel für unsere Haut tun. Mit cleveren Make-up-Tricks kannst du Falten nämlich nicht nur wegmogeln, sondern deine Haut zusätzlich zur täglichen Gesichtscreme glätten. Perfekt sind Foundations mit Anti-Aging-Effekt und Glanz-Partikeln. Sie streuen das Licht, das auf deine Haut trifft in alle Richtungen und lassen sie dadurch frischer und strahlender wirken.

Und so kannst du deine Falten mit Make-up kaschieren:

1. Trag nach deiner Tagescreme wie gewohnt deine Foundation auf.
2. Gib dann eine kleine Menge flüssigen Concealer genau auf die Falte. Wichtig: Der Concealer sollte auf jeden Fall zwei bis drei Nuancen heller sein, als deine Foundation.
3. Klopfe den Concealer sanft in die Haut ein und verblende ihn zum Schluss mit dem Finger oder einem Make-up-Schwämmchen.

Eine super beliebte Anti-Aging-Foundation gibt es zum Beispiel von Armani. Die „Teint Luminous Silk Foundation“ gibt es zum Beispiel bei Douglas.*

Armani Make up
Armani Make up Credit: Douglas

Auch lesen: Jünger aussehen: DIESE 5 Beauty-Tricks mogeln 10 Jahre weg

#3 Glatte Wangen dank Gesichtsmassagen

Ausgeprägte Falten einfach mit einer Gesichtsmassage wegzaubern, geht leider nicht. Doch wer bestimmte Übungen regelmäßig durchführt, kann den Hautalterungsprozess zumindest etwas verlangsamen. Gesichtsmassagen und – gymnastik verbessern nämlich die Durchblutung und den Lymphfluss deiner Haut. Ihre gesunde Spannkraft wird erhalten und Falten vorgebeugt.

Mit dieser Übung kannst du deine Wangen festigen und den Nasolabialfalten entgegenwirken:

1. Plustere deine beiden Wangen auf.
2. Klopf deine prall gefüllten Wangen mit den Fingerkuppen ab.
3. Puste dann ganz langsam die Luft wieder aus.
4. Atme zum Schluss einmal tief aus und blase dabei die Wangen erneut auf.

Wiederhol diese Übung am besten zehnmal hintereinander, zum Beispiel beim Fernsehen oder zur Entspannung vor dem Schlafengehen.

Tipp: Auch mit einem Jade- oder Rosenquarz-Roller (gibt es hier bei Amazon*) kannst du dein Gesicht massieren. Wie das funktioniert, erfährst du hier: Der Jade-Roller ist DER Geheimtipp gegen Mimikfalten.

https://www.instagram.com/reel/CiSm5jfvu4J/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=loading

#4 Fruchtsäure-Peeling gegen Falten

Deine Nasolabialfalten zeichnen sich bereits deutlich im Gesicht ab? In dem Fall kann natürlich auch der Beauty-Doc nachhelfen. Wer vor Injektionen eher zurückschreckt, kann die Falten alternativ mit einem Fruchtsäure-Peeling behandeln lassen.

Beim Fruchtsäure-Peeling handelt es sich um ein chemisches Peeling. Es enthält in der Regel Glykolsäuren und Alphahydroysäuren. Bei diesem Peeling wird die oberste Schicht deiner Haut, die deinen Teint mit der Zeit fahl und müde wirken lässt, abgeschält. Der Effekt: Die Haut erscheint glatter und strahlender.

Einziges Manko: Damit einer Verbesserung deiner Haut sichtbar wird, muss die Behandlung einige Male wiederholt werden. Zwar dauert eine Peeling-Anwendung im Normalfall nur ein paar Minuten, ist allerdings nicht ganz preisgünstig. Pro Sitzung solltest du mit ca. 70 Euro rechnen.

Trotzdem gilt: Finger weg von Selbstversuchen! Auch, wenn Fruchtsäure-Peelings mittlerweile frei verkauft werden, solltest du es nicht einfach allein zu Hause ausprobieren. Nur ein Experte kann die Dosierung der Fruchtsäure und die Dauer der Einwirkzeit optimal auf deinen Hauttyp abstimmen.

Auch lesen: Beauty-Check: Diese 5 Produkte sollte jede Frau ab 30 besitzen!

#5 Nasolabialfalten mit Hyaluronsäure unterspritzen

​Der Power-Wirkstoff Hyaluronsäure ist nicht nur in vielen Anti-Aging-Cremes enthalten. Bei einzelnen ausgeprägten Falten kann Hyaluronsäure auch vom Profi per Spritze in die Haut injiziert werden. Diese Behandlung hilft besonders gegen einzelne, ausgeprägte Falten. Durch das Unterspritzen mit Hyaluronsäure wird die Haut von innen aufgepolstert und erscheint praller.

Der Nachteil: Diese Behandlungen sind recht kostspielig (ab 250 Euro aufwärts) und müssen jedes halbe Jahr wiederholt werden. Der Wirkstoff wird mit der Zeit nämlich wieder abgebaut, wodurch der Effekt zeitlich begrenzt ist.

Noch mehr Tipps gegen Falten: Falten weg: DAS sind die effektivsten Methoden für eine glatte Haut!

#6 Nasolabial-Straffung beim Beauty-Doc

Ein radikalerer Weg ist die Mittelgesichtsstraffung beim Schönheitschirurg. Hierbei handelt es sich um eine Vorstufe des vollständigen Faceliftings bei dem der Arzt das Wangenfett und die Lachmuskeln anhebt. Die Haut wird dabei in Richtung Schläfen bzw. Ohren gezogen, wodurch die Falten gestrafft werden.

Dieser Eingriff ist mit einem Preis zwischen 2.000 und 8.000 Euro die kostspieligste Form, die Nasolabialfalten loszuwerden und macht nur bei wirklich tiefen Falten Sinn. Allerdings hält der Effekt nach der OP für ca. zehn Jahre.

Etwas Wichtiges zum Schluss: Hautpflege ist immer sehr individuell. Ob die von uns beschriebenen Tipps oder vorgestellten Produkte für dich funktionieren, kannst nur du selbst beurteilen. Für noch mehr Hacks und Beauty- und Pflege-Tipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!