Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Wirkstoffe gegen Pickel: Diese Pflege verbessert das Hautbild

Schöne, dunkelhaarige Frau mit Hautunreinheiten.
Was sind die Geheimwaffen für strahlende Haut: Effektive Pickelbekämpfung mit den Top-Wirkstoffen Credit: Adobe Stock

Du hast verschiedene Produkte gegen Pickel ausprobiert, aber nichts will richtig helfen? Dann solltest du diese Inhaltsstoffe kennen und sofort ausprobieren.

Sind Pickel und Hautunreinheiten einmal da, ist der Frust groß. Oft beschäftigen wir uns dann mehr damit die Mitesser schnell wieder loszuwerden, anstatt sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Dabei gibt es jede Menge Wirkstoffe, die Pickel nicht nur bekämpfen, sondern das Hautbild langfristig verbessern.

Von bewährten Inhaltsstoffen wie Salicylsäure und Retinol bis hin zu natürlichen Hausmitteln, wie Teebaumöl – in Sachen Hautpflege stehen dir jede Menge Möglichkeiten zur Verfügung. Wichtig ist jedoch zu wissen, wie die einzelnen Stoffe wirken und was deine Haut wirklich braucht. Erfahre hier, welche Inhaltsstoffe am besten zu deiner Haut passen und wie du sie anwenden solltest.

Diese Lebensmittel können Pickel vorbeugen

Wenn du diese Lebensmittel zu dir nimmst, gibst du Pickeln keine Chance mehr!

5 Wirkstoffe, die Pickel bekämpfen

Wir alle wünschen uns doch geschmeidige Haut, die sich einfach top gepflegt anfühlt. Doch bei der riesigen Auswahl an Produkten kann man schnell mal den Überblick verlieren. Denn Inhaltsstoffe gegen Pickel und Hautunreinheiten gibt es jede Menge.

Die Wirkstoffe zielen dabei teilweise auf unterschiedliche Aspekte ab, sei es die Reduzierung von Entzündungen, die Bekämpfung von Bakterien oder die Förderung der Zellerneuerung. Die beliebtesten und wichtiges Inhaltsstoffe für klare Haut möchten wir dir hier vorstellen.

#1 Salicylsäure

Diesen Wirkstoff kannst du dir vorstellen, wie in sanftes Peeling. Auch bekannt als Beta-Hydroxysäure (BHA) dringt es tief in die Poren ein und entfernt abgestorbene Hautzellen.

Dadurch werden verstopfte Poren befreit und die Bildung neuer Pickel reduziert. Zudem hat Salicylsäure entzündungshemmende Eigenschaften, die Rötungen und Schwellungen minimieren können.

Lies auch: Poren verkleinern: Was hilft gegen große Poren?

#2 Niacinamid (Vitamin B3)

Niacinamid ist bekannt für seine ausgleichenden Eigenschaften. Es reguliert die Talgproduktion, was bei öliger Haut und der Minimierung von Poren hilfreich sein kann.

Dieser Effekt tritt jedoch nicht sofort in Kraft, sondern es kann bis zu vier Wochen dauern, bis du eine Veränderung bemerkst. Zudem hellt der Wirkstoff auch Pigmentstörungen auf und lässt deinen Teint schön strahlen.

#3 Retinol (Vitamin A)

Retinol ist insbesondere bei der Zellerneuerung beliebt. Und das nicht nur in Sachen Anti-Aging, sondern auch bei der Pickelbekämpfung. Während es in der äußeren Hautschicht abgestorbene Hautzellen entfernt, regt es in der mittleren Hautschicht die Kollagenproduktion an.

Wichtig: Integriere Retinol langsam in die Pflegeroutine und starte mit 1-2 Anwendungen die Woche. Hautirritationen und schuppige Stellen sind zu Beginn nicht unüblich. Unser Tipp: Eine Pflegecreme mit Retinol ist meist niedriger dosiert als ein Serum und daher perfekt für Einsteiger*innen.

#4 Benzoylperoxid

Dieser Wirkstoff wirkt antibakteriell. Akne- und pickelverursachenden Bakterien sagt dieser Stoff den Kampf an. Benzoylperoxid hilft, die Anzahl der Bakterien auf der Haut zu reduzieren und so die Entzündungen zu lindern. Es kann auch bei der Vorbeugung neuer Pickel sehr gut wirksam sein.

#5 Teebaumöl

Teebaumöl gegen Pickel gehört zu den beliebtesten Hausmitteln für eine reinere Haut. Die antiseptische Wirkung hilft, Bakterien zu bekämpfen und Entzündungen zu reduzieren. Es ist eine sanfte Alternative zu chemischen Wirkstoffen und kann bei regelmäßiger Anwendung das Hautbild verbessern.

Natürlich müsst ihr euch bei eurer Hautpflege nicht auf einen Anti-Pickel-Wirkstoff fokussieren. In vielen Produkten sind meist verschiedene Kombinationen enthalten, je nach den individuellen Bedürfnissen der Haut. Haltet euch hierzu jedoch an die Anwendungshinweise und habt etwas Geduld, bis ihr erste Ergebnisse seht.

Es ist zudem ratsam, bei der Einführung neuer Produkte vorsichtig zu sein und bei Bedarf einen Hautpflegespezialisten zu konsultieren, um die beste Behandlungsstrategie für Pickel und unreine Haut zu finden.