Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Emotional nicht verfügbar sein: Was das für Beziehungen bedeutet

© GettyImages

Angst vor der Liebe? Das sind mögliche Gründe

Im Video verraten wir die Gründe, wieso einige Menschen emotional nicht verfügbar sind

Wenn jemand Liebe und Nähe nicht zulassen kann, könnte er zu den Menschen gehören, die emotional nicht verfügbar sind. Das klingt hart. Ist es auch. Für beide Seiten. An alle, die sich auch nicht auf Gefühle einlassen können und an alle, die verstehen wollen, warum emotional nicht verfügbare Menschen so befangen sind.

Du lernst jemanden kennen, der dir extrem gut gefällt. Und am Anfang scheint auch alles wunderbar. Und dann kommt dieser Moment, in dem du spürst: Es geht nicht. Denn die Liebe, die du so lange gesucht hast, macht dir plötzlich Angst.

Und so toll und einfühlsam dein Gegenüber auch sein mag: Kommt es dir näher und zeigt dir seine Gefühle, kennst du plötzlich nur noch eins: Flucht, Panik, weg hier. Und genau das passiert dir jedes Mal, sobald ein Mensch in dein Leben tritt und dir nah kommt.

Kommt dir bekannt vor? Dann kann es vielleicht sein, dass du zu den „emotional nicht verfügbaren“ Menschen auf diesem Planeten gehörst. Eben jenen, die Gefühle nur schwer zulassen können und die man auch schnell als beziehungsunfähig bezeichnet.

Auch lesen: Hallo, Bindungsangst! Warum es uns so schwer fällt, die Liebe zuzulassen

Was bedeutet es, emotional nicht verfügbar zu sein?

Dabei gleicht dein Terminkalender eher dem eines Managers. Ein Date hier, ein nächstes da und dabei alles doch immer nur vage und unverbindlich. So bleibt alles leicht und du hast deine Gefühlswelt im Griff.

Nach außen merkt man emotional nicht verfügbaren Menschen meist gar nichts an. Sie gehen aus, genießen die Gesellschaft anderer und können die größten Partylöwen sein. Aber eben immer mit einem gewissen Abstand. Denn die Besonderheit dieser Menschen zeigt sich erst, wenn man ihren Schutzwall zu durchbrechen droht und ihnen näher kommt.

Wenn du nämlich einen potenziellen Beziehungskandidaten trifft, so bleibst du dennoch immer auf Distanz, nuckelst am Strohhalm deines Mojitos und denkst dir gleichzeitig: Das ist das erste und letzte Treffen in dieser Konstellation. Weil du danach wieder abtauchst, ehe es komplizierter und verbindlicher werden könnte. Gerade, wer dir näher kommen könnte, prallt an deiner Schutzwand ab.

Auch lesen: Liebe ist kein Ponyhof: 5 schwierige Beziehungsphasen, die JEDES Paar durchläuft

Was steckt hinter der Beziehungs-Angst?

Das Absurde: Die Person selbst, die einem den Mojito bestellt hat, kann noch so toll sein. Es ändert nichts. Sie ist nicht mal involviert in die ganze Sache, wenn man es genau nehmen möchte.

Schuld sind vielmehr die anderen Dates in der Vergangenheit eines emotional nicht verfügbaren Menschen wie dir. Die, in denen du nicht mit angezogener Handbremse gefahren bist. In denen du deinen Gefühlen getraut hast, dich eingelassen, fallen gelassen hast – und damit furchtbar auf die Schnauze gefallen bist.

Wer schlimme Schrammen und Verletzungen aus seinen letzten Liebesbeziehungen davongetragen hat, wird nicht selten zum Fluchttier. Denn mit jeder neuen Liebe kommen die alten Erinnerungen wieder zurück.

Und die beste Lösung in dem Moment erscheint so simpel und hilfreich: Wer mir nicht zu nahe kommt, kann mir nicht weh tun. Doch wie sagt man seiner neuen Bekanntschaft, dass man „emotional nicht verfügbar“ ist? „He, ich habe Angst vor Gefühlen? Gerade WEIL ich dich sehr mag, bin ich dann mal wieder weg?“

Auch lesen: Von Haushalt bis Nachwuchs: Die 4 größten Beziehungsprobleme und wie ihr sie meistert

Wie fühlen sich emotional nicht verfügbare Menschen?

Kein Wunder, dass man sich selbst irgendwann komplett irre vorkommt. Man weiß ja, warum man so ist, wie man ist. Aber alle klugen, einsichtigen Gedanken helfen leider nicht, wenn die große Angst kommt. Da wird man sofort zum Hasen, unlogisch und panisch.

Wie gerne würde man den Moment genießen, wenn einem jemand seine Liebe gesteht, sich öffnet und die Nähe sucht. Stattdessen wird das „Ich liebe dich“ des anderen zum Startschuss zur Flucht. Zumindest innerlich macht dieser Satz emotional nicht verfügbaren Menschen Angst.

Viele bindungsängstliche Männer und Frauen nutzen dann die Taktik, die unlängst den Namen „Gosthing“ bekommen hat. Sie verschwinden von heute auf morgen, melden sich nicht mehr, reagieren auf keine Kontaktaufnahme mehr. So muss man nichts erklären und kommt nicht in die Bedrängnis, doch noch schwach zu werden.

Auch lesen: Bist du beziehungsunfähig? Mach den Test!

Gibt es Hoffnung, einen emotional nicht verfügbaren Menschen zu ändern?

Wer der Partner oder die Partnerin eines emotional nicht verfügbaren Menschen ist, sollte eins tunlichst vermeiden: Bloß keinen Druck ausüben oder ihn zu irgendwas überreden. Die meisten Bindungspaniker wissen sehr genau, wo ihr Problem liegt. Und nur wer ihnen Zeit gibt und Freiraum, wird dauerhaft in ihrer Nähe bleiben können.

Aber: Das erfordert viel Geduld und Feingefühl auf beiden Seiten. Denn natürlich muss der andere damit klarkommen, immer wieder vor den Kopf gestoßen zu werden. Und diese ständige „Komm mir emotional nicht zu nah“ kann sehr zermürbend sein.

Aber ebenso wie klar sein sollte, dass emotional nicht verfügbare Menschen keine Phobiker oder krankhafte Narzissten sind, so sollte jedem auch klar sein, dass es zumindest ein wenig Hoffnung gibt. Zwar wird niemand sie durch seine Liebe bindungsfähig zaubern. Das geht letztlich nur, wenn die Person selbst bereit ist, aus ihrem Schneckenhaus zu kommen. Wenn beide sich jedoch auf die schwierige Beziehungsarbeit einlassen und offen über die „Unverfügbarkeit“ sprechen, kann sich etwas zum Positiven verändern.

Buchtipp zum Thema: Collins Bryn, Emotional nicht verfügbar: Wie Sie sich von der toxischen Beziehung zu Ihren Eltern lösen. Psychische Krankheiten, Narzissmus und Manipulation erkennen und das innere Kind heilen, als Buch oder ebook erhältlich, jetzt hier auf Amazon* ansehen.

Auch lesen: Liebesleben aufpeppen: Schluss mit der Sex-Flaute in der Langzeit-Beziehung

Was können emotional nicht verfügbare Menschen selbst tun?

Letztlich geht es nicht ohne die Protagonisten selbst: Nur die bindungsängstlichen Menschen selbst können an der Situation etwas ändern. Sie müssen die alten Geschichten, die sie so verletzt haben, verarbeiten. Müssen akzeptieren, dass die Liebe auch einen Alltag hat, in dem eben nicht alles wie in einem Hollywoodstreifen aussieht. Dass niemand perfekt ist, weder man selbst, noch der andere. Dass emotionale Beziehungen aber trotz – oder gerade wegen all diesen Unzulänglichkeiten, genau wegen dem, was nicht perfekt ist, auch so grandios ist.

Dazu gehört in erster Linie, sich seines Problems bewusst zu werden, die Gründe und Mechanismen zu erkennen und dann daran zu arbeiten, alte Beziehungsmuster und Fluchtstrategien behutsam zu ändern. Das Ziel: Irgendwann wieder Emotionen zuzulassen und emotionale Beziehungen eingehen zu können.

Dabei kann durchaus auch eine Therapie helfen. Wer sich scheut, sollte sich Fachliteratur besorgen, ein Emotions-Tagebuch führen oder sich mit anderen Betroffenen austauschen. Egal wie: Wer das Problem angeht, kann zumindest emotional verfügbarer werden als vorher.

Solange man sich selbst den Gründen für seine Verletzlichkeit jedoch nicht stellt, wird sich leider nichts an dem üblichen Modell ändern: Date, Liebe, Flucht.

-> Du bist gerade unglücklich getrennt? Hier sind ein paar traurig-kluge Sprüche für Menschen mit Liebeskummer:

Natürlich tickt jeder anders in Sachen Gefühlen und hat andere Grenzen für sich. Dieser Artikel dient deshalb auch nur der Information und kann die Diagnose eines Therapeuten nicht ersetzen. Bei ernsthaften Problemen lasst euch helfen. Eure Psyche sollte es euch wert sein.