Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

Ausreden für Introvertierte: So sagst du jemandem, dass du Zeit für dich brauchst

© Adobe Stock

Du brauchst Zeit für dich, findest aber einfach nicht die richtigen Worte dafür? Mit diesen Sätzen sagst du jemandem auf freundliche Art und Weise, dass deine soziale Batterie leer ist.

Inhaltsverzeichnis

An manchen Tagen braucht man einfach seine Ruhe, da gibt es nichts Schöneres, als sich aufs Sofa zu pflanzen, Serien zu gucken, was zu lesen oder stundenlang auf Instagram zu scrollen. Für soziale Kontakte fehlt einfach die Energie.

Vor allem eher introvertierte Menschen brauchen diese Me-Time. Während Extrovertierte nämlich darin aufgehen, sich mit Leuten zu treffen, kann das Zusammensein mit anderen für Introvertierte an manchen Tagen richtig kräftezehrend sein.

Auch lesen: Introvertierte Menschen: Diese Eigenschaften machen sie so besonders und wertvoll

Doch genau das zu erklären, fällt manchmal alles andere als leicht. Schließlich will man niemandem vor den Kopf stoßen, in dem man sagt, dass man sich nicht treffen möchte. Also stammeln wir herum und überlegen uns irgendwelche Ausreden. So eine gelegentliche Notlüge ist uns allen bestimmt schon über die Lippen gekommen. Auf Dauer sind Lügen aber keine Lösung.

Denn wer von Anfang an ehrlich ist, schafft bei seinen (extrovertierten) Freund*innen mit der Zeit Verständnis dafür, dass man gelegentlich etwas Freiraum braucht.

Vorab im Video: Warum wir mehr auf unsere Psyche achten sollten

Ausreden für Introvertierte: So sagst du jemandem, dass du Zeit für dich brauchst

Die folgenden Fragen kommen dir bekannt vor? Statt in Panik zu geraten und dir irgendeine Absage auszudenken, kannst du es beim nächsten Mal, wenn du Zeit für dich brauchst, mit diesen Vorschlägen probieren.

„Hast du heute Abend schon was vor?“

„Nein, habe ich nicht“ – Du ahnst schon, dass auf diese Antwort der Versuch folgt, dich dazu zu überreden, etwas zu unternehmen? Die Versuchung ist groß, sich von vorn hinein irgendeine Lüge auszudenken: irgendeine Verpflichtung, andere Pläne oder einfach Bauchschmerzen vorzuschieben, als Grund, heute doch keine Zeit zu haben.

Lesetipp: Freundschaft beenden: Wann es Sinn macht & wie es fair ist

Dabei ist es so viel besser, einfach die Wahrheit zu sagen. Und zwar, dass es nicht an deine*n Freund*innen liegt, sondern an dir selbst. Du brauchst einfach ein bisschen Ruhe, um dich zu erholen und hast keine Lust auf soziale Kontakte.

Versuch’s also mal hier mit:

  • Ich hatte einen langen Tag und brauche heute einen gemütlichen TV-Abend.
  • Ich bin heute bestimmt keine gute Gesellschaft. Lass uns nächste Woche was unternehmen.
  • Ich brauche dieses Wochenende dringend etwas Me-Time

„Ich habe Tickets für dieses coole Event“

Jemand möchte dich unbedingt zu einem Event einladen, zu einem Konzert oder einer Feier? Das klingt für viele Menschen nach jeder Menge Spaß. Manchmal fühlt man sich aber einfach nicht nach großen Menschenmengen. Dabei ist es das Event, das energieraubend ist, nicht die Person, die dich eingeladen hat. Also wie lehnt man so eine Einladung höflich, aber bestimmt, ab?

Versuch’s mal mit:

  • In großen Gruppen fühle ich mich nicht so wohl. Wollen wir stattdessen einfach zu zweit was essen gehen?
  • Gerade ist so viel los, dass ich lieber etwas Ruhiges unternehmen würde.
  • Dieses Mal bin ich raus. Aber lass uns am Tag danach treffen, dann kannst du mir von dem Event erzählen!

„Du willst schon gehen? Bleib doch noch!“

Der Spruch kommt dir bekannt vor? Du bist auf einer Party oder Feier und hattest eine schöne Zeit. Jetzt möchtest du aber nach Hause, denn seine soziale Batterie ist wirklich aufgebraucht. Schon kommt der erste auf dich zugerannt: „Nein, du musst noch bleiben! Es ist doch gerade so lustig.“

Wenn du keine Lust mehr auf Small-Talk hast oder von lauter Musik beschallt zu werden, ist es dein gutes Recht eine Party genau dann zu verlassen, wenn du dich danach fühlst.

Probier’s mal mit:

  • Man soll gehen, wenn’s am schönsten ist.
  • Ich hatte schon so viel Spaß, der reicht für eine Nacht.
  • Es war richtig schön, aber jetzt ist es für mich Zeit zu gehen.

„Aber du hattest versprochen, zu kommen“

Du hast vor Ewigkeiten zu etwas zugesagt, fühlst dich aber ausgerechnet am Tag des Treffens so gar nicht danach, rauszugehen? Pläne kurzfristig abzusagen, ist nie schön. Lass deine Freund*innen daher auf keinen Fall bis auf den letzten Drücker zappeln, sondern sprich deine Bedenken sofort an, sobald sie aufkommen.

Versuch’s mit diesen Sätzen:

  • Bitte sei nicht böse, aber mir ist heute nicht danach, jemanden zu sehen. Ich brauche dringend Zeit für mich.
  • Ich bin total kaputt von der Woche. Wollen wir heute nicht lieber etwas Gemütliches machen?
  • Wir werden viel mehr Spaß haben, wenn wir unser Treffen auf einen anderen Tag verschieben. Denn heute habe ich wirklich keine Energie dafür.