Home / Liebe & Psychologie / Mein Leben / 9 Gründe, warum kleine Brüder die besten sind!

© iStock
Liebe & Psychologie

9 Gründe, warum kleine Brüder die besten sind!

Fiona Rohde
von Fiona Rohde Veröffentlicht am 12. Dezember 2017
1 164 mal geteilt
A-
A+

Geschwister bereichern unser Leben. Auch wenn wir sie oft verflucht haben als Kind. Vor allem so ein kleiner Bruder ist ungemein wichtig für uns. Warum? Hier ein paar triftige Gründe, warum kleine Brüder die besten sind!

Alle schwärmen immer vom großen Bruder, der einen beschützt, nette Kumpel mit nach Hause bringt, für die man dann heimlich schwärmen kann und der sowieso der Größte ist. Da gehen die kleinen Brüder oft schlichtweg unter. Dabei sind auch sie unfassbar wichtig für unser Leben. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Er schätzt deinen Rat

Als ältere Schwester hast du ihm schon von klein auf gezeigt, wo es langgeht. Und diese Rollenverteilung ändert sich meist nicht mehr im Leben. Gut so. Aber auch dein Bruder profitiert von diesem Verhältnis. Dein Rat wird ihm immer teuer und wichtig sein - egal, ob er dir das zeigt oder nicht. Deine Meinung zählt.

2. Er bringt dich zum Schmunzeln

Klar, so ein kleiner Bruder kann auch mal gehörig nerven, aber mal ganz ehrlich: Kein anderer bringt dich so zum Lachen wie er! Seine bescheuerten Witze können deine Miesepeterstimmung in Sekunden wegblasen. Und noch dazu findest du es oft einfach amüsant, ihm beim "Großwerden" zuzuschauen. Wie er die gleichen Fehler und den gleichen Blödsinn macht, den du schon lange hinter dir hast. Da kann man sich als ältere Schwester ein Schmunzeln nicht immer verkneifen.

3. Er weiß, wenn dir jemand nicht gut tut

Es ist nicht immer ganz einfach zu akzeptieren, aber unser kleiner Bruder weiß schon recht genau, wer zu uns passt und wer uns nicht gut tut. Und wie das nun mal unter Geschwistern so ist, hält er mit seiner Meinung auch nicht gerade hinter dem Berg. Aber letztlich kann uns das nur nützen. So sehr es einen manchmal auch wurmt.

4. Er versteht dich immer

Manchmal haben Geschwister untereinander ganz bestimmte Geheimcodes, um sich zu verständigen. Ein Wort und schon ist klar, was der andere meint. Da können die Umstehenden oft nur ratlos in die Runde schauen. Dein Bruder versteht dich in jedem Fall.

5. Er behält deine Geheimnisse für sich

Auch wenn er vieles von dem, was dir wichtig ist oder was dich aufregt, nicht ganz nachvollziehen kann. Ja, selbst wenn er manchmal Dinge als überflüssig und Weiberkram abstempeln mag, so hat er doch einen großen Vorteil, dein kleiner Bruder: Er kann schweigen wie ein Grab. Dinge, die du ihm anvertraust, behält er einfach für sich.

6. Er liebt dich - auch mit all deinen Fehlern

Er kennt jede Macke von dir, die du vielleicht vor deinen besten Freundinnen gut verstecken kannst. Bei ihm hast du keine Chance. Er durchschaut dich sehr gut. Jahrelange Übung eben. Aber das Schönste ist: Er liebt dich trotzdem mit all deinen Fehlern.

7. Er ist immer für dich da

Du bist seine ältere Schwester, die er heiß und innig lieben wird, egal, ob er das nun zeigt oder nicht. Wenn du Hilfe brauchst oder einen Rat, dann ist er für dich da.

8. Er lässt nichts auf dich kommen

Er mag dich noch so oft verflucht haben in eurer Kindheit. Und wahrscheinlich habt ihr euch damals so RICHTIG gezofft. Kritisieren oder angreifen darf dich trotzdem niemand. Dann wird er wütend. Egal, was du tust: Vor anderen würde er dich immer in Schutz nehmen!

9. Er erdet dich

Machen wir uns nichts vor: Geschwister kennen uns mit all unseren Macken. Sie kennen uns ungeschminkt, heulend, wütend, tobend, in guten wie in schlechten Tagen. Und so kann er uns auch ziemlich nüchtern analysieren, wenn wir mal wieder außer Rand und Band sind. Er erdet uns, wenn wir mal auf dem Holzweg sind oder nicht weiter wissen. Und egal, wie schwer es fällt: Auf seinen Rat dürfen wir trauen.

Heiß geliebte Geschwister: Die schönsten Sprüche für eine ganz besondere Beziehung

Ohne ihn wäre alles doof! Warum es so toll ist, einen Bruder zu haben

Danke! 8 Momente, in denen es großartig war, Geschwister zu haben

Eifersucht unter Geschwistern: Wie ihr mit dem Kampf um die Elternliebe am besten umgeht

Auch auf gofeminin: Die schönsten Ideen für ein Geschwister-Tattoo

Matching-Tattoos für Geschwister © Javier Navaretts
von Fiona Rohde 1 164 mal geteilt