Veröffentlicht inLiebe & Psychologie, Mein Leben

So duftet Weihnachten: 10 Gerüche, die dich sofort in Stimmung bringen

© Adobe Stock / Alena Ozerova

Vorab im Video: Entspannter Heiligabend: So beschäftigst du deine Kinder bis zur Bescherung

Ist der Heiligabend nach langem Warten endlich da, zerreißt es viele Kinder vor Spannung auf ihre Weihnachtsgeschenke fast. Mit der richtigen Ablenkung aber kommen Kinder und Eltern stressfrei und richtig entspannt in den Nachmittag.

Verbindet ihr viele Gerüche auch automatisch mit Weihnachten? Und versetzt euch das dann auch immer irgendwie in eure Kindheit zurück? Als man es kaum erwarten konnte, bis endlich Heiligabend war? Dann willkommen im Club! Wir haben mal ein paar Düfte gesammelt, die euch garantiert in schönen Erinnerungen schwelgen und in Weihnachtsstimmung kommen lassen werden.

Oft sind es bestimmte Gerüche, die uns plötzlich wieder zurückversetzen in die Zeit der Kindheit. Gerüche, die wehmütig stimmen, aber auch mit schönen Erinnerungen verbunden sind. Der Duft von Zimt und schon sind wir in Weihnachtsstimmung.

Geht es euch auch so? Bei diesen Gerüchen müssen wir sofort an Weihnachten denken. Und vielleicht lassen sie ja auch euch in Stimmung kommen. Denn die Hektik, die sich mittlerweile rund um das Fest etabliert hat, sollten wir dieses Jahr mal vermeiden. So zumindest der Plan.

Also geht gemeinsam mit uns auf eine kleine Duftreise in die Vergangenheit, mit schönen Erinnerungen an Weihnachten. Diese zehn Düfte funktionieren garantiert als kleine Zeitmaschine.

Der Duft von heißen Bratäpfeln

Wenn die roten Äpfel heiß und dampfend aus dem Ofen kommen. Fast du schön zum Reinbeißen.

© iStock Credit: iStock

Der Duft von gebrannten Mandeln

Ja. Der Zahnarzt mag schimpfen, aber die sind einfach Tradition: Gebrannte Mandeln sind einfach ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit. Am besten mit Glühwein und heißen Maronen auf dem Weihnachtsmarkt.

© iStock Credit: iStock

Der Duft von Schokolade in allen Formen

Vor allem der intensive Duft nach Kakaopulver beim Backen versetzt einen in totale Schoko-Laune. Eine Tasse heiße Schokolade geht aber auch immer.

© iStock Credit: iStock

Auch lesen: Mach den Test: Was der besten Freundin zu Weihnachten schenken?

Der Duft der Nadeln vom Tannenbaum

Kaum steht er im heimischen Wohnzimmer, riecht es so wunderbar nach Tannennadeln, als befände man sich mitten im winterlichen Wald. Da verzeiht man auch die ein oder andere Staubsauger-Session, die wegen des Tannenbaumes nötig ist. Aber der Umwelt zuliebe bitte die Variante im Topf.

© iStock Credit: iStock

Der Duft von Zimt in allen Varianten

Zimt im Punsch, Zimt im Bratapfel, Zimt in Plätzchen, im Apfelstrudel oder auf dem heißen Pfannkuchen – Zimt geht einfach immer. Der Duft ist magisch. Und etwas, was wir direkt mit Weihnachten verbinden.

© iStock Credit: iStock

Auch lesen: Diese drei Sternzeichen verlieben sich noch vor Weihnachten

Der Duft nach Streichhölzern

Feuerzeug? Quatsch. An Weihnachten nimmt man die guten alten Streichhölzer. Die duften wunderbar, wenn man sie auspustet – und das Ganze hat auch einfach Stil, oder?

© iStock Credit: iStock

Der Duft von Plätzchen, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen

Vom Plätzchenbacken kann man in den Wochen rund um Weihnachten gar nicht genug bekommen. Dufterlebnis pur.

© iStock Credit: iStock

Auch lesen: Nusskekse: Nicht nur für Weihnachten eine tolle Leckerei

Der Duft, wenn man eine Kerze auspustet

Klingt so simpel, riecht so gut: Die ersten Sekunden, nachdem man eine Kerze ausgepustet hat und der Rauch durch den Raum wabert.

© iStock Credit: iStock

Der Duft von Glühwein alias Kinderpunsch

Früher als Kind war es der Kinderpunsch, jetzt als Erwachsene der Glühwein mit ein paar Umdrehungen. Riecht nach gefühlt tausend leckeren Gewürzen – einfacher gesagt: nach Weihnachten.

© iStock Credit: iStock

Der Duft von Lebkuchenmännern

Gut, dass die Lebkuchen schon im September in den Supermärkten liegen und vor sich hin duften. Ein Duft, den man im Sommer schmerzlich vermisst. Weihnachten pur!

© iStock Credit: iStock