Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Das perfekte Mitbringsel an Weihnachten: Selbstgemachtes Glühwein-Gelee

Rotes Fruchtgelee auf Holztisch mit Tannenzapfen daneben.
Perfekt zum Verschenken: Unser himmlisches Glühwein-Gelee.

Glühwein kommt nicht nur als Heißgetränk, sondern auch als Aufstrich fürs Brot extrem gut an. Nutzt das vielseitige Gelee für Soßen, Desserts oder im Kuchen.

Ihr liebt den Duft von Vanille, Zimt, Nelken und Sternanis? Dann haben wir für euch genau das Richtige. Testet unser süßes Glühwein-Gelee! Es lässt sich so wunderbar vielfältig einsetzen, dass ihr euch gar nicht daran satt essen könnt. Wir bringen euch den unnachahmlichen Geschmack vom Weihnachtsmarkt direkt nach Hause.

Lust auf Raclette an Weihnachten? Hier geht’s zu den besten Raclette-Rezepten!

Wenn ihr von weihnachtlichen Aromen also gar nicht genug bekommen könnt, müsst ihr unser Gelee testen. Ihr braucht nur wenige Zutaten und noch weniger Zeitaufwand, um den köstlichen Aufstrich herzustellen. Einmal fertig, könnt ihr das Gelee wunderbar zum Kochen, Backen oder zum Verfeinern von Soßen oder Desserts verwenden.

Ideale Geschenkidee

Unser selbstgemachtes Glühwein-Gelee lässt sich auch ganz toll verschenken. Eure Lieben werden sich so sehr über eure Mühe und Liebe freuen, die in eurem Geschenk steckt. Kulinarische Geschenke unter dem Tannenbaum kommen immer gut an. So kann sich der Beschenkte auch noch nach den Feiertagen über puren Genuss freuen.

Probiert auch: Spekulatius-Tiramisu: Das perfekte Christmas-Dessert

Glühwein-Gelee: Einfaches Rezept

Grundzutat für das Gelee ist ein kräftiger Rotwein. Für Kinder ist dieses Rezept natürlich nicht geeignet. Für die Kleinen solltet ihr eine eigene Variante mit dunklem Trauben-, Johannisbeeren- oder Kirschsaft kochen. Wenn euer Gelee fertig ist, solltet ihr eure Einweggläser ordentlich auskochen, bevor ihr das Gelee umfüllt. Durch den Zucker ist der Aufstrich einige Wochen lang haltbar. Nach Anbruch sollte es im Kühlschrank gelagert werden.

Diese Zutaten benötigt ihr für ca. 4 Marmeladengläser (200 ml):

  • 400 ml Rotwein, trocken
  • 180 ml Orangensaft
  • 7 Gewürznelken
  • 2-3 Zimtstangen
  • 4 Pimentkörner
  • 3-4 Sternanis
  • 200 ml Holunderbeerensaft
  • 400 g Gelierzucker (2:1)

Und so leicht gelingt die Zubereitung:

1. Rotwein, Orangensaft und alle Gewürze zusammen in einen großen Topf geben und einmal aufkochen. Nun den Topf vom Herd nehmen und alles mindestens zwei bis drei Stunden ziehen lassen.

2. Holunderbeerensaft und Gelierzucker zur Mischung geben. Alles kräftig aufkochen und circa fünf Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei den entstandenen Schaum abschöpfen.

3. Einweckgläser mit Schraubverschluss gut auskochen und umgedreht auf ein Küchenhandtuch stellen und abtropfen lassen.

4. Nun die Gewürze gleichmäßig auf die Gläser verteilen und die fertige Flüssigkeit einfüllen. Die Gläser verschließen und für ungefähr 20 Minuten umgedreht (auf dem Verschluss) auf ein Küchenhandtuch stellen.

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir unser Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!