Veröffentlicht inKochen & Backen, Lifestyle

Cremiges Spekulatius-Tiramisu: Das perfekte Dessert für Weihnachten

Tiramisu mit Spekulatius.
So schmeckt Weihnachten: Probiert unbedingt unser Spekulatius-Tiramisu. Credit: Adobe Stock

Habt ihr Lust, Weihnachten mal mit dem Löffel zu essen? Dann solltet ihr unbedingt unser Spekulatius-Tiramisu ausprobieren. Es schmeckt wunderbar weihnachtlich und ist noch dazu super einfach gemacht.

Weihnachten ist Spekulatius-Zeit! Die beliebten Kekse schmecken aber nicht nur pur gut, aus ihnen kann man auch himmlisch leckere Desserts zaubern. Eines unserer absoluten Lieblingsrezepte ist Spekulatius-Tiramisu. Der würzige Spekulatius passt einfach wie die Faust aufs Auge zu der frischen Quark-Mascarpone-Creme.

Egal ob ihr noch nach einem Dessert für die Festtage sucht oder einfach etwas Winterliches zum Zwischendurch-Schlemmen braucht: Hier kommt ein himmlisch leckeres Rezept, das garantiert jedem gelingt!

Cremiges Spekulatius-Tiramisu: Einfaches Rezept

Das Tolle am Spekulatius-Tiramisu ist, dass er blitzschnell geht und ihr dafür absolut keine Back-Begabung braucht. Das Einzige, was ihr tun müsst, ist, die Quarkcreme zusammenzurühren und die richtigen Kekse zu shoppen (Augenzwinker). Unser einfaches Spekulatius-Rezept gelingt einfach immer.

Das braucht ihr:

  • 4 Eier
  • 200 g Puderzucker
  • 3 EL Amaretto
  • 400 g Mascarpone
  • 500 g Quark
  • 1 Tasse kalter Kaffee
  • 1 Pck. Spekulatius
  • etwas Kakaopulver oder Zimt

Außerdem

  • eine Auflaufform
  • ein Handmixer

Und so geht’s:

1. Eier trennen, 4 Eigelb zusammen mit dem Puderzucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Eiweiß aufbewahren. Anschließend Amaretto unter das Eigelb rühren. Wer Kids im Haus hat, kann den Amaretto auch einfach weglassen oder stattdessen eine alkoholfreie Variante verwenden.

2. In einer anderen Schüssel Mascarpone und Quark verrühren, bis eine gleichmäßige Creme entstanden ist. Die Masse anschließend unter die Zucker-Eigelb-Mischung heben. Verwendet hierfür unbedingt einen Löffel oder einen Schneebesen. Wenn ihr einen Mixer nehmt, kann das dazu führen, dass die Masse zu flüssig wird. Rührt so lange, bis sich alles gut vermischt hat.

3. Jetzt das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone-Quark-Creme rühren.

Probiert auch diesen Nachtisch: Blitzschnelle Espresso-Creme

4. Den Boden einer Auflaufform mit Spekulatius-Keksen auslegen und mit etwas kaltem Kaffee beträufeln. Anschließend etwas Mascarpone-Creme über dem Spekulatius verteilen. Schichtet nun so lange, bis eure Form gefüllt ist. Mit Mascarpone-Creme abschließen.

5. Stellt euer Spekulatius-Tiramisu für einige Stunden in den Kühlschrank. Am besten schmeckt das Dessert, wenn ihr es am Vortrag zubereitet und es über Nacht durchziehen kann. Etwa 2 Stunden, bevor ihr das Tiramisu serviert, bestäubt ihr die oberste Schicht mit Kakaopulver. Wer mag, kann statt Kakaopulver auch Zimt verwenden. So lecker!

Servier-Tipp: Statt eine große Auflaufform zu nehmen, könnt ihr das Tiramisu auch gleich in kleinen Dessert-Gläsern zubereiten. Dann sieht es noch festlicher aus. Dafür müsst ihr das Spekulatius einfach zerbröseln, statt ganz zu lassen.

So wird’s noch weihnachtlicher: Spekulatius-Tiramisu mit Bratäpfeln

Für euch kann es auf dem Teller nicht weihnachtlich genug sein? Dann könnt ihr das Tiramisu noch etwas pimpen. Und zwar mit karamellisierten Äpfeln. Klingt zu lecker, um wahr zu sein? Ist es auch. Deshalb ist dieses Rezept definitiv zum Angeben geeignet.

So geht’s: 3-4 Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Etwas Zucker ohne Fett in eine Pfanne geben und karamellisieren. Der Zucker ist fertig, sobald er flüssig und hell ist. Äpfel hinzugeben, mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit Zimt abschmecken. Für etwa 3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten.

Nun das Tiramisu wie oben beschrieben schichten und zwischen Spekulatius und Mascarpone-Creme jeweils ein paar der karamellisierten Äpfel geben. Mit Mascarponecreme abschließen und mit Zimt und Kakaopulver bestäuben.

Auch lecker: Süße Blätterteig-Tannenbäume am Stiel

App-Empfehlung: Du fragst dich häufig, was du kochen sollst? Die kostenlose EatClub-App macht Schluss damit. Von schnellen Feierabend-Gerichten, über gesunde Rezepte bis hin zu Angeberessen ist alles dabei. Praktisch: Mit der digitalen Einkaufsliste der App sparst du außerdem Zeit im Supermarkt!

Wir hoffen, dass dir das Rezept gefällt, und wünschen dir ganz viel Spaß beim Nachkochen, Nachbacken & Probieren! Schreib uns auch gerne auf Instagram oder auf Facebook: Wir freuen uns immer über Anregungen und Rezeptwünsche!

Affiliate-Link*