Veröffentlicht inMake-up & Pflege, Mode & Beauty

Muss für den Urlaub: Dieser Cleanser entfernt Sonnencreme sofort

Reiniger auf einem Wattepad.
©

Vorab im Video: So werden Augen-Make-up und Co. am besten entfernt

Sonnencreme schützt – aber sie wieder vom Gesicht runterzubekommen, ist gar nicht so leicht. Mit diesem Reinigungsöl klappt’s sanft, gründlich und günstig.

Sommerzeit ist Sonnenzeit – Zumindest wenn es das Wetter gut mit uns meint. Und das bedeutet: Sonnencreme, und zwar täglich! Gerade im Gesicht ist UV-Schutz absolut unverzichtbar, wenn du vorzeitiger Hautalterung, Pigmentflecken oder gar Sonnenbrand vorbeugen willst. Doch so gut die Sonnenpflege schützt, so hartnäckig kann sie sich am Abend anfühlen, wenn du im Bad stehst. Die Haut ist ölig, klebrig, irgendwie zugekleistert. Du wäschst dein Gesicht, aber so richtig sauber fühlt es sich nicht an? Sonnencreme zu entfernen ist oft gar nicht so einfach. Aber: Es geht! Und zwar mit dem richtigen Cleanser!

Warum lässt sich Sonnencreme nicht einfach abwaschen?

Sonnencreme sollte immer dein täglicher Hautschutz sein, egal ob die Sonne scheint oder nicht. Vor allem im Sommer, bei viel Licht und UV-Strahlung schützt sie dich vor Sonnenbrand und Hautalterung. Aber genau weil sie so gut auf der Haut haftet, ist sie auch abends ziemlich hartnäckig.

Viele Produkte sind wasserfest oder schweißresistent, was toll für den Tag ist – aber schlecht für deine abendliche Reinigung. Ein normales Waschgel reicht da oft nicht aus. Die Folge: Rückstände verstopfen deine Poren, die Haut wirkt fahl und neigt schneller zu Unreinheiten.

Die Lösung: Ein Reinigungsöl, das wirklich alles runterbekommt

Die gute Nachricht: Du musst nicht tief in die Tasche greifen oder auf schwer erhältliche Produkte aus Korea oder Japan zurückgreifen. Unser Favorit für eine effektive und zugleich sanfte Reinigung nach dem Sonnentag ist das Balea Reinigungsöl von dm*.

Das Balea Reinigungsöl bekommst du beim dm für 2,55 Euro.

Das spricht für das Produkt:

  • entfernt wasserfeste Sonnencreme, Make-up und Schmutz zuverlässig
  • enthält pflegendes Sojaöl, ist vegan und parfumfrei
  • brennt nicht in den Augen – auch bei sensibler Haut geeignet
  • kein Spannungsgefühl nach dem Waschen
  • lässt sich dank Emulgator mit Wasser vollständig abspülen
  • eignet sich für alle Hauttypen, besonders für sensible oder trockene Haut

Das Öl wird auf die trockene Haut aufgetragen und löst dort effektiv Fette und Rückstände. In Verbindung mit Wasser verwandelt es sich in eine milchige Emulsion, die sich ganz leicht abspülen lässt – ohne Fettfilm, ohne Rubbeln.

Für wen eignet sich das Balea Reinigungsöl?

Das Reinigungsöl ist wirklich ein Allrounder. Es passt besonders gut zu dir, wenn du:

  • sensible Haut hast
  • zu Trockenheit oder Spannungsgefühl neigst
  • täglich Sonnencreme oder wasserfestes Make-up trägst
  • eine einfache, wirksame Reinigung suchst

Wenn du sehr ölige oder zu Akne neigende Haut hast, kannst du das Öl auch verwenden. Achte nur darauf, das Öl als als ersten Schritt in deine Routine einzubauen und danach mit einem Reinigungsgel weitermachen, welches speziell auf deine Hautbedürfnisse abgestimmt ist.

Lesetipp: Urlaub: Die meisten machen diesen Sonnencreme-Fehler (und er ist fatal)

So reinigst du dein Gesicht richtig – Schritt für Schritt

Damit deine Haut abends wirklich sauber wird, solltest du das sogenannte Double Cleansing anwenden. Keine Angst, das klingt komplizierter als es ist – du brauchst nur zwei Minuten:

  1. Öl auftragen: Gib 1–2 Pumpstöße auf deine trockenen Hände und massiere das Öl in dein trockenes Gesicht ein – auch über die Augen und Lippen.
  2. Mit Wasser emulgieren: Jetzt befeuchtest du deine Hände leicht und massierst nochmal drüber. Das Öl verwandelt sich in eine milchige Lotion.
  3. Abspülen: Wasche alles gründlich mit lauwarmem Wasser ab.
  4. Optional nachreinigen: Wenn du sehr fettige Haut hast, kannst du danach noch mit einem sanften Waschgel nachreinigen.

Fertig! Deine Haut ist danach sauber, weich und bereit für die Nachtpflege. Achte nach der Reinigung darauf, dein Gesicht reichhaltig einzucremen. Da kannst du auch etwas mit Aloe Vera verwenden, das ist super für die Pflege nach einem langen Strandtag.

Noch mehr Cleanser aus der Drogerie – für jeden Hauttyp

Du magst keine Reinigungsöle oder suchst eine Alternative? Kein Problem! Diese Produkte aus dm, Rossmann & Co. entfernen ebenfalls zuverlässig Sonnencreme:

1. Garnier Hautklar Reinigung

Perfekt für ölige Haut. Die Salicylsäure im Reiniger* reinigt die Poren gründlich – allerdings nichts für empfindliche Haut!

2. Isana Reinigungsöl

Pflegend und sanft, ideal bei trockener Haut. Das Reinigungsöl* Entfernt Make-up und Sonnencreme zuverlässig und riecht angenehm.

3. L’Oréal kostbare Blüten Reinigungscreme

Sanft und cremig – für alle, die lieber eine Lotion statt Öl verwenden. Sie* Reinigt mild und beruhigt die Haut.

4. Alverde Reinigungsöl Bio-Aprikose

Naturkosmetik-Fans aufgepasst: Dieses Reinigungsöl ist mild, parfümfrei und besonders sanft. Funktioniert auch toll mit einem Mikrofasertuch.

5. CeraVe Reinigungslotion

Wenn deine Haut super sensibel oder zu Neurodermitis neigt, ist die Reinigungslotion von CaraVe* deine Lösung. Parfümfrei, seifenfrei und sehr hautfreundlich.

Sonnencreme schützt dich tagsüber – aber abends muss sie runter. Und zwar gründlich. Sonst drohen Pickel, fahle Haut und gestresste Poren. Die gute Nachricht: Du brauchst kein teures High-End-Produkt. Also, schnapp dir deinen Cleanser, gönn deiner Haut die Reinigung, die sie verdient – und freu dich über ein frisches, klares Hautgefühl am Morgen. Du wirst den Unterschied spüren!

*Affiliate-Links