Home / Mode & Beauty / Modetrends / Brillen

Brillen-Trends 2022: Diese Modelle sind jetzt heiß begehrt

von Christina Cascino Erstellt am 19.01.22 um 12:00
Brillen-Trends 2022: Diese Modelle sind jetzt heiß begehrt© Getty Images

Brillen haben sich mittlerweile vom nützlichen Accessoire zum absoluten Trend-Piece gemausert. Lust auf ein neues Modell? Wir verraten euch, welche Brillen 2022 im Trend liegen und welcher Style am besten zu eurem Typ passt.

Inhalt
  1. · Brillen-Trend #1: Transparente Kunststoff-Brillen
  2. · Brillen-Trend #2: Dünne Metallrahmen
  3. · Brillen-Trend #3: Schwarze Fassungen
  4. · Brillen-Trend #4: Eckige Brillen
  5. · Brillen-Trend #5: Extravagante Brillen

Brille tragen ist Trend. Denn Brillen sind längst nicht mehr nur hilfreiche Accessoires für Menschen mit Sehschwäche. Brillen haben sich in den letzten Jahren zu absoluten Trend-Pieces entwickelt, die einen Look sofort spannender machen.

Wie gut, dass es mittlerweile unzählige Brillenmodelle auf dem Markt gibt. Neben großen und kleinen Brillen gibt es zum Beispiel rahmenlose Modelle oder solche mit markanter Fassung sowie Eyewear mit runden, ovalen oder eckigen Gläsern. Bei der Auswahl an unterschiedlichen Styles sollte für jeden das passende Accessoire dabei sein. Außerdem: So wie die Mode, begeistern auch Brillen jedes Jahr aufs Neue mit neuen und coolen Styles, die man am liebsten direkt alle ausprobieren möchte.

Wir zeigen euch, welche Brillen im Jahr 2022 absolut angesagt sind und wie ihr die passende Brille für euer Gesicht findet.

Vorab im Video: DIESE Situationen kennen nur Menschen mit Brille

Video von Aischa Butt

Brillen-Trend #1: Transparente Kunststoff-Brillen

Dieser Brillen-Trend ist uns bereits 2021 begegnet und geht in 2022 weiter: Brillen mit Kunststofffassungen in transparenten Tönen wie Weiß, Nude, Rosé oder Amber.

Die sind weniger auffällig als Modelle mit dunklen Rahmen, aber keineswegs langweiliger. Vielmehr sorgen die dezenten Fassungen für einen offenen, wachen Blick, heben außerdem die Augenpartie und das Gesicht hervor und passen auch noch zu jedem Outfit.

Bei Mister Spex gibt es die Trend-Brille direkt zum Nachshoppen.*

Wem stehen transparente Brillen?

Das Tolle an Brillen mit transparenten Rahmen: Sie passen im Prinzip zu jedem Hauttyp und jeder Haarfarbe. Frauen mit sehr heller Haut und hellblonden Haaren können mit transparenten Modellen, ganz besonders, wenn der Kunststoffrahmen in Weiß gehalten ist, allerdings schnell etwas blass und fahl aussehen. Daher lieber zum Rahmen in einem warmen Roséton greifen und auf ein auffälliges Make-up setzen.

Brillen-Trend #2: Dünne Metallrahmen

Auch 2022 sind Brillen – egal ob rund oder eckig, Cateye oder Aviator – mit dünnen Metallrahmen nicht wegzudenken. Die filigranen Fassungen sehen besonders edel aus und schmiegen sich perfekt ans Gesicht an, ohne zu aufdringlich zu wirken. Teilweise sind sie so fein gearbeitet, dass sie mit dem Brillenglas zu verschmelzen scheinen.

Besonders beliebt unter den Mode-Profis sind Metallrahmen in zartem Gold oder Kupfer. Die wirken schön feminin und sind weniger auffällig als dunkle Modelle. Außerdem lassen sich die zarten Metallicfarben einfach zu allem stylen.

Wem stehen dünne Metallrahmen?

Minimalistische Brillenfassungen aus Metall schmeicheln runden Gesichtern besonders gut, da sie die Gesichtsform optisch nicht noch verstärken wie im Falle von zu dicken Rahmen.

Auch lesen: DAS ist die perfekte Brille für deine Gesichtsform!

Brillen-Trend #3: Schwarze Fassungen

Beim nächsten Trend in Sachen Brillen geht es weniger um die Form, sondern es dreht sich alles um die Farbe. Während 2021 ganz besonders goldene Brillenfassungen und softe Brauntöne im Fokus standen, geht es 2022 etwas auffälliger zu. Denn: Brillen mit schwarzen Fassungen sind 2022 wieder heißbegehrt.

Schwarze Brillen sind ein absoluter Hingucker, sie wirken klassisch, gleichzeitig aber auch extravagant und ausdrucksstark.

Die Trend-Brillen gibt es in vielen verschiedenen Formen. Dabei ist egal, ob ihr zu runden oder eckigen, großen oder kleinen Modellen greift: Hauptsache der Rahmen ist schwarz.

Ein cooles Modell in Schwarz gibt es hier bei Mister Spex.*

Wem stehen schwarze Brillen?

Besonders gut stehen schwarze Brillen Menschen mit braunen oder schwarzen Haaren und Brauen, dunklen Augen sowie einem warmen Teint. Bei hellen Typen, also blonde Haare und blasse Haut, können Brillen mit dunklem Rahmen schnell zu dominant und streng wirken und das Gesicht optisch erschlagen.

Der Kontrast kann durchaus spannend und extravagant wirken. Wem der Look aber zu auffällig ist, der sollte eher zu Brillenmodellen mit filigranem Rahmen greifen und von dicken, schwarzen Fassungen die Finger lassen.

Lesetipp: Make-up mit Brille: Diese Schmink-Tricks lassen deine Augen strahlen

Brillen-Trend #4: Eckige Brillen

Kreisrunde Brillen wie die Windsor Brillen waren in den vergangenen Jahren extrem gefragt. Und sie bleiben wohl auch weiterhin eine der gefragtesten Brillenformen überhaupt. Allerdings gesellen sich in diesem Jahr nun kantige Formen hinzu: Eckige Brillengestelle – am liebsten übergroß – gehören 2022 nämlich zu den wichtigsten Brillen-Trends.

Die kantigen Pieces katapultieren uns direkt zurück in die 70er Jahre und verpassen uns einen edgy Nerd-Look.

Unser Lieblings Brillenmodell gibt es hier bei Mister Spex.*

Welcher Gesichtsform stehen eckige Brillen?

Aufgrund der vielen Kanten und Ecken passen die Brillen am besten zu Frauen mit einer eher runden Gesichtern. Die eckige Form wirkt als Kontrast zur runden Gesichtsform und lässt die Gesichtszüge insgesamt weniger breit und flächig wirken.

Auch Menschen mit herzförmigem Gesicht können die eckigen Pieces gut tragen.

Brillen-Trend #5: Extravagante Brillen

Alle, die gern auffallen, für die könnte dieser Brillentrend genau das Richtige sein: 2022 kommen nämlich extravagante Hingucker-Brillen ganz groß raus. Das können Modelle in aufregenden Farben sein, marmorierte Brillen oder Pieces mit geometrische Fassungen. Je schriller, bunter und auffälliger, umso besser. Hauptsache, die Brillen fallen auf.

Da die Trend-Pieces schon auffällig genug sind, darf das Outfit insgesamt etwas ruhiger und zurückhaltender ausfallen. Unifarbene Pieces in Schwarz, Weiß, Beige oder Grau passen zum Beispiel perfekt.

Hier könnt ihr ein Hingucker-Modell bei Mister Spex kaufen.*

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!

* Affiliate-Link

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Teste die neusten Trends!
experts-club