Home / Fashion & Beauty / Modetrends / Faschingskostüme für Gruppen: Die 10 originellsten Stylings

© unsplash.com/Saksham Gangwar
Fashion & Beauty

Faschingskostüme für Gruppen: Die 10 originellsten Stylings

von Nicole Molitor Veröffentlicht am 5. Februar 2019

Weil Verkleiden erst zu mehreren richtig Spaß macht, haben wir euch hier die coolsten Faschingskostüme für Gruppen herausgesucht.

Statt euch dieses Jahr wieder alleine zu verkleiden, könnt ihr eure zwei oder 10 besten Freunde zusammentrommeln und an Karneval als Gruppe gehen. Das Tolle: Faschingskostüme für Gruppen haben oft einen höheren Wiedererkennungswert als Einzelkostüme und sehen gerade in der Masse richtig genial aus. Eine Horde wilder Pikachus ist zum Beispiel nicht so leicht zu übersehen.

Im Video: Die besten Solo-Kostüme zum Selbermachen

Wenn ihr euch als Gruppe verkleidet, müsst ihr aber trotzdem nicht auf einen individuellen Look verzichten. Bei locker gefassten Mottos oder Themen wie "Früchte" oder "Süßigkeiten" könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Noch origineller sind Faschingskostüme für Gruppen nach dem Vorbild eurer Lieblingsserie, Lieblingsband oder eures Lieblingsbuchs. Sprecht euch genau mit euren Freunden ab, damit sich die Charaktere nicht doppeln. Achtung: Band-Verkleidungen sind auf eine bestimmte Personenanzahl festgelegt. Bei Serien, Filmen oder Büchern seid ihr meist freier. Fokussiert euch auf den engeren Kreis der Hauptcharaktere oder erweitert eure Gruppenverkleidung um Nebenfiguren.

Inspiration gefällig? Hier kommen unsere Top 10 Faschingskostüme für Gruppen samt Tipps und Ideen zum Nachmachen.

1. Faschingskostüm für Gruppen: Tropicana Girls

Als exotische Tropicana Girls bringt ihr gute Laune in die graue Karnevalszeit und fallt garantiert auf. Wickelt euch dafür einfach kunterbunte Tücher um und setzt euch einen Berg von Früchten auf den Kopf. Weil echtes Obst auf Dauer etwas schwer wird, empfehlen sich künstliche Deko-Früchte.

Hier könnt ihr direkt welche bei Amazon shoppen.

Klebt die Trauben, Äpfel und Bananen mit Heißklebepistole auf einen Haarreif oder einen Turban, schon ist euer tropisches Gruppenkostüm fertig. Tipp: Auch das Basteln am Kostüm macht zusammen noch mehr Spaß.

2. Karneval Gruppenkostüm: Sushi Gang

Du und deine Freunde liebt Sushi? Warum dann nicht als Nigiri, Maki und Sojasoße verkleiden? Das Karneval Gruppenkostüm macht viel her und ist easy selbst gebastelt.

​Beim Maki-Kostüm nehmt ihr ein weißes Outfit als Grundlage. Die stellt den Sushi-Reis dar. Das Fisch-Topping gestaltet ihr aus passend zusammengeschnürten Kissen. Bindet euch das Kissen mit einem schwarzen Tuch oder Schal (als Noriblatt) am Rücken fest - dadurch betont ihr gleichzeitig eure Taille.

Authentische Sushi-Kissen gibt's hier bei Amazon.

Für ein Nigiri-Kostüm wählt ihr ein lachsfarbenes Kleid, das ihr mit hellen Fischgräten bemalt. Hier dient ein weißes Seitenschläferkissen als Reis-Unterlage.

Ein schlichtes T-Shirt mit der Aufschrift "Soja Sauce" könnt ihr hier bei Amazon bestellen.

Die passende rote Perücke als klassischer Deckel der Sojasauce findet ihr hier.

3. Gruppenkostüm für Fasching: Haus des Geldes

Das Bankräuber-Gruppenkostüm der Netflix-Serie "Haus des Geldes" hat viel Trend-Potenzial und lässt sich ebenso zu dritt wie zu zwölft oder mit noch mehr Personen umsetzen. Toll für Kurzentschlossene: Ihr braucht nur einen roten Overall und die charakteristische Salvador-Dali-Maske - am besten mit Kopfband, damit ihr sie beim Absetzen nicht verliert.

Hier könnt ihr die Dali-Maske bei Amazon nachkaufen.

Praktisch: Unter dem voluminösen Overall könnt ihr dicke Klamotten anziehen, sodass ihr bestens für den kalten Straßenkarneval gewappnet seid. So verdeckt ihr euer Gruppenkostüm für Fasching auch nicht hinter einem Mantel.

4. Verkleidung für Gruppen: Dschungelcamp

Noch ist das Dschungelcamp in aller Munde - nutzt die Bekanntheit doch einfach für eure Gruppenverkleidung an Karneval. Ein braunes bzw. blaues Top oder Shirt, eine khakifarbene Jacke und eine rote Safarihose und ihr seid fertig. Jedenfalls fast. Fehlt nur noch der obligatorische Tropenhut oder ein Stirnband für den typischen Dschungel-Look.

Passende Rangerhüte gibt es hier bei Amazon für unter 10 Euro.

Wenn ihr es ganz genau nehmt, druckt ihr auch noch euren Namen hinten auf euer Oberteil. Perfekt, um an Fasching neue Kontakte zu knüpfen.

5. Team-Kostüm für Karneval: Minions

Ein Karneval Gruppenkostüm als Minions lässt sich ebenfalls leicht nachmachen. Neben einer Jeans-Latzhose, einem gelben Sweater und einer gelben Mütze braucht ihr nur noch schwarze Handschuhe und natürlich die Minions-Brille. Die könnt ihr entweder mit Edding auf die Mütze aufmalen oder aus Pappstreifen basteln.

6. Gruppenkostüm für 4 Personen: KISS

Dieses Faschingskostüm für Gruppen rockt - schnappt euch eure drei besten Freunde oder Freundinnen und zieht als KISS um die Häuser. Das Schwarz-Weiß-Make-Up ist so ikonisch, dass ihr nicht einmal eine dunkle Perücke anziehen müsst. Ein KISS-Bandshirt und schwarze Jeans und der Karneval oder die Mottoparty kann kommen.

7. Faschingskostüm für 5 Personen: Spice Girls

Ihr liebt die 90er und sucht ein Faschingskostüm für 5 Personen? Als Spice Girls könnt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Macht untereinander aus, wer wer sein soll und dann könnt ihr auch schon in eure Plateau-Schuhe springen:

1. Baby Spice in Rosa mit hellblonden Zöpfchen
2. Sporty Spice im Trainingsanzug mit braunem Pferdeschwanz
3. Scary Spice im Leo-Look mit dunklem Power-Afro
4. Ginger Spice mit rotem Haar und Kleid mit Großbritannien-Flagge
5. Posh Spice im kleinen Schwarzen mit dunkelbraunem Bob

8. Netflix-Gruppenkostüm: Stranger Things

Wenn ihr euch mehr als Kind der 80er fühlt, ist ein Faschingskostüm als "Stranger Things"-Seriencharakter perfekt. Rund um Elfi könnt ihr euch als große und kleine Freunde verkleiden und nach Lust und Laune im Klamottenfundus eurer Eltern stöbern.

Elfi ist elementar für euer Gruppenkostüm. Sie sollte möglichst originalgetreu aussehen, damit ihr überhaupt als "Stranger Things"-Truppe zu erkennen seid.

Besorgt euch also ein Paar Sneaker, weiße Kniestrümpfe, ein rosa Kleid mit Hemdkragen, eine Jeansjacke und - ganz wichtig - eine hellblonde Perücke. Die muss nicht teuer sein und darf ruhig unecht aussehen, schließlich ist es auch in der Serie eine Perücke.

9. Disney-Gruppenkostüm: Alice im Wunderland

Für Fantasy- und Disney-Fans eignen sich die detailverliebten Figuren von "Alice im Wunderland" als Karneval Gruppenkostüm. Neben Alice im blauen Kleid mit weißer Schürze zählen der verrückte Hutmacher, das weiße Kaninchen und die Grinsekatze zu den beliebtesten Rollen.

Wenn ihr ein Faschingskostüm für mehr als vier Personen sucht, könnt ihr auch noch die Rote und Weiße Königin, die blaue Raupe oder Diedeldum und Diedeldei besetzen.

10. Faschingskostüm für Gruppen: Westworld

Psst, Geheimtipp: Mit einem Westworld-Gruppenkostüm werdet ihr dieses Jahr vielleicht noch ein paar "Häs" ernten, Kenner der Amazon-Serie rufen euch dagegen bestimmt ein euphorisches "Freeze all Motor Functions" zu.

Das Beste an der Western/Science-Fiction-Verkleidung ist, dass ihr dafür eure alten Cowboy- und Indianer-Kostüme wiederverwerten dürft. Und auch als Burlesque-Queen gibt es hier einen Platz für euch. Ebenso wie für Techniker in sterilem Weiß mit Tablet, Gummischürze und roten Gummistiefeln.

Was bei "Stranger Things" Elfie ist, ist bei "Westworld" Dolores. Die toughe Blondine sorgt bei diesem Fasching Gruppenkostüm für den nötigen Wiedererkennungswert. Also blonde Langhaarperücke drüber, rein ins blau-weiße Schürzenkleid und ordentlich Munition umgehängt - schon seid ihr an Karneval der geheime Star.

Übrigens: Keine Angst vor Cross-Dressing

Verkleiden hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Als Frau könnt ihr ebenso gut "Männerrollen" besetzen oder eure männlichen Freunde in Spice Girls & Co. verwandeln. Mit dem Cross Dressing könnt ihr sogar noch den Spaßfaktor eures Gruppenkostüms steigern - und der Spaß steht bei Karneval und Fasching doch an oberster Stelle, oder?

Mehr Schmink- und Verkleidungs-Tipps für Fasching gibt's hier:

Faschingskostüm selber machen: Geniale DIY-Kostüme für Frauen

Schminktipps für Karneval: Step by step zum perfekten Faschings-Look

Genial und witzig: Die kreativsten Kostüme für Paare

von Nicole Molitor