Home / Mode & Beauty / Modetrends / Must-haves

Schuhtrends im Frühling 2022: Diese Modelle tragen jetzt alle

von Christina Cascino Erstellt am 09.04.22 um 16:00
Schuhtrends im Frühling 2022: Diese Modelle tragen jetzt alle© Getty Images

Wir können es kaum erwarten, endlich die dicken Winter-Boots im Schuhschrank zu verstauen und gegen leichtere Modelle einzutauschen. Auf welche Schuhtrends ihr euch im Frühling 2022 freuen dürft, lest ihr hier.

Video von Anneke Winkler
Inhalt
  1. · Chunky Loafer bleiben im Frühjahr 2022 Trend
  2. · Schuhe im Frühling: Clogs feiern ihr Comeback
  3. · Schuhtrend Frühjahr 2022: Bunte Sneaker
  4. · Plateau-Heels sind im Mode-Frühling in
  5. · Ballerinas zählen zu den Trend-Schuhen im Frühling 2022

Raus aus den dicken Winterklamotten und rein in farbenfrohe, leichte Frühlingsmode. Allmählich macht sich der Frühling breit und bringt uns zahlreiche neue Mode- und Schuhtrends. Die kommen uns gerade gelegen, denn für unsere Spring Garderobe benötigen wir natürlich auch das passende Schuhwerk und das darf in der Post-Corona-Ära ruhig ein wenig extra sein und gute Laune verbreiten.

Zwar geht der Trend definitiv weiterhin in eine ähnliche Richtung wie 2021 und insbesondere die derben Formen bleiben uns erhalten, doch neben Chunky Modellen feiern auch vermehrt feminine und schicke Pieces ihr Comeback.

Von Ballerinas, bunten Sneakern bis hin zu Chunky Loafern.: Wir zeigen euch die fünf Schuh-Must-haves für den Frühling 2022.

Chunky Loafer bleiben im Frühjahr 2022 Trend

Schon letztes Jahr sah man Loafer überall, im Frühling 2022 geht der Trend weiter. Kein Wunder, schließlich passen die Halbschuhe, in die man ganz einfach hineinschlüpft, optimal zu den frühlingshaften Temperaturen und sind zudem auch noch echte Allrounder.

Mit schmaler Sohle wirkt der Schuh elegant und harmoniert perfekt zu schickeren Business Looks, je klobiger und dicker der Absatz, desto derber der Look. Die maskulinen Pieces bekommen in der neuen Saison außerdem ein modisches Update, denn sie werden im Frühjahr 2022 neben Schwarz auch in hellen Weiß- und Creme-Tönen getragen. Ein solches Modell könnt ihr z.B. hier bei NA-KD shoppen.*

Lest auch: Diese 8 genialen Schuh-Hacks machen dein Leben leichter

Schuhe im Frühling: Clogs feiern ihr Comeback

Die einen finden sie schrecklich, die anderen lieben sie: Die Rede ist von Clogs. Die Schuhe mit der festen Holzsohle, die in den 1970er-Jahren zum Lieblingsschuh der Hippies avancierten, waren lange Zeit von der Bildfläche verschwunden, doch in der Frühjahressaison 2022 zählen sie nun zu den beliebtesten Schuhtrends überhaupt.

Zugegeben: Clogs sind gewöhnungsbedürftig, doch wie die Fashion-People mal wieder beweisen, können sie auch ziemlich cool aussehen. On top lassen sich die Must-have-Pieces im Frühling 2022 vielfältig stylen. So passen Clogs sowohl zu lässigen Jeans als auch zu verspielten Blumenkleidern und Röcken. Der klobige und rustikale Look der Schuhe sorgt besonders in Kombi mit femininen Kleidungsstücken für einen spannenden Stilbruch und versprüht dabei immer ein wenig Flower-Power-Feeling.

Shopping-Tipp: Hier bei Mango gibt es ein cooles Paar Clogs für den Frühling.*

Schuhtrend Frühjahr 2022: Bunte Sneaker

Sneaker sind die wohl beliebtesten und bequemsten Schuhe überhaupt und dürfen natürlich auch im Frühling 2022 nicht fehlen. Wer allerdings neben den Dauerbrennern in Weiß jetzt nach ein wenig Abwechslung sucht, der setzt der Frühjahressaison auf farbige Sneaker.

Dopamine Dressing macht sich als Gute-Laune-Booster nämlich nicht nur auf unserer Kleidung breit, sondern macht auch vor den Schuh-Trends für die neue Saison nicht Halt. Sneaker in Knallfarben peppen schlichte Outfits sofort auf und gehören im Frühling zu den liebsten Statement-Pieces vieler Influencer*innen.

Lesetipp: Welche Farben passen zusammen? So kombiniert ihr bunte Kleidung richtig!

Plateau-Heels sind im Mode-Frühling in

Ging es die vergangenen zwei Jahre in der (Schuh)-Mode eher bequem zu, heißt es 2022: Schluss mit dezent. Plateau-Heels feiern gerade ein fulminantes Comeback und versprühen jede Menge Disco-Vibes.

Der Must-have-Schuh im Frühling kommt mit extrem hohem Absatz daher, mal schlicht in Schwarz, mal auffällig bunt, mal in Lack-Optik, meist in typischer Sandaletten-Form. Die Plateau-Pieces harmonieren natürlich bestens mit femininen Kleidern oder Röcken (die sollten allerdings nicht zu eng und zu kurz sein), sehen aber auch super spannend im Stilbruch zu derben Jeans aus. Und wie Instagrammerin Hanna MW sogar beweist, sehen die Trend-Treter sogar mit Socken stylish aus.

Ballerinas zählen zu den Trend-Schuhen im Frühling 2022

Ballerinas sind in den vergangenen Jahren etwas vom Trendradar verschwunden und galten zunehmend als langweilig und bieder. Und auch die Herrenwelt war von den flachen Schuhen zum Reinschlüpfen nicht gerade angetan. Doch darauf pfeifen wir jetzt getrost. Der Schuh-Klassiker ist in der Frühlingssaison 2022 wieder am Start, wie Designer*innen und Fashion-Girls gleichermaßen beweisen.

Flache Ballerinas sind nicht nur super bequem und eine elegante und feminine Alternative zu Sneaker und Chunky Loafer – sie sind zudem super vielseitig, was die Stylingmöglichkeiten betrifft. Besonders stylish und alles andere als brav und mädchenhaft sehen die Trend-Pieces im Stilbruch zu lässigen Baggy Jeans und Oversize-Shirts aus.

Neuheit im Frühling 2022: Slingback-Ballerinas. Der Riemchen an der Ferse sorgt für einen extra Hingucker.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Kurze Anmerkung zum Schluss: Natürlich ist Mode reine Geschmackssache und nicht jeder findet die gezeigten Trends und Teile schön. Unsere Styling-Tipps, Outfit-Ideen und Hacks sollen dir als Inspiration dienen – was du daraus machst, ist ganz allein dir überlassen. Und denk immer daran: Was du anziehen möchtest, ist allein deine Entscheidung. Lass dir von niemandem vorschreiben, was du tragen darfst oder nicht. Schließlich soll Mode doch vor allem eins: Spaß machen!

* Affiliate-Link

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook
Noch mehr Inspiration?
pinterest