Home / Liebe & Psychologie / Psycho-Tests / Persönlichkeitstests

Mach den Test: Was ist deine größte Schwäche?

von Fiona Rohde ,
Mach den Test: Was ist deine größte Schwäche?© Getty Images

Niemand ist perfekt – und das ist auch gut so. Trotzdem kann es interessant sein, über die eigenen Macken nachzudenken. Was ist deine größte Schwäche? Unser Test verrät es dir.

Nur wer um seine Fehler weiß, kann sich weiterentwickeln. Selbstverständlich sollte man sich zwar immer so annehmen, wie man ist. Doch manchmal behindert man sich auch selbst. In solchen Fällen ist es hilfreich, seine größte Schwäche zu kennen.

Ganz egal, ob im Job, im Alltag oder in der Liebe: Wie leicht fallen dir Kompromisse, wie gut kannst du dir Fehler eingestehen? Mache den Test und lerne, mit deinen Macken umzugehen!

Lies auch: Perfektionismus ablegen: 5 Tipps, wie du zufriedener wirst

Schwächen erkannt – und jetzt?

Du kennst deine persönlichen Schwächen. Und was nun? Nimm sie an, stehe zu ihnen und akzeptiere sie. So werden aus Schwächen Stärken. Dabei gibt es immer Dinge, die wir ändern können, andere nicht. Dinge, du die verändern kannst und auch möchtest, kannst du bewusst angehen. Dinge, die du hingegen nicht ändern kannst, solltest du akzeptieren und versuchen, deine Einstellung ihnen gegenüber zu verändern.

Nimm deine Schwächen als Motivation, um etwas zu ändern. Möchtest du deine Schwächen reduzieren, solltest du keine Angst haben, dich auf Neues einzulassen. Du solltest lernen, neue Herausforderungen und Aufgaben anzunehmen und auch mal Wagnisse einzugehen. Arbeite an dir selbst und löse dich von negativen Gedanken. Lehne deine Schwächen nicht kategorisch ab und hadere nicht mit ihnen. Selbstmitleid sowie Neid und Hass auf Menschen, die die Schwäche nicht haben, zu haben, bringen dich nicht weiter.

Und, natürlich auch ganz wichtig: Besinne dich auf deine Stärken.
Hier geht's direkt zum Test.

Noch mehr Persönlichkeitstests findest du hier.

Auch interessant: Stärken und Schwächen: 85 gute Beispiele fürs Jobinterview

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wichtiger Hinweis zum Schluss: Jeder von uns ist natürlich individuell verschieden und nicht immer passt jedes Ergebnis gleichermaßen gut. Wir erstellen unsere Tests nach bestem Wissen und Gewissen. Sollte bei euch mal ein komplett unpassendes Ergebnis herauskommen, bitten wir dies zu entschuldigen.

Noch mehr Inspiration?
pinterest
Teste die neusten Trends!
experts-club
Das könnte dir auch gefallen