Veröffentlicht inLifestyle, Reise

Laut Studie: Das sind die beliebtesten Kleinstädte Deutschlands

Cochem in Deutschland im Frühling, mit blühenden Blumen im Vordergrund
Hier könnt ihr entspannt eure Seele baumeln lassen! Credit: Adobe Stock

Urlaub muss nicht immer weit weg sein: Wir zeigen euch die schönsten Kleinstädte und Gemeinden Deutschlands.

Inhaltsverzeichnis

Mit steigenden Preisen und insbesondere seit der Corona-Pandemie wird das Reisen im eigenen Land immer beliebter. Viele von uns verbringen ihre freie Zeit immer lieber in den verschiedensten Ecken Deutschlands. Dabei müssen es nicht die großen Städte wie Hamburg, Berlin oder München sein. Auch mit kleineren Orten kann Deutschland sich beweisen.

Holidu, eine Suchmaschine für Ferienhäuser, hat anhand einer Studie aus dem Jahr 2022 mithilfe von Google-Suchanfragen herausgefunden, welche die zehn gefragtesten Kleinstädte, Dörfer und Gemeinden sind. Wir verraten euch, welche Orte es auf die Top 10 der Ranking-Liste geschafft haben.

Die beliebtesten Strände in Deutschland

Sommerurlaub gefällig? Das sind die beliebtesten Strände Deutschlands!

Platz 1: Tegernsee, Bayern

Dieses Jahr wurde das nahegelegene Füssen vom Tegernsee in Bayern abgelöst. Mit insgesamt über 110.000 Suchanfragen konnte der Tegernsee dieses Jahr überzeugen. Eins seiner Wahrzeichen ist das rustikale Bräustüberl im ehemaligen Kloster. Umgeben von mehreren See- und Wanderwegen, ist der Tegernsee für Naturliebhaber*innen das Traumziel schlechthin. Wer nicht im Stau stehen möchte, fährt am besten mit der Bahn ins Tegernseer Tal.

Tegernsee in Bayern mit zwei Stühlen vor dem See
Tegernsee in Bayern Credit: Adobe Stock

Lest auch: Sommerurlaub in Deutschland: 3 Regionen, die fast unbekannt sind

Platz 2: Berchtesgaden, Bayern

Der zweite Platz ist im Vergleich zum letzten Jahr standhaft geblieben: Berchtesgaden in Bayern zählt nach wie vor zu den gefragtesten Kleinstädten in Deutschland. Die Gemeinde im Südosten von Bayern begeistert Urlauber*innen mit Sehenswürdigkeiten und traumhafter Natur. Die Vielzahl an Bergen, Seen, Flüssen & Co., können alle zu Fuß erreicht und erkundet werden.

Berchtesgaden in Bayern Credit: Getty Images

Platz 3: Cochem, Rheinland-Pfalz

Platz 3 geht zum wiederholten Mal an die kleine Gemeinde Cochem. Die Kleinstadt in Rheinland-Pfalz liegt direkt am Ufer der Mosel und verzeichnet nur etwa 5.000 Einwohner*innen.

Doch die Gemeinde hat viel zu bieten: Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten zählt die eindrucksvolle Reichsburg, die majestätisch über dem Moseltal thront. Aber auch die Altstadt mit ihren bunten Häusern im Fachwerk-Baustil zieht die Blicke auf sich.

Cochem Rheinland Pfalz
Cochem in Rheinland Pfalz Credit: Getty Images

Lesetipp: Diese 5 Ausflugsziele in Deutschland sind im Herbst der Knaller

Platz 4: Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern

Im Norden von Mecklenburg-Vorpommern verbirgt sich das schöne Kühlungsborn. Die kleine Gemeinde direkt am Strand ist ein beliebtes Urlaubsziel – besonders im Sommer. Bei einem Spaziergang an dem weitläufigen Sandstrand oder über die historische Seebrücke kann man all seine Sorgen vergessen. Auch für Kunst- und Kultur-Liebhaber*innen ist einiges dabei.

Ostseebad Kühlungsborn aus der Luft betrachtet
Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern Credit: Adobe Stock

Platz 5: Heiligenhafen, Schleswig-Holstein

Heiligenhafen ist eine Kleinstadt im Kreis Ostholstein mit etwas über 9300 Einwohnern. Die Gemeinde bietet eine Menge Ferienwohnungen und Hotels direkt am Strand an. Außerdem gibt es viele kleine Cafés und Restaurants, die zu einem kleinen Gaumenschmaus oder einem Glas Wein einladen. Tagsüber kann man im Strandkorb die Seele baumeln lassen.

Fischereihafen in Heiligenhafen an der Ostsee
Heiligenhafen in Schleswig-Holstein Credit: Adobe Stock

Auch lesen: 10 Lost Places in Deutschland, die ihr ganz legal besuchen dürft

Die Plätze 6 bis 10 der beliebtesten Kleinstädte Deutschlands

6. Meersburg, Baden-Württemberg

7. Kusel, Rheinland-Pfalz

8. Bad Schandau, Sachsen

9. Oberwiesenthal, Sachsen

10. Königsberg, Bayern

* Für die Studie hat Holidu die Suchanfragen zu den Orten in Zusammenhang mit den Schlagwörtern Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in den letzten 12 Monaten betrachtet. Dabei wurden lediglich Städte, Gemeinden und Dörfer berücksichtigt, die weniger als 20.000 Einwohner verzeichnen. Das Ranking basiert auf dem sogenannten Suchvolumen, also die Anzahl der durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat für ein bestimmtes Keyword.

Wohin fahrt ihr am liebsten in den Urlaub? Verratet uns gerne auf Instagram oder Facebook eure ultimativen Urlaubstipps – Wir freuen uns auf eure Nachrichten!