Home / Lifestyle / Reise / Reiseziele in Deutschland

Perfekt für Instagram: Diese 7 Schlösser sind einfach wunderschön

von Noemi Weyel Erstellt am 17.12.21 um 12:00

Viele sind auf der Jagd nach dem besten Instagramfoto und setzen sich dabei auch waghalsigen Aktionen aus. Doch auf diesen tollen Schlössern macht ihr das perfekte Foto für euren Social-Media-Kanal, ganz ohne euch in Gefahr zu bringen.

Inhalt
  1. · #1 Château de Versailles, Frankreich
  2. · #2 Schloss Neuschwanstein, Deutschland
  3. · #3 Prager Burg, Tschechien
  4. · #4 Edinburgh Castle, Schottland
  5. · #5 Mont-Saint-Michel, Frankreich
  6. · #6 Schloss Windsor, England
  7. · #7 Burg Osaka, Japan

Ihr liebt es, eure Instagramseite mit schönen Fotos zu schmücken und seid dafür immer auf der Suche nach spannenden Locations? Das kann manchmal wirklich anstrengend werden, doch diese schönen Schlösser lassen die Likes nur so in die Höhe schießen. Sie gehören zu den beliebtesten Schlössern der Welt, bezogen auf die Anzahl der Hashtags bei Instagram.

Stokemont.com hat ein Ranking der beliebtesten Schlösser auf Instagram erstellt. Wir haben für euch die Top 7 herausgesucht, damit euer nächster Instagram-Shot einfach perfekt wird. So bringt ihr euer Instagram-Game auf eine neue Ebene und generiert vielleicht sogar noch neue Follower.

Im Video: Wie im Märchen: So traumhaft schön sind Schlösser in der Schweiz

Video von Jessica Jung

#1 Château de Versailles, Frankreich

Das Schloss Versailles liegt in direkter Nähe der "Stadt der Liebe" Paris. Das prachtvolle Gebäude war Anfang des 17. Jahrhunderts einst ein kleines Jagdschloss von Ludwig XIII. Sein Sohn baute es dann zu einem gigantischen Märchenschloss um, um damit seine Macht zu demonstrieren. Als Symbol des Absolutismus erhielt das Schloss in Versailles große Bedeutung, hier lebte auch bis zur Französischen Revolution Marie Antoinette mit ihrem Gemahl Ludwig XVI. Das gigantische Schloss wurde 1919 dazu genutzt, um den Friedensvertrag von Versailles zu schließen und somit das Ende des Ersten Weltkriegs einzuläuten.

Mit rund 779.000 Hashtags ist das Château de Versailles das beliebteste Schloss für Instagramfotos auf der ganzen Welt. Hier findet ihr in jeder Ecke einen einzigartigen Hintergrund für euren perfekten Instagram-Shot. Bei einem Besuch des atemberaubenden Schlosses könnt ihr durch die königlichen Gemächer, den traumhaften Spiegelsaal und den gigantischen Park wandern und so wunderschöne Fotos schießen.

Plant für euren Besuch jedoch einen ganzen Tag ein, da durch die überwältigende Größe des Schlosses viel Zeit mitgebracht werden muss.

#2 Schloss Neuschwanstein, Deutschland

Auf den zweiten Platz schafft es das märchenhafte Schloss Neuschwanstein in Bayern. Mit 732.000 Hashtags sind Instagram-Nutzer überwältigt von der Schönheit des damaligen Heimes des bayerischen Königs Ludwig II. Umrandet von atemberaubender Natur und traumhafter Bergkulisse bietet es mehrere Möglichkeiten, um das perfekte Foto zu schießen.

Rund um das Schloss Neuschwanstein herum, gibt es viele verschiedene Wanderwege und Aussichtspunkte, um die traumhafte Landschaft genießen zu können. Dabei solltet ihr euch auf keinen Fall die "Marienbrücke" über der Pöllatschlucht entgehen lassen. Von dort aus habt ihr eine einzigartige Sicht auf See und Berge. Hier werden eure Follower aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

Lesetipp: Laut Instagram: Das sind die zehn beliebtesten Seen der Schweiz

#3 Prager Burg, Tschechien

Auf einer Fläche von 45 Hektar erstreckt sich eines der bedeutendsten Symbole für den tschechischen Staat – die Prager Burg. Schon seit dem 9. Jahrhundert war sie Sitz der tschechischen Herrscher und später auch der Präsidenten. Sie gehört zu einer der größten Burgkomplexe weltweit.

Mit rund 691.000 Hashtags auf Instagram gehört sie zu den Top 3 der beliebtesten Schlösser. Kein Wunder, denn ihre Historie zieht zahlreiche Besucher in ihren Bann. Einmal auf der Burg angekommen, fühlt ihr euch selbst um Jahrhunderte zurückversetzt und könnt die Anwesenheit der damaligen Herrscher fast schon spüren. Traumhafte Fotos lassen sich hier überall schießen, sodass am Ende der Speicherplatz von eurem Handy knapp wird.

#4 Edinburgh Castle, Schottland

Angesiedelt auf der Höhe des "Castle Rock", liegt die Burg "Edinburgh Castle". Sie ist die bekannteste Burg in Schottland, deren Geschichte mit der des Landes eng verknüpft ist. 1566 brachte hier die Königin der Schotten ihren Sohn James VI. zur Welt. Dieser wurde später König von England und Schottland.

Auch für Instagram bietet sich die urige Burg in Edinburgh perfekt an. 604.000 Hashtags findet ihr auf der Social-Media-Plattform zu dem geschichtsträchtigen Schloss. Die Burg wirkt sehr mystisch und könnte auch einem Film entsprungen sein. Dicht bewachsen von Moos und Gras, sieht die Burg auch jetzt noch so aus, als würde dort jemand hausen.

Auch interessant: Laut Lonely Planet: Das sind die besten Reiseziele für 2022

#5 Mont-Saint-Michel, Frankreich

Wunderschön gelegen am Wattenmeer der Normandie liegt der Mont-Saint-Michel, der je nach Meerespegel zur Insel oder Bucht wird. Seit 1979 gehört er zum "UNESCO Kulturerbe der Menschheit". Vom Festland aus könnt ihr einen fabelhaften Blick auf das märchenhafte Schloss werfen, dass inmitten der Natur seine Schönheit entfaltet.

Für tolle Instagramfotos seid ihr hier definitiv an der richtigen Adresse. Denn nicht nur das Schloss ist atemberaubend schön, sondern auch die Natur der Normandie werden eure Follower in ihren Bann ziehen. Am besten stellt sich das Schloss bei Sonnenuntergang in Szene. Die Reflexionen der untergehenden Sonne spiegeln sich dabei im Meer und verwandeln den Himmel über dem Schloss in rotes Licht. Hier werden eure Fotos einfach nur einzigartig.

#6 Schloss Windsor, England

Das Schloss Windsor dient neben dem Buckingham Palace und dem Holyrood Palace als Hauptresidenz des britischen Königshauses. Aufgrund seiner gigantischen Größe und den weitläufigen Parkanlagen wird das Schloss Windsor auch das "englische Versailles" genannt. Dabei hält es den Weltrekord als größtes, ständig bewohntes Schloss.

Das Schloss betreten dürft ihr nur, wenn die Staatsgemächer geschlossen sind. Doch auch von außen bietet das prächtige Gebäude einen unvergesslichen Blick. Nicht umsonst gehört es mit rund 412.000 Hashtags auf Instagram zu einer der beliebtesten Schlösser der Welt.

Auch lesen: Winter Wonderland: Das sind die schönsten Skigebiete der Schweiz

#7 Burg Osaka, Japan

Die Burg Osaka wurde im 15. Jahrhundert errichtet und ist umgeben von wunderschönen japanischen Kirschblüten und einem fantastischen Parkgelände. Die Burg Osaka bietet sich perfekt dafür an, den stressigen Alltag und das schnelle Leben neben den Wolkenkratzern, mitten in der Stadt, zu entschleunigen. Zugegeben, der Stilbruch zwischen antiken und absolut modernen Gebäuden ist gewöhnungsbedürftig, dennoch tut das der Schönheit dieser Burg keinen Abbruch. Im Gegenteil, es macht sie zu etwas ganz Besonderem.

409.000 Hashtags kursieren auf Instagram zu der historischen Burg. Besonders lohnt sich ein Besuch hier Anfang April, wenn die japanische Kirschblüte in ihrem strahlenden Glanz erblüht. Auf dem paradiesischen Parkgelände lassen sich so die besten Instagram-Fotos schießen, die euch von eurer besten Seite zeigen und die asiatische Kultur repräsentieren. Auch diese Instagram-User sicherten sich einen Schnappschuss.

NEWS
LETTERS
News, Tipps und Trends... wir haben viele spannende Themen für dich!

Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Ranking ein paar Inspirationen für tolle Instagram-Shots geben konnten. Stattet den schönen Schlössern und Burgen doch einen kurzen Besuch ab und sichert euch so einzigartige und unvergessliche Fotos.

Anmerkung: Da die Pandemiesituation sich momentan wieder verschlechtert, solltet ihr euch vor Reiseantritt unbedingt über Reiseeinschränkungen und Hygienevorschriften in den Ländern informieren. So verhindert ihr unnötigen Stress.