Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Schlafen mit BH: Das passiert mit deinem Körper, wenn du nachts einen BH trägst

Schlafen mit BH: Das passiert, wenn du nachts einen BH trägst
Schlafen mit BH: Das passiert, wenn du nachts einen BH trägst Credit: Getty Images

Es gibt in Sachen BH zwei Lager: Die einen wollen am liebsten gar keinen tragen und die anderen lassen ihren BH sogar nachts an. Wenn du zur zweiten Kategorie gehörst, solltest du eventuell umdenken, denn mit BH zu schlafen kann ernsthafte Folgen haben. Wir klären auf!

Weg mit dem BH! Manche Frauen können es kaum abwarten, sich von dem Wäschestück zu trennen – wenn sie es überhaupt noch tragen. Denn einfach mal auf den BH zu verzichten, ist aktuell angesagter denn je. Der No Bra-Trend wird gefeiert. Und dabei geht es nicht nur darum, dass es einfach viel gemütlicher ist, wenn man nichts drunter trägt, was drücken und kneifen könnte. Es geht auch um ein Gefühl von Freiheit, um Emanzipation, Eigenermächtigung und Female Empowerment.

Lies auch: Frauen tragen keinen BH mehr: Was hinter dem ‚No bra‘-Trend steckt

Zugegeben. Nicht jede Frau möchte ‚braless‘ unterwegs sein. Und das ist auch absolut in Ordnung. Wer zum Beispiel einen großen, schweren Busen hat, der findet durch einen gut sitzenden BH echte Entlastung. Und auch wer sich mit einem Push-up gerne mal vollere Brüste zaubert, wird auf das Stückchen Stoff ungern verzichten wollen. Ebenso sind Sport-BHs beim Workout eine wichtige Stütze. Jede Frau sollte selbst entscheiden, ob sie einen BH trägt oder eben nicht. Das Wichtigste ist immer, dass man sich wohlfühlt – in seiner Haut und mit seiner Entscheidung. Trend hin oder her.

Zählst du zu den Frauen, die ihren Büstenhalter am liebsten rund um die Uhr tragen, ist das erst einmal ok. Allerdings ist das Dauertragen nicht wirklich gesund. Insbesondere nachts wäre es besser, den BH abzustreifen. Was passieren kann, wenn du dich beim Schlafen nicht von dem Wäschestück trennen kannst, erklären wir dir.

Schlafen mit BH: Das passiert mit deinem Körper, wenn du nachts einen BH trägst

Mit BH schlafen: Diese gesundheitlichen Folgen sind möglich

Die Gründe mit BH zu schlafen, sind vielfältig. Die einen finden es schlichtweg bequemer, wenn die Brüste nachts gut verpackt sind. Die anderen sind es vielleicht einfach gewohnt. Das Problem daran: Wer beim Schlafen einen BH trägt, kann seiner Gesundheit schaden. Denn nicht immer ist das Wäschestück, was man nachts trägt, auch dazu geeignet, es über Stunden im Liegen anzuhaben.

Aber mal von vorne. Eigentlich soll ein BH die Brüste stützen, halten und formen. Bei einer großen Oberweite hat er zusätzlich die Aufgabe, den Schultergürtel, den Nacken und den Rücken zu entlasten, weil er im optimalen Fall das Gewicht des schweren Busens optimal verteilt. Doch damit das klappt, muss es der richtige BH in der richtigen Größe sein. Lies dazu auch: Es gibt 7 verschiedene Brustformen: So findest du den perfekten BH für dich

Woran du erkennst, dass du nachts keinen BH mehr tragen solltest

Nachts sieht das Ganze anders aus. Wenn wir liegen, wirkt die Schwerkraft nicht mehr so stark auf unsere Brüste. Der Busen benötigt weniger Stützkraft als am Tag, wenn wir stehen oder aufrecht sitzen. Das macht den BH in der Nacht gewissermaßen verzichtbar.

Was in jedem Fall gegen einen BH beim Schlafen spricht: Wenn du morgens mit Druckstellen auf der Haut aufwachst. Sie sind ein Zeichen dafür, dass du besser ganz ohne BH oder – im Falle eines sehr großen Busens – mit einem geeigneten Schlaf-BH ins Bett gehen solltest. Noch achtsamer sollten wir sein, wenn blauen Flecken oder Schwellungen hinzukommen. Ist der BH zu eng, kann das außerdem dazu führen, dass der Lymphfluss im Körper nicht mehr richtig fließt. Und wenn sich die Lymphflüssigkeit staut, könnten im schlimmsten Fall sogar Zysten die Folge sein.

Schlaf-BH: Auf das richtige Modell kommt es an

Bist du gesund und munter und möchtest partout nicht auf den BH in der Nacht verzichten, dann solltest du zu einem Modell greifen, dass sich zum Schlafen eignet. Der Schlaf-BH sollte aus weichen, atmungaktiven Materialien wie zum Beispiel reiner Baumwolle bestehen, nahtlos sein und möglichst breite Träger haben, die nicht einschneiden. Bustiers oder Bralettes sind eine gute Wahl, wenn du nachts einen BH tragen willst. Ihr Vorteil ist, dass sie hinten keinen Verschluss haben und deshalb keine Druckstellen verursachen.

Nicht zum Schlafen geeignet sind dagegen BHs mit Bügeln, Modelle mit gepolsterten Cups, zu enge Schnitte, Verzierungen, Spitze oder störende Verschlusshaken.

Übrigens: Es gibt auch extra Schlaf-BHs (hier bei Amazon*), die Falten am Dekolleté vorbeugen sollen (Lies dazu auch: Dieser Schlaf-BH sorgt für ein Traum-Dekolleté).

Etwas Wichtiges zum Schluss: Ob du nachts einen BH trägst oder nicht, bleibt letztlich deine persönliche Entscheidung. Welche Folgen es haben kann, wenn du beim Schlafen ein enges Modell mit Bügeln trägst, haben wir dir aufgezeigt. Wichtig zu wissen: In manchen Fällen kann das Tragen eines BHs in der Nacht auch sinnvoll sein. Und zwar in der Schwangerschaft und Stillzeit oder nach einer Brust-OP.