Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Mit BH schlafen: Aus diesem einen Grund solltest du es nie machen

© Getty Images

Bitte, ausziehen! Deshalb solltest du NIE mit einem BH schlafen

Während die einen es kaum erwarten können, ihren BH abzustreifen, möchten andere das Wäschestück am liebsten rund um die Uhr tragen. Jeder so, wie er mag und sich wohlfühlt. Nachts ist es allerdings sinnvoll, auf den Büstenhalter zu verzichten. Welche gesundheitlichen Folgen es haben kann, wenn man seinen BH nachts trägt, liest du bei uns.

Weg mit dem BH! Manche Frauen können es kaum abwarten, sich von dem unbequemen Wäschestück zu trennen – wenn sie es überhaupt noch tragen. Denn einfach mal auf den BH zu verzichten, weil man es selbst möchte, ist aktuell angesagter denn je. Der No Bra-Trend wird gefeiert. Und dabei geht es nicht nur darum, dass es einfach viel gemütlicher ist, wenn man nichts drunter trägt, was drücken und kneifen könnte. Es geht auch um ein Gefühl von Freiheit, um Emanzipation, Eigenermächtigung und Female Empowerment.

Lies auch: Frauen tragen keinen BH mehr: Was hinter dem ‚No bra‘-Trend steckt

Zugegeben. Nicht jede Frau möchte natürlich ‚braless‘ unterwegs sein. Und das ist auch absolut in Ordnung. Wer sich beispielsweise mit einem Push-up gerne mal vollere Brüste zaubert, wird auf das Stückchen Stoff ungern verzichten wollen. Ebenso sind Sport-BHs beim Workout eine wichtige Stütze (Lies auch: Was passiert, wenn ich beim Sport keinen BH trage?). Jede Frau sollte also selbst entscheiden, ob sie einen BH trägt oder eben nicht. Das Wichtigste ist immer, dass man sich wohlfühlt – in seiner Haut und mit seiner Entscheidung. Trend hin oder her.

Niemand kann und sollte dir also vorschreiben, ob und wann du einen BH tragen musst. Zählst du zu den Frauen, die ihren Büstenhalter am liebsten rund um die Uhr tragen, ist das also ok. Allerdings ist das Dauertragen nicht wirklich gesund. Nachts wäre es also wirklich besser, den BH abzustreifen. Was passieren kann, wenn du dich beim Schlafen nicht von dem Wäschestück trennen kannst, erklären wir dir.

Im Video: So gelingt dir das Styling ohne BH

Mit BH schlafen: Aus diesem einen Grund solltest du es nie machen

Mit BH schlafen: Diese gesundheitlichen Folgen sind möglich

Lässt du deinen BH nachts gerne mal an? Dann findest du es wahrscheinlich überhaupt nicht unbequem, mit dem Wäschestück zu schlafen. Alles klar. Natürlich ganz alleine deine Entscheidung. Eine klitzekleine Kleinigkeit spricht dann aber doch dafür, dass du dich nachts von deinem heißgeliebten Büstenhalter trennen solltest. Und zwar kann es sich negativ auf deine Gesundheit auswirken, wenn du nachts einen BH trägst.

Aber mal von vorne. Eigentlich soll ein BH die Brüste stützen, halten und formen. Das tut er auch. Es gibt allerdings auch Experten*innen, die die Meinung vertreten, dass die Brustmuskulatur geschwächt wird und die Brust anfängt, zu hängen, wenn man ständig einen Büstenhalter trägt (Lies hierzu: Ist es eigentlich schädlich, einen BH zu tragen?). Das lassen wir jetzt einfach mal so stehen.

Nachts sieht es allerdings so aus, dass wir im Bett liegen. Das bedeutet, dass sich die Schwerkraft nicht mehr so stark auf unsere Brüste auswirkt und sie keine so große Stützkraft benötigen, wie am Tag – also, wenn wir stehen oder aufrecht sitzen. Das macht den BH in der Nacht ja gewissermaßen verzichtbar.

Das wichtigste Argument, das gegen das Tragen eines BHs beim Schlafen spricht, ist aber, dass unsere Brüste in der Nacht auf keinen Fall durch ein Stück Stoff oder einen harten Bügel eingeengt werden sollten. Wachen wir am Morgen mit unschönen, schmerzenden Druckstellen am Busen auf, ist das auf jeden Fall ein Zeichen dafür, den BH nachts in die Wäscheschublade zu verbannen. Noch achtsamer sollten wir sein, wenn blauen Flecken oder Schwellungen hinzukommen. Ist der BH zu eng, kann das außerdem dazu führen, dass der Lymphfluss im Körper nicht mehr richtig fließt. Und wenn sich die Lymphflüssigkeit staut, könnten im schlimmsten Fall sogar Zysten die Folge sein.

Schlaf-BH: Darauf solltest du achten

Bist du gesund und munter und möchtest partout nicht auf den BH in der Nacht verzichten, dann solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass das gute Stück mega bequem ist. Das heißt, der BH sollte aus weichen, atmungaktiven Materialien bestehen, nahtlos sein und möglichst breite Träger haben, die nicht einschneiden. Bustiers oder Bralettes sind zum Beispiel eine gute Wahl. Nicht so gut sind hingegen BHs mit Bügeln, Modelle mit gepolsterten Cups, zu enge Schnitte, Verzierungen, Spitze oder störende Verschlusshaken.

Übrigens: Es gibt auch extra Schlaf-BHs (hier bei Amazon*), die Falten am Dekolleté vorbeugen sollen (Lies dazu auch: Dieser Schlaf-BH sorgt für ein Traum-Dekolleté).

Etwas Wichtiges zum Schluss: Ob du nachts einen BH trägst oder nicht, bleibt letztlich deine persönliche Entscheidung. Welche Folgen es haben kann, wenn du beim Schlafen ein enges Modell mit Bügeln trägst, haben wir dir aufgezeigt. Wichtig zu wissen: In manchen Fällen kann das Tragen eines BHs in der Nacht auch sinnvoll sein. Und zwar in der Schwangerschaft und Stillzeit oder nach einer Brust-OP.