Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Wildleder reinigen: Die besten Pflegetipps für Kleidung und Schuhe

Pflegetipps für Wildleder
Pflegetipps für Wildleder Credit: Getty Images

Kleidung und Schuhe aus Wildleder gehören zu den absoluten Must-haves in der kalten Jahreszeit. Doch wie pflegt man das Wildleder richtig? Die wichtigsten Pflegetipps und welche Hausmittel bei der Reinigung von Wildleder helfen können, erfahrt ihr hier.

Inhaltsverzeichnis

Wildleder reinigen: Die besten Pflegetipps für Kleidung und Schuhe

Ob Jacken, Hosen oder Röcke aus Wildleder, Wildlederschuhe oder gar Taschen – Wildleder (engl. „suede“) oder auch häufig Veloursleder genannt, ist ein sehr beliebtes Material. Gerade im Herbst und Winter zählen Pieces aus rauem Leder zu den absoluten Lieblingen im Kleiderschrank. Denn das Material wärmt, fühlt sich schön weich an und sieht dabei auch noch extrem edel aus.

Das Problem: Wildleder ist leider sehr sensibel und anfällig für Flecken. Besonders empfindlich reagiert das Naturprodukt auf Nässe in jeglicher Form. Gerade aber Herbst und Winter kommen meist mit Regen, Schnee und Matsch daher. Und das hinterlässt unschöne Spuren auf dem Material, die nicht immer ganz einfach zu entfernen sind.

Wir zeigen euch, wie ihr Wildleder richtig reinigt, welche Hausmittel am besten wirken und was ihr sonst noch bei der Wildlederpflege beachten müsst.

Wichtig vor dem ersten Tragen: Wildleder imprägnieren!

Da Wildleder ziemlich empfindlich auf Schmutz und vor allem Nässe reagiert, solltet ihr neue Pieces – gerade Schuhe – vor dem Tragen immer zunächst einmal imprägnieren. Das schützt das Material vor Feuchtigkeit und verhindert, dass hartnäckige Verschmutzungen haften bleiben.

Imprägniersprays gibt es im Schuhgeschäft, in Drogeriemärkten oder hier bei Amazon* und sollten immer genau nach Bedienungsanleitung angewendet werden. Wählt am besten ein farbloses Spray, damit keine Verfärbungen entstehen.

Hinweis: Grundsätzlich sollte Wildleder nach jeder Reinigung erneut imprägniert werden, um den Schutz aufrechtzuerhalten.

Lest auch: Weiße Turnschuhe reinigen: Geniale Tricks für Sneaker wie neu

Übrigens: Wildleder wird umgangssprachlich oft auch als Veloursleder bezeichnet. Bei Wildleder handelt es sich um das Leder aus der Haut von Tieren wie Hirschen, Rehen, Elchen, Kängurus oder Antilopen. Es kommt aber auch vor, dass für Wildlederschuhe oder -kleidung die Haut von Rindern und Schweinen verwendet wird.

Veloursleder hingegen ist ein Überbegriff für raue und samtige Lederarten. Der Begriff „velours“ stammt aus dem Französischen und wird mit „Samt“ übersetzt.

Flecken aus Wildleder entfernen: Diese Hausmittel helfen

Mittlerweile gibt es so gut wie für jedes Fleckenproblem das passende Hausmittel. Das gilt auch für Flecken auf Wildlederkleidung, -schuhen und -taschen. Welches Hausmittel das richtige ist, hängt ganz davon ab, um welche Art von Fleck es sich handelt. Grundsätzlich gilt: Je eher Flecken auf dem rauen Material behandelt werden, umso leichter lassen sie sich vollständig entfernen.

Wichtig: Hausmittel sollten vorher immer an einer kleinen, unauffälligen Stelle getestet werden, um zu verhindern, dass das Material beschädigt wird. Wer auf Nummer sicher gehen will, bringt seine Lieblinge aus Rauleder lieber in eine professionelle Reinigung.

Auch lesen: Omas Hausmittel: Die solltest du IMMER zuhause haben!

Wasserflecken auf Wildleder entfernen

Leider hinterlässt Wasser auf Wildleder schnell unschöne Flecken. Doch es gibt ein paar Tipps, wie ihr Wasserflecken auf Schuhen, Jacken und Co. rückstandslos entfernen könnt.

Frische Wasserflecken sollten so schnell wie möglich mit einem trockenen, sauberen Tuch (alternativ geht auch Küchenpapier) abgetupft werden, um die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Leder abzutragen.

Eingetrockneten Wasserrändern könnt ihr mit noch mehr Wasser zu Leibe rücken. Ja, richtig gehört. Reibt ihr das komplette Material mit einem feuchten, sauberen Tuch vorsichtig in kreisenden Bewegungen ab, verschwinden in der Regel die ursprünglichen Wasserränder.

Vorsicht bei Wildlederschuhen. Die können beim Trocknen nämlich schnell verformen. Um das zu vermeiden, solltet ihr die Schuhe mit etwas (Zeitungs-) Papier ausstopfen oder einen Schuhspanner einlegen.

Und: Wildleder niemals direkt in der prallen Sonne oder auf der Heizung trocknen lassen. Dadurch wird das Material spröde und verblasst. Nach dem Trocknen sollten die Pieces aus Wildleder mit einer weichen Bürste bearbeitet werden. Und anschließend neu imprägniert werden.

Zwiebel gegen Schneeränder auf Wildleder

Wer mit Wildlederschuhen schon einmal im Schnee unterwegs war, kennt das Problem, dass sich schnell unschöne Schneeränder auf dem Schuh bilden. Doch auch die lassen sich meist wieder entfernen, nämlich mit einer rohen Zwiebel oder Zitrone.

Reibt die betroffenen Stellen vorsichtig mit der rohen Zwiebel bzw. Zitrone ein. Danach mit klarem Wasser und eventuell etwas mildem Shampoo nachbehandeln. Abschließend das Material gut trocknen lassen.

Salzränder lassen sich außerdem auch mit einem speziellen Wildlederradierer (hier bei Amazon bestellen*) entfernen.

Wildleder reinigen: Schneeränder lassen sich mit einer halben Zwiebel entfernen
Credit: Getty Images

Lesetipp: Leinen waschen: Die besten Pflegetipps für Leinenkleidung

Fettflecken aus Wildleder mit Backpulver entfernen

Auf eurem Wildlederteil ist Fett gelandet? Dann legt sofort ein Stück Küchenpapier auf den Fleck (nicht drücken!), um das Fett aufzusaugen.

Ist der Fettfleck schon eingetrocknet, kann Speisestärke (auch Kartoffelmehl und Backpulver) helfen. Bestäubt die betroffene Stelle mit der Stärke und lasst es für etwa 30 Minuten einwirken. Anschließend das Hausmittel vorsichtig abbürsten. Sollte der Fettfleck nicht komplett verschwunden sein, könnt ihr den Vorgang mehrmals wiederholen.

Ähnlich wie Speisestärke löst auch Trockenshampoo oder Babypuder das Fett. Ist das Leder dunkel, solltet ihr Trockenshampoo für dunkle Haare verwenden. Bei hellen Flecken greift ihr zum Produkt für blonde Haare.

Fettflecken von Wildleder können mit Speisestärke entfernt werden
Credit: Getty Images

Lesetipp: Flecken entfernen mit Hausmitteln: Geniale Fleck-Weg-Tricks

Kaffee-, Tee- oder Saftflecken mit Essig entfernen

Essig ist ein wahrer Allrounder. Er wird gerne zur Reinigung im Haushalt, aber auch bei unterschiedlichen Fleckenproblemen eingesetzt. Ist zum Beispiel Tee, Saft oder Kaffee auf eurer Wildlederkleidung gelandet, dann solltet ihr zu Essig greifen: Etwas Essig auf ein weiches Baumwolltuch geben und damit vorsichtig den Fleck abreiben. Die nasse Stelle anschließend mit einem anderen Baumwolltuch behandeln, alles gut trocknen lassen und anschließend Rauleder mit einer Bürste bearbeiten.

Bevor ihr loslegt, solltet der Essig allerdings zunächst an einer unauffälligen Stelle getestet werden, denn das beliebte Hausmittel kann Verfärbungen verursachen. Aus diesem Grund wird Essig auch gerne bei hellem Wildleder eingesetzt.

Trockene Flecken aus Veloursleder entfernen

Trockene Flecken auf Wildleder lassen sich am besten mit einem speziellen Lederradierer oder einer Lederbürste entfernen. Extra-Tipp: Besonders gut entfernen lassen sich die eingetrockneten Flecken, wenn ihr vor der Behandlung mit dem Radiergummi den Fleck mit der Innenseite einer nicht mehr ganz frischen Brotrinde bestreicht.

Spülmittel bei sehr hartnäckigen Flecken

Helfen die Hausmittel nicht und es handelt sich um wirklich hartnäckige Flecken, dann solltet ihr zu Spülmittel oder Feinwaschmittel greifen, um den Verschmutzungen zu Leibe zu rücken. Spüli und Waschmittel machen außerdem Sinn, wenn eine große Fläche des Wildleders verschmutzt ist.

Einfach etwas Spülmittel bzw. Feinwaschmittel in lauwarmes Wasser geben und das Material vorsichtig mit der Lauge abwaschen. Anschließend noch einmal mit klarem Wasser drübergehen. Ihr könnt sehr dreckige Stellen auch mit Schmirgelpapier bearbeiten. Hier sollte man allerdings sehr behutsam vorgehen, um Beschädigungen zu vermeiden.

Spülmittel entfernt hartnäckige Flecken auf Wildleder
Credit: Getty Images

Kann ich Wildleder in der Waschmaschine reinigen?

Ihr wollt euer Kleidungsstück aus Wildleder in der Waschmaschine waschen? Dann solltet ihr vorab unbedingt einen Blick auf die Pflegehinweisen auf dem Herstelleretikett werfen. Lest dazu: Das bedeuten die Symbole auf dem Etikett.

In manchen Fällen darf das Rauleder tatsächlich in der Waschmaschine gereinigt werden. Aber nur im Schon- oder Handwaschgang der Waschmaschine. Außerdem gilt: Kleidungsstück auf links drehen, auf Waschmittel verzichten und nur Weichspüler verwenden, da diese rückfettend sind. Danach Wildleder mit Papier ausstopfen, gut trocknen lassen und mit einer Wildlederbürste aufrauen.

Grundsätzlich wird von einer Maschinenwäsche allerdings in der Regel abgeraten.

Wildlederschuhe reinigen: Schritt für Schritt Anleitung

1. Vor der Reinigung von Wildlederschuhen sollten diese von innen mit Papier oder Küchenkrepp ausgestopft oder mit Schuhspannern versehen werden, damit die Form erhalten wird.

2. Groben Schmutz nun mit einer Wildlederbürste (alternativ einer alten Zahnbürste) abbürsten. Dabei möglichst in Laufrichtung arbeiten und wenig Druck ausüben.

3. Nachdem der grobe Schmutz entfernt wurde, könnt ihr kleinere Flecken mit einem Wildlederradiergummi behandeln. Sind die Flecken noch sichtbar, können die verschmutzten Stellen mit einem feuchten Tuch vorsichtig abgerieben werden. Bei der Reinigung mit Wasser immer den ganzen Schuh behandeln, um unschöne Wasserränder zu vermeiden. Wer mag, kann auch zu Lederseife (hier von Amazon*) greifen. Die sorgt dafür, dass das Rauleder nach der Reinigung wieder nachfettet.

4. Nach der Reinigung Wildlederschuhe bei Raumtemperatur gut trocknen lassen. Sobald die Treter vollkommen getrocknet sind, sollten diese anschließend imprägniert werden.