Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Abgestandenes Wasser: Darf ich den Wasserrest von gestern noch trinken?

Darf ich den Wasserrest von gestern noch trinken?

Das Wasserglas neben dem Bett ist für viele obligatorisch. Trinkt man es nachts nicht aus, wird das Glas spätestens am nächsten Morgen geleert. Aber ist das eigentlich gesund?

Wasser kann eigentlich nicht schlecht werden. Denn es befinden sich weder Eiweiße noch Zucker in der Flüssigkeit. Diese könnten sich, offen gelagert, an der Luft zersetzen und Keimen und Schimmelpilzen einen super Nährboden bieten. Da Wasser weder das eine noch das andere beinhaltet, ist es also quasi keimfrei. Oder? Kann man Wasser längere Zeit offen stehen lassen und es trotzdem bedenkenlos trinken?

Lesetipp: Kann Mineralwasser schlecht werden?

Man kann, sollte es aber nicht! Zwar ist die Wahrscheinlichkeit, nach dem Verzehr von Wasserresten zu erkranken, verschwindend gering. Je nach gesundheitlicher Verfassung aber nicht unmöglich. Denn in unserer Luft tummeln sich auch Partikel, Keime und Bakterien. Diese können sich ganz einfach auf der Wasseroberfläche ablagern und die Flüssigkeit belasten. Vor allem, wenn das Wasser längere Zeit steht.

Auch Mücken, Fliegen und anderes Getier könnte die Wasseroberfläche nutzen, um Laich abzulegen. Nicht sehr appetitlich und vor allem auch ein Nährboden für Krankheitserreger.

Woran erkenne ich, dass Wasser zu lange gestanden hat?

Wasser sollte immer geschmacklos sein. Schmeckt es säuerlich und irgendwie schal, trinkt ihr es besser nicht mehr. Bei kohlensäurehaltigem Wasser ist das Fehlen eben dieser ein guter Hinweis darauf, dass man es besser nicht mehr trinken sollte.

Lesetipp: Wasser trinken: DAS passiert, wenn du täglich 8 Gläser trinkst!

Wasser möglichst frisch zapfen

Wasser sollte nach Möglichkeit deshalb immer frisch gezapft werden, aus der Flasche oder dem Wasserhahn. Aber Achtung: Auch im Wasserhahn, bzw. der Zuleitung dahin, steht das Wasser über Nacht. Deshalb sollte man am nächsten Morgen und vor dem ersten großen Schluck, den Hahn für ein paar Sekunden durchlaufen lassen. So werden eventuelle Keime hinausgespült, bevor sie in unserem Magen landen.

Auch in Flaschen sollte das Wasser, einmal angebrochen, zügig aufgebraucht werden. Vor allem, wenn es in Plastikflaschen abgefüllt wurde. Denn aus dem Plastik können sich Substanzen lösen und ins Wasser übergehen.

Hat man seine Trinkflasche für den Tag mit Leitungswasser gefüllt, sollte sie auch an diesem Tag geleert werden. Denn durch das direkte Trinken aus der Flasche mit dem Mund können Bakterien und Keime schnell ins Wasser gelangen. Wird es bei Raumtemperatur gelagert, tummeln sich die kleinen Biester fröhlich darin herum.

Und bitte auch keine Wasserreste aus dem Wasserkocher trinken. Ja, das Wasser wurde abgekocht, stand dann aber bei geschlossenem Deckel im warmen Zimmer rum. Auch diese Umgebung finden Keime super.

Wasserreste nicht einfach wegkippen

Zwar sollte man Wasser, das über Nacht offen gelagert wurde, nicht mehr trinken, einfach so wegkippen sollte man es aber auch nicht. Am besten gießt man mit den Resten deshalb seine Pflanzen. Oder man putzt mit dem kalten Wasser den Boden. Der profitiert nämlich davon.

Du wünschst dir ein Leben mit weniger Stress und mehr Spaß? Dann folge uns jetzt auf Whatsapp! Auf unserem gofeminin Kanal liefern wir dir täglich geniale Tricks und erprobte Hacks, die deinen Alltag leichter und noch schöner machen.

>> Hier geht’s zum kostenlosen gofeminin Kanal!

Affiliate-Link