Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Geschirr aus der Spülmaschine schmeckt bitter? Das ist der Grund

Geschirr aus der Spülmaschine schmeckt bitter? Das ist der Grund
Geschirr aus der Spülmaschine schmeckt bitter? Das ist der Grund Credit: Adobe Stock

Wenn das Geschirr aus der Spülmaschine plötzlich bitter schmeckt, ist die Ursache meist leicht zu beheben. Wir verraten, woran es liegt.

Geschirr aus der Spülmaschine schmeckt bitter? Das ist der Grund

Die Spülmaschine erleichtert uns den Alltag enorm. Mal eben schnell das Geschirr einsortieren, einen Reinigungstab einwerfen und Knopf drücken – schon ist der Abwasch praktisch erledigt.

Doch was, wenn das Geschirr zwar sauber aus der Maschine kommt, dafür aber plötzlich einen unangenehmen Geschmack hat? Besonders bei Geschirr, das man direkt mit dem Mund berührt (wie Gläser), ist dir der bittere, chemische Geschmack vielleicht schon einmal aufgefallen.

Wir sind der Sache auf den Grund gegangen und können dich schon einmal beruhigen: Kaputt ist deine Spülmaschine nicht.

Bitterer Beigeschmack: Geschirr schmeckt plötzlich nach Chemie

Wenn deine Gläser, Teller oder dein Besteck erst seit Kurzem bitter schmecken, nachdem sie aus der Spülmaschine kommen, solltest du dich zunächst fragen, ob du im Umgang mit dem Geschirrspüler in letzter Zeit etwas anders machst.

Vielleicht hast du das Geschirrspülmittel gewechselt, lässt den Klarspüler weg oder stellst ein anderes Spülprogramm ein? Falls nichts davon zutrifft und du deine Spülmaschine genauso bedienst wie immer, ist vermutlich der Hersteller des Geschirrspülmittels für den plötzlich auftretenden Beigeschmack verantwortlich.

Änderungen der Rezeptur von Spülmittel-Tabs oder Pulver sorgen häufig dafür, dass sich auch die erforderliche Dosierung verändert hat. Prüfe das Etikett, ob du das Mittel nach Herstellerempfehlung dosierst, oder zu viel in die Spülmaschine füllst.

Auch lesen: Spülmaschine: Diese 6 Fehler macht fast jeder

Spül-Tabs oft zu hoch dosiert

Verwendest du für deine Spülmaschine feste Spül-Tabs, solltest du bei einem bitteren Geschmack am Geschirr vorerst auf Pulver umsteigen. Die Spülmaschinen-Tabs sind häufig zu hoch dosiert und hinterlassen somit bei nur leicht verschmutztem Geschirr und niedrigen Waschtemperaturen einen Film aus überschüssigem Spülmittel auf dem Geschirr.

Bei Pulver ist das anders. Hier hast du die Dosierung selbst in der Hand und kannst reduzieren, wenn du einen bitteren Geschmack bemerkst.

Wenn du gar nicht auf den Komfort der festen Tabs verzichten möchtest, kannst du naturbasierte Geschirrspül-Tabs ausprobieren (hier auf Amazon ansehen*).

Auch lesen: Gläser reinigen: So werden milchige Gläser wieder klar!

Nicht vergessen: Regelmäßig Spülmaschine reinigen

Wenn all das nicht hilft, ist es eventuell mal wieder Zeit, die Spülmaschine gründlich zu reinigen. Dafür solltest du das Sieb herausnehmen und gründlich mit Wasser säubern, eventuelle Speisereste entfernen und einen leeren Spülgang mit einem Maschinenreiniger* laufen lassen, um Fett- und Kalkablagerungen zu beseitigen.

Hattest du schon einmal mit dem Problem zu tun und hast eine Lösung gefunden? Wir freuen uns über deine Tipps auf Social Media!