Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Küchen-Hack: SO reinigt ihr eure Glasstrohhalme richtig!

© Shutterstock

Küchen-Hack: So reinigt ihr eure Glasstrohhalme richtig

Glasstrohhalme erfreuen sich großer Beliebtheit: Man muss sie nicht wegwerfen und sie sehen toll in Getränken aus! Weniger erfreulich: Die Reinigung der Strohhalme. Dabei geht das eigentlich ganz einfach.

Inhaltsverzeichnis

Findet ihr nicht auch, dass es viel mehr Spaß macht, mit dem Strohhalm aus einem Glas zu trinken? Vor allem, wenn es Cocktails gibt, darf der Trinkhalm nicht fehlen!

Genau aus diesem Grund besitze ich jetzt schon längere Zeit Glasstrohhalme. Die gläsernen Röhrchen haben ihren eigenen Platz in der Besteckschublade gefunden und sind dauernd im Einsatz.

Entsprechend oft müssen sie auch gereinigt werden. Denn anders als Plastikstrohhalme kann man Glasstrohhalme nach der Benutzung natürlich nicht einfach entsorgen. Stichwort: Nachhaltigkeit.

Die Reinigung ist aber zum Glück überhaupt nicht schwer. Wir zeigen euch, wie ihr eure Strohhalme im Handumdrehen sauber bekommt.

Im Video: So reinigt ihr eure Mikrowelle

Küchen-Hack: SO reinigt ihr eure Glasstrohhalme richtig!

Glasstrohhalme: Eine praktische Alternative

Wurde euch im Restaurant auch schon mal ein Getränk mit einer hohlen Nudel als Trinkhalm serviert? Ganz schön kurios!

Es gibt aber einen Grund dafür: Seit Juli 2021 ist der Verkauf von Einweg-Kunststoffprodukten nach einer Entscheidung des Europäischen Parlaments nicht mehr erlaubt. Dieses Verbot schließt auch Plastikstrohhalme ein.

Viele Menschen steigen deshalb auf nachhaltige Strohhalme aus Glas oder Metall um. Der große Vorteil: Strohhalme aus festeren Materialien können gereinigt und wiederverwendet werden, während Plastikstrohhalme oftmals nur auf die einmalige Nutzung ausgelegt sind.

Glasstrohhalm versus Metallstrohhalm

Aber welche Strohhalm-Alternative ist eigentlich besser? Es gibt einige grundlegende Unterschiede:

  • Glasstrohhalme sind durchsichtig. Wenn also Überreste eures letzten Getränks trotz Reinigung im Röhrchen stecken geblieben sind, erkennt ihr das und könnt nachhelfen.
  • Metallstrohhalme sind nicht geschmacksneutral. Es kann also sein, dass sie einen leichten metallischen Beigeschmack im Mund hinterlassen.
  • Glasstrohhalme eigenen sich für Kalt- und Heißgetränke, während Metallstrohhalme schnell Hitze leiten. Für Kaffee oder Tee bieten sie sich deshalb eher nicht an.
  • Glasstrohhalme können brechen, wenn ihr sie fallenlasst. Sie sind zwar recht robust, können aber dennoch bei großen Krafteinwirkungen splittern.
  • Metallstrohhalme besitzen keine glatten Oberflächen. In den Rillen können sich Bakterien ansammeln.

Glasstrohhalme in die Spülmaschine legen

Der einfachste Weg zur Reinigung vieler Gebrauchsgegenstände ist wie immer die Spülmaschine.

Während ihre Cousins aus Plastik den Spülgang meist nicht ohne Schaden überstehen, stecken Glas- und Metallstrohhalme die Fahrt im Geschirrspüler locker weg.

  • Stellt die Strohhalme in euren Besteck-Kasten oder legt sie in die Besteck-Schublade eurer Spülmaschine.
  • Wenn sie nicht zu breit sind, könnt ihr die Trinkröhrchen auch auf einen der Zinken im Spülkorb setzen.
  • Startet den Spülgang mit eurem bevorzugten Reinigungsmittel oder mit Glasspüler.
  • Lasst die Strohhalme nach Ende des Spülgangs auskühlen.
  • Wenn ihr möchtet, könnt ihr sie auch noch mit einem Geschirrtuch polieren.
Vorsicht:

Platziert eure Glasstrohhalme so, dass sie nicht aus ihren Fächern rollen können. Sonst fallen sie beim Öffnen der Spülmaschine schnell heraus und zerbrechen.

Glasstrohhalme mit der Bürste reinigen

Ihr wollt sichergehen, dass die Strohhalme nach der Reinigung auch wirklich vollkommen sauber sind?

Viele Hersteller bieten neben ihren Metall- oder Glasstrohhalmen auch kleine Reinigungsbürsten an (gibt’s hier bei Amazon*). Sie erinnern entfernt an eine Mischung aus Spülbürste und Pfeifenputzer.

So funktioniert die Reinigung mit den kleinen Bürsten:

  • Legt eure Strohhalme zunächst in warmes Spülwasser.
  • Nehmt eure Reinigungsbürste zur Hand und steckt das borstige Ende durch den Strohhalm.
  • Bewegt die Bürste nun hin und her, um auch hartnäckigen Schmutz zu entfernen.
  • Spült die Strohhalme mit klarem, heißem Wasser nach.
  • Stellt die Trinkhalme zum Trocknen aufrecht hin. So kann das Wasser auf der Innenseite gut verdunsten.
  • Ihr könnt die Außenseite zusätzlich mit einem Tuch abtrocknen.

Mehr Lesestoff zum Thema: Wie reinige ich meinen Toaster richtig?

Glasstrohhalm mit Schaschlikspieß säubern

Keine Reinigungsbürste zur Hand? Kein Problem. Ihr könnt euch auch selbst eine behelfsmäßige Bürste aus Schaschlikspießen und Küchenrolle basteln.

Allerdings lässt sich eure Konstruktion nur ein einziges Mal verwenden. Und: Sie ist etwas aufwendiger als eine gekaufte Bürste.

  • Reißt ein kleines Stück Küchenpapier ab und wickelt es um euren Schaschlikspieß. Benutzt nicht zu viel Papier, sonst passt eure Kreation nicht mehr durch den Strohhalm.
  • Zieht euer Küchenpapier am besten auch über die Spitze des Spießes. So rutscht es nicht so schnell weg.
  • Feuchtet euer Küchentuch nun leicht an und schiebt es wiederholt durch euren Strohhalm, bis er sauber ist.
Tipp:

Falls ihr Reste eines sehr dünnen Tuchs besitzt, könnt ihr auch dieses anstelle des Küchenpapiers verwenden. Die Fasern lösen sich nicht so schnell auf und können wiederverwendet werden.

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps zeigen, wie ihr eure Glasstrohhalme am einfachsten reinigen könnt. Für noch mehr Hacks und Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei!