Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Kühlschrank richtig einräumen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Kühlschrank richtig einräumen
Kühlschrank richtig einräumen Credit: Adobe Stock

Für den morgendlichen Kaffee greift ihr in der Kühlschranktür schnell zur Milch – und müsst feststellen, dass sie schlecht geworden ist. Das ist ärgerlich und vor allem vermeidbar. Wir verraten euch, an welchen Stellen im Kühlschrank eure Lebensmittel am längsten frisch bleiben.

Inhaltsverzeichnis

Kühlschrank richtig einräumen: Diese Fehler solltest du vermeiden

Nach dem Einkaufen räumt ihr Käse, Fleisch, Gemüse und Milch wahllos in die Fächer eures Kühlschrankes. Ob oberstes oder unterstes Fach macht schon keinen großen Unterschied, oder? Eben doch. Wer seine Lebensmittel nicht an der richtigen Stelle lagert, verkürzt die Lebenszeit des Essens damit drastisch.

Kühlschränke sind nämlich in verschiedenen Temperaturzonen aufgeteilt – aber welche ist jetzt genau wofür zuständig? Wir verraten euch, welche Fehler ihr beim Kühlschrank einräumen vermeiden solltet und wie eure Lebensmittel länger frisch bleiben.

Auch lesen: Kühlschrank reinigen: Die besten Hausmittel und Tipps

Kühlschrank richtig einräumen: Was kommt ins obere Regal?

Oben im Kühlschrank ist es am wärmsten. Deswegen bewahrt ihr dort am besten langlebige, robuste Lebensmittel auf. Vor allem Produkte mit viel Zucker, Fett und Säure wie Marmeladen, Soßen oder eingelegte Sachen halten sich oben im Kühlschrank lange.

Tipp: Bewahrt ganz oben im Kühlschrank auch Reste vom letzten Essen auf. So habt ihr sie gut im Blick und vergesst nicht, sie zu essen. Als Faustregel gilt: Alle Essensreste, die länger als drei Tage im Kühlschrank stehen, sollten besser nicht mehr gegessen werden.

So geht’s richtig: Milch und Joghurt kommen in die Mitte

Milchprodukte, wie Käse, Joghurt, Sahne, Frischmilch und Schmand gehören in die Mitte des Kühlschranks, wo die Lebensmittel laut Stiftung Warentest bei fünf bis sieben Grad am längsten haltbar bleiben. Wer seine Milch in der Kühlschranktür lagert – wo es deutlich wärmer ist – riskiert, dass sie schneller schlecht wird.

Also je kälter, desto besser? Das stimmt nicht. Käse verliert zum Beispiel bei unter vier Grad sein Aroma und sollte deshalb immer in der mittleren und nicht unteren Temperaturzone des Kühlschranks gelagert werden.

Lest auch: Gut oder schlecht? Darf Schokolade im Kühlschrank lagern?

Kühlschrank richtig sortieren: Aufschnitt sollte in die zweite Etage

Wurstaufschnitt kommt eine Etage unter Milchprodukte, wo es mit vier bis sechs Grad ein kleines bisschen kälter ist. Damit die Lebensmittel möglichst lange halten, solltet ihr darauf achten, die Sachen immer gut abzudecken oder in einer Dose zu verstauen.

Kühlschrank richtig einräumen: Was kommt auf die Glasablage?

Auf dem untersten Regal ist es am kühlsten. Deswegen solltet ihr leicht verderbliche Lebensmittel, wie rohes Fleisch und Fisch, dort einräumen. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine Flüssigkeit vom Fleisch oder Fisch auf andere Lebensmittel tropfen kann. Auch veganes Hack und andere proteinreiche Fleischalternativen sind hier gut aufgehoben.

Die Kühlschranktür ist für robuste Lebensmittel geeignet

Beim Öffnen des Kühlschrankes ist vor allem die Kühlschranktür immer wieder Temperaturschwankungen ausgesetzt. Hier solltet ihr deshalb möglichste robuste Lebensmittel lagern. Dazu gehören zum Beispiel Soßen wie Ketchup und Mayonnaise, aber auch Fruchtsäfte, Eier und Butter.

Im Gegensatz zu Kuhmilch, die es etwas kühler mag, fühlt sich Pflanzenmilch auch bei mäßigen Temperaturen wohl.

Lesetipp: Kartoffeln aufbewahren: So halten sich die Knollen länger

Das Gemüsefach richtig einräumen

Der Name kommt nicht von irgendwo her: Im Gemüsefach bewahrt ihr am besten Gemüse, Salat und auch Obst auf. Aber nicht jede Art von Gemüse und Obst sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tipp: Blattsalate, Kräuter und Spargel bleiben länger frisch, wenn ihr sie in ein angefeuchtetes Küchentuch einwickelt und so ins Gemüsefach legt.

Diese Lebensmittel gehören NICHT in den Kühlschrank

  • Tomaten, Gurken und Paprika (verlieren ihren Geschmack und werden mehlig)
  • Basilikum (verwelkt schneller und absorbiert Kühlschrankgerüche)
  • Kartoffeln (werden süß und sandig)
  • Zwiebeln (weichen auf und schimmeln)
  • Knoblauch (wird gummiartig und schimmelt)
  • Brot (trocknet schneller aus)
  • Olivenöl (kondensiert und bekommt butterartige Konsistenz)
  • Kaffee (verliert Geschmack und absorbiert Kühlschrankgerüche)
  • Honig (kristallisiert im Kühlschrank)
  • Südfrüchte wie Ananas, Bananen und Orangen (verlieren Aroma)