Veröffentlicht inLifestyle, Wohnen & Lifestyle

Bad putzen: Mit diesem genialen Trick werden Fugen sofort sauber

Hand reinigt verdreckte Fugen mit grün-gelber-Zahnbürste
Ein genialer Zahnbürsten-Trick sorgt für strahlend saubere Fugen in Sekunden ganz ohne Schrubben. Credit: Adobe Stock

Im Handumdrehen saubere Fugen, ganz ohne Schrubben? Das klappt mit einem einzigen, genialen Trick, den ich euch hier verrate.

Gibt es etwas Lästigeres, als das Bad putzen zu müssen? Bei mir dauert eine gründliche Tiefenreinigung ganz schön lange und am Ende bin ich mit dem Ergebnis trotzdem nicht wirklich zufrieden. Mein Angstgegner sind die Fugen in unserem Badezimmer.

Egal wie viel ich früher geschrubbt und gewischt habe, die dunklen Flecken von Schmutz und Schimmel auf den hellen Fugen habe ich trotzdem nicht wegbekommen.

Ich habe gefühlt jeden Reiniger und jedes Hausmittel ausprobiert. Bis zu dem Tag, als eine Freundin mir den ultimativen Trick verriet, um Fugen super schnell sauber zu bekommen.

Die Zeiten des mühseligen Schrubbens sind vorbei. Glaub mir: Du wirst deine Fugen in Bad oder Küche nie mehr anders sauber machen. Denn gründlicher, schneller und einfacher als so geht es gar nicht.

Damit werden Fugen super schnell super sauber

Der absolut beste und genialste Trick, um verschmutzte Fugen wieder sauber zu bekommen, ist: eine elektrische Zahnbürste!

Die rotierenden Bewegungen des Zahnbürstenaufsatzes sind PERFEKT, um Fugen ohne große Anstrengung von Seifenresten, Kalk oder Schimmel zu entfernen.

Schnell, gründlich und – im Gegensatz zum Schrubben – kein bisschen anstrengend. Als Putzmittel eignet sich für mich Scheuermilch am besten. Aber du kannst hier gerne verschiedene Reiniger ausprobieren.

Hausmittel gegen Schimmel auf Fugen

Wer zu Hausmitteln greifen möchte, um kleinere Stockflecken von Fugen zu entfernen, eine Mischung aus Zitronensäure und Backpulver nutzen. Einfach in einer kleinen Schüssel ein Päckchen Backpulver mit einem Spritzer Zitronensäure zu einer Paste vermischen und auf den Bürstenkopf geben. Dann auf die Fuge setzen, einschalten und den Bürstenkopf die Fuge entlang führen.

Auch genial, um Verfärbungen auf hellen Fugen zu entfernen: weiße Whitening-Zahnpasta. In ihr sind winzige Scheuerkörnchen enthalten, die Schmutz und Schimmel abschmirgeln.

Ganz wichtig: Achte darauf, dass die verwendeten Reiniger bzw. Hausmittel zu deinen Fliesen passen. Naturstein darf zum Beispiel nicht mit säurehaltigen Substanzen oder einigen Reinigungsmitteln gereinigt werden.

Hat sich der Schimmel schon großflächig auf den Fugen ausgebreitet, helfen meist nur spezielle Anti-Schimmel-Produkte. Diese solltest du wegen der Spritzgefahr besser nicht mit der elektrischen Zahnbürste auftragen.

Lest auch: 13 geniale Putztipps: Die besten Tricks und Hausmittel zum Putzen

Wichtig: Putz-Bürstenkopf gut sichtbar markieren

Damit es nicht zu einer verhängnisvollen Verwechslung kommt, solltest du den Zahnbürstenkopf, den du fürs Putzen benutzt, gut sichtbar markieren.

Ich habe dafür einfach ein großes „X“ mit Edding auf den Putz-Aufsatz gemalt. Zusätzlich bewahre ich den Fugen-Bürstenkopf an einer anderen Stelle auf als die restlichen Aufsätze für die elektrische Zahnbürste.

Ich hoffe, dass der Trick auch dein Putzverhalten revolutionieren wird. Und dass du dir damit Stress und Zeit sparst!